Hybrid von Volvo richtig benutzen

volvofangermany

New member

Wie funktioniert das eigendlich genau. Gibt es Erfahrungen? reich es aus die Bremse anzutippen das der Wagen Wirbelsctromgebremst wird. Ich denke das die Bremswirkung nicht sehr groß sein kann. Also vorrausschauen fahren und rechtzeitg die Bremse antippen um so viel Energie wie möglich zu speichern, aber die Bremsbeläge nur wenig zu benutzen?!?

Im Netz habe ich zu dem Thema mild Hybrid von Volvo leider nichts finden können.


LG

Markus
 
Der Mild Hybrid (also z.B. B5) arbeitet mit 48V und hat einen <1kWh großen Akku.
Der Elektromotor treibt die Kurbelwelle an und ist nur aktiv beim Anfahren und unter Volllast. Merkt man eigentlich nur beim Anfahren und eben durch schöneres Anfahren nach Stop/Start.

Rekuperation soll über die Hinterräder gehen.

Alles sehr unauffällig und 99% von uns würden den Unterschied zum D5 nicht merken.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
die Rekuperation erfolgt über den Generator selber. Nix an der Hinterachse. Schreibt Volvo selber...
Witzig, der Typ am Volvo Stand auf dem Oldtimer GP (nicht so ne Hostessen-Pfeife) sprach von der Hinterachse.
Aber klar, kann sein, dass die anders rekuperieren. Hab's nicht gelesen, nur über ein langes Wochenende gefahren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Der Startgenerator (wie der Name schon sagt) Dreht als Starter den Motor an (Und schiebt ein bisschen mit 10Ps) und läd im Schubbetrieb (Generator) oder beim Bremsen den 48V Akkupack. Ist auch auf den Motorzeichnungen im Netz zu sehen.

LG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben