HU/AU stehen bevor - worauf nochmal achten bei vorheriger Durchsicht ?

banausencarlo

New member
Hallo Freunde, ich habe meinen V40 noch nicht so lange, muss nun aber mal zum TÜV damit.

Worauf würdet Ihr da vorher achten, was kann man nochmal schnell nachschauen und evtl. reparieren ?
 
Bremsschläuche vorn, die werden gerne radseitig porös.
Ansonsten Bremsleitungen nach hinten. Das fällt mir jetzt spontan ein.
 
Schau dass Moter + Getriebe trocken sind.. zur Not gehst du da mal mit Bremsenreiniger drüber.

Sonst würde ich mir alle Gummiteile ansehen, sprich alle Buchsen & Manschetten.

Bremsen Reifen sollten natürlich auch passen.
 
OK, jetzt mal der Bericht: Ihr hattet vollkommen Recht, der Prüfer hat
-- die Bremsschläuche vorn aufgeschrieben,
-- eine Koppelstange vorn,
-- und ausserdem hat er bei der Bremsprobe eine Bremsleitung nach hinten zerlegt (ungefähr in der Mitte), da war dann eine Pfütze von Bremsflüssigkeit und ich musste das Vehikel abschleppen lassen - selber damit zur Werkstatt hat er mir verboten und mit Polizei gedroht. Zum Glück war eine Werkstatt nebenan, wenngleich ich da vermutlich ein paar EUR mehr gezahlt habe ...

Also scheint der V40 auch bzgl. der Fehler relativ zuverlässig zu sein - Eure Voraussagen haben gut gestimmt.

Die Bremsleitung hat jetzt ein 25 cm langes Stück Ersatz drin, und der TUEV wurde gewährt ; ich wundere mich aber, wann wieder was mit den Bremsleitungen sein wird und ob ich die nun präventiv komplett austauschen sollte ... ... .
 
Ja die Bremsleitungen gammeln vor allem gerne in dem Bereich wo sie geknickt sind. Unter der Kunststoffabdeckung wo der Kraftstofffilter sitzt zum Beispiel. Bremsleitungen irgendwo ab der Mitte ordentlich kontrollieren und ggf. komplett bis nach hinten neu machen ist auf jeden Fall sinnvoll! Reparatur is durchaus etwas aufwendiger, weil auch der Tank ausgebaut werden muss.
Völlig zurecht hat dir der gute Prüfer verboten damit zu fahren.. Glück im Unglück, dass die Leitung nicht im Ernstfall versagt hat.
 
Simon,

der Tank muss nicht unbedingt ab. Wenn fast nichts mehr drin ist, kann man einfach die Spannbänder lösen und die Leitung oben vorbei führen. Das ist nicht schön, aber es geht.
Ich würde mir die Arbeit nur machen, wenn die Leitung am Knick wirklich schon schlecht ist. Ich selbst habe für den tausch ~6h gebraucht. Eine Werkstatt, die das regelmäßig macht, schafft das evtl. in 3.

Aber eigentlich sollte der Prüfer doch zerstörungsfrei prüfen...oder?

Grüße
 
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