Hybrid Lader

Hallo,

da sich mein Turbo ja leider verabschiedet hat stellt sich mir nun die Frage könnte man eigentlich nen Hybridlader bauen aus der Mitsubishi Reihe?

Also z.B. nen 19T Kompressor mit 16T Abgas

was ich inzwischen via google und so gefunden habe verwirrt doch etwas. Da steht z.B. man kann die Lader alle untereinander mischen da die Abgasseite bei allen gleich ist, vorausgesetzt der Abgang stimmt (schräg/gerade). Im Ersatzteilkatalog bestätigt sich das so halb denn die Welle mit Turbine ist Tatsache gleich bei Baureihe TD04HL, nun kommt aber das Core ins spiel das hat völlig verschiedene Teilenummern.

Ziel des ganzen ist es einen low budget Lader zu bauen um den defekten 19T zu ersetzen bis ein Anständiger Lader kommt.
Es geht hier nicht um das Wuchten und bis ins Tausendstel genau arbeiten sondern nur um die möglichkeit ein 13/16 T zu kaufen und mit meiner Kompressorseite zu versehen, als schnelle Lösung damit das Auto fährt.

Oder jemand hat ne bessere, schnellere und günstigere Lösung. An meinem 19T hat sich nur die Abgasseite verabschiedet und leider hat sie das Core etwas mitgenommen, Kompressorseitig ist aber alles noch wie neu.

Gruß
 
Ohne wuchten willst du das ding einbauen? Viel Spaß! Meine Wette steht auf maximal 1000km dann darfste die Teile aus der Ladeluft Verrohrung und dem Kat picken.
Dir ist bewusst das selbst unwuchten im 1gram bereich bei kleinen Umdrehungen mehrere Kilo auf das ganze Laufzeug wirken lassen bei den 100000+ im Betrieb?

Wieso lässt du den nicht einfach Instand setzen? Ruf da mal an http://www.ktt-turbotechnik.com/
Da habe ich meine Lader vollständig umbauen lassen damals zu einem Super Preis. Die werden sicherlich auch deinen Lader Instand setzen können wenn du nicht wechseln möchtest. Evtl geht auch nen Ball Bearing umbau falls du daran Interesse hast.
 
Also ausser Kompressorgehäuse und Kompressorrad is der Lader Schrott daher lohnt das überholen des Laders nicht denn für ca 600,- gibts nen neuen.

Die Frage ist ob es überhaupt geht nen 13/16 T mit nem 19T Kompressor zu versehen?
 
16T/18T/19T haben das gleiche Turbinengehäuse und das gleiche Turbinenrad. 13T ist was anderes.

Rumpfgruppe hat andere Teilenummern, weil Verdichter- und Turbinenrad zur Rumpfgruppe gehören. Verdichterrad und Verdichtergehäuse sind ja auch zwischen 16T/18T/19T unterschiedlich.

Wie Canis schon schrieb, endet das zwangsläufig in Kernschrott, wenn du ein 19T Verdichterrad mit Verdichtergehäuse auf einen 16T schraubst. Die Feinwuchtung stimmt nicht. Ich glaube da nicht an 1000 Km.


Andere Idee: bau es so, wie du es im Sinn hattest (also 19T Verdichterrad+Verdichtergehäuse auf gebrauchten 16T). Dann schicke das Ding zu STK und lasse es nur Feinwuchten.
Ich meine, das kostet 130€. Wenn wir jetzt mal optimistisch 170€ für nen gebrauchten 16T annehmen, bist du bei 300€ für nen funktionierenden 19T.
 
Leute, der 19T hat das Turbinenrad vom 16T drinnen, also warum einen Hybridlader bauen, den es schon gibt ;-)

Für Experten hätte ich noch ein nagelneues 19T Verdichterrad hier liegen :)
 
Danke Gerry darum gehts doch ich hab noch ne heile Verdichterseite aber die Turbinenseite inkl. Core hats Zerissen ich häng ma nen Bild mit dran.

Laut http://www.melett.de/ gibt es für die TD04HL Baureihe nur zwei Abgasgehäuse für die Volvos und die Turbinen mit Welle sind Überall gleich. Wichtig ist die Nomenklatur

TD04 = Turbo Family / HL = Shaft & Wheel designation / 19T = Compressor wheel designation / 7 = Turbine Housing A/R

Ergo müsste auch der TD04HL-13T vom Prinzip her passen wie auch alle anderen der TD04HL Baureihe oder verstehe ich das was falsch?
 

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Die info passt nicht.

Es gibt ja bekannterweise mindestens 3 turbinengehäuse formen wegen dem abgang.Konisch,gerade und schräg.

Es gibt mind. 2 größen je abgangform.die 13er haben ein kleineres turbinengehäuse. Dann gibt es ja auch noch 12T und 14T.

Der SV40 hat ne andere gehäuseform.usw. usw.

Kurz um: 13G oder 13T passt nicht
 
also wenn das TR abgerissen ist, dann ist die Lagerung nun Schrott. Zudem wird das VR leicht im Gehäuse angeschliffen haben und ist somit auch zu verwerfen. Was mich wundert, dass das TR keine Schleifspuren im Turbinengehäuse verursacht hat. Bei mir war bei dem selben Abriss das Abgasgehäuse defekt, die Lambdasonde bekam eine Delle und den Kat hat es durch das rotierende TR zerfressen....

TR = Turbinenrad, VR = Verdichterrad
 
Beides ist ohne Laufspuren. Der Schaden machte sich auch relativ komisch bemerkbar bei ca. 250km/h nahm der Karren kein Gas mehr an und später an der Ampel räucherte er leicht, dazu baute er gar kein Ladedruck mehr auf. Als ich dann zuhause die Frischluftseite abgebaut habe war dort nur minimal eine Ölspur zu sehen und das Verdichterrad hatte ganz leichtes Spiel so wie es ohne Öldruck auch sein sollte bzw. darf.

Inzwischen hab ich in Japan Teile gefunden bleibt nur die Frage zweck Zoll und Gebühren hat da wer erfahrungen?
 
Sieht intakt aus, aber Gerry ist hier der Laderfachmann.

Zoll kommt echt stark auf deine Künste an.

Wenn du denen sagst, das das "Autoersatzteile mechanischer Art" sind, und sie dir glauben, kommen 2,5% zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Meinen die aber, das es "Komponenten für Industrieanlagen" sind, kommen 15% zu den 19% dazu. Dazwischen gibt es einen Haufen andere Möglichkeiten, die auf Auslegung und Gutwillen des Zollbeamten ankommen.

Hat mir mal ein redseliger Beamter an nem Freitag Abend beim hisigen Zoll erklärt. :)
 
Zoll kommt ja auch auf das Land des Imports an obwohl es die gleiche ware ist.
Ansonsten so richtig entsprechender Zoll auf Preis und Versand und darauf dann 19% :)
 
Zoll kommt ja auch auf das Land des Imports an obwohl es die gleiche ware ist.
Ansonsten so richtig entsprechender Zoll auf Preis und Versand und darauf dann 19% :)

jup 19% dann auf den kompletten betrag...
da lässt sich vater staat natürlich nicht lumpen :mad:
 
Da auch dann der Lader wohl wieder den Geist aufgeben wird bau ich mir jetzt nen 16T ein und schau ma nach nem anständigen Lader Holset oder EFR.
 
wie willst Du den Lader mit dem neuen Läufer denn wuchten? MHI montiert das VR ja vektororientiert zum TR und wuchtet danach trotzdem noch. Viel Spass ;)
 
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