autsch ...
hab ich das jetzt richtig gesehen / gehört = vorwärts wie rückwärts bei eingeschlagener sowohl als auch geradeaus-lenkung?
ich hatte ähnliches, zumindest geräuschmäßig sehr ähnlich
allerdings eben auch in allen fahrsituationen.
bei mir waren es nicht die antriebe - bei mir hats im getriebe am ende nen spannring zerlegt vom differential, der das diff im getriebegehäuse auf position hält.
gibts nicht einzeln, repariert keiner = ersatzgetriebe.
eigentlich müsst der bock mal auf ne bühne, zweiter mann oben rein, gang rein und mal "freihängend" mit sanftem gas die lenkung eingeschlagen.
gleichzeitig kann man in dieser position (natürlich dann stillstehend) auch viel besser an den rädern greifen und die mal diagonal kippen, obs geräusche aus der antriebseinheit gibt.
kläre das mal noch mit einer zweiten meinung ab, ehe du vorschnell was bestellst.
bin mir zwar recht sicher, dass das bei dir die kreuzgelenke sein könnten - klingt schwer nach lagerkorb am ende bzw. kreuzkardan ausgeschlagen! - die da mit achsstumpf, verbunden am antrieb, in deiner radnabe stecken.
aber ferndiagnosen sind so ne sache.
also bin ich bitte nicht "verantwortlich", wenn du was "falsches" bestellt hast bereits.
antriebswelle dürfte für deinen unter umständen die gleiche sein?
rechts
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...iebswellenteile/antriebswelle-rechts/1025225/
(re. antrieb) hier siehst du links aufm bild die einheit, die ins getriebe kommt ...
links
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...riebswellenteile/antriebswelle-links/1025224/
(gibt noch ne unbebilderte, günstigere alternative, schaust weiter unten)
hab das jetzt mal an hand meiner daten rausgeguckt.
(li. antrieb) = links aufm bild siehst gut das kugelgelenk (3 kugeln), was dann im getriebe im diff steckt.
in den jeweiligen außenseiten, die dan in der radnabe/radlager verschwinden, haste sowas wie auf der getriebeseite links, linker antrieb, was dann im topf die kreuzgelenkfunktion quasi macht.
seh grade, volvo ist da etwas "japanisch" konstruiert.
kaputt geht das in der regel bei "mit schmackes" und eingelenkten rädern straff losfahren, mit eingelenkten rädern über (bordstein)kanten, aufm kiesplatz mit "vollgas" die kiste über die eingelenkte vorderachse schieben lassen usw. ...
wenn du die antriebswellen neu machst, vergiss nicht, neue manschetten, sicherungsringe, die langen metallsicherungsbänder für die manschetten ...
tu dir den gefallen, nimm nicht den gebrauchten mist nochmal.
dauert meist nicht lang, dann zerlegts das und du musst nochmal ran.
und wenns blöd läuft, merkste es nicht und die neuen antriebswellen kriegen wieder einen ...
wollen wir mal hoffen, dass es das ist und nicht am ende dein diff.
berichte mal weiter über den stand und den fortschritt.
interessiert mich echt, was der übeltäter am ende war.
ich würde aber, ehe du die wellen auspackst, noch mal auf ne bühne und wie oben beschrieben, nen check machen.
mach das auch auf der bühne, nicht mit wagenheber in der garage oder toreinfahrt, wenn du wirklich ans wechseln gehst oderr gibs an ne gute "hinterhofklitsche" in auftrag.
viel erfolg,
micha
und trage mal in deine signatur deine fahrzeugdaten ein (modell, baujahr/EZ, motorkennung, getriebekennung)
machts leichter, dir mal was rauszusuchen.
topf wäre dann sowas hier: