Hi, möchte mal die Variante vorstellen, die ich gewählt habe um meine Anzeige zu verbauen
(Alternativ unten weitere Links)
Verbaut habe ich eine elektr. STRi 52mm mit Sensor im Motorraum und Halterung am Spiegeldreieck.
Kabeldurchführung Fahrerseite vom Motorraum und in die Fahrertür.
Bild:
Anzeige:
STRi DSD-SLM II
von: http://www.quantumautosport.com/
Halterung von CFW:
http://carbonfiberwerks.stimuluscreations.com/
http://carbon-fiber-works.spaces.live.com/
1. Unterdruckleitung
1.1 T-Stück in Unterdruckleitung (rechte Seite Ansaugbrücke)
  Bild:
1.2 Sensor verbauen
  Hab meinen an den Fuß des Luftfilterkastens geschraubt
2. Kabel in Innenraum:
2.1 Scheibenwischer ab
  Abdeckungen der Schrauben hochklappen, abnehmen
  Muttern lösen
  Durch leichtes schlagen ggf Gummihammer die Wischerarme lösen und nach oben abziehen
  Bild:
2.2 Abdeckung die unter den Scheibenwischern ist abnehmen (einige Clips lösen!)
2.3 Wischergestänge und Motor rausnehmen
  Keine Sorge: 1Stecker und afaik 2-3 Schrauben/Muttern, geht ganz leicht Â
  Bild:
2.4 Box der Kabeldurchführung CEM-Modul in Innenraum öffnen Â
  Durchgucken und Fußraum Fahrerseite entdecken Â
2.5 Loch in die Gummi-Kabeldurchführung an der Spritzwand bohren und Kabel durchführen
  ggf. an der "Box" wiederholen. Ich hab meine noch durch den vorhanden Kabelkanal geführt:
  Dafür die Kabel an einem stabilen Kabelbinder oder Draht befestigen und den durchdrücken (böse Fummelarbeit)
  Bild:
2.6 Kabel sollten jetzt im Fahrerfußraum liegen, wenn nicht habt ihr was falschgemacht
3. Kabel in die Tür:
3.1 Abdeckungen Fußraum entfernen
  An der Haubenentriegelung: Abschrauben
  Über Pedalen: 2Schrauben dann rausnehmen. Sicher jedoch wenn man vorher die untere Abdeckung der Mittelkonsole entfernt:
  Dafür am besten 1- oder 2Cent-Stück nehmen, Clip neben Sitz verdrehen und Abdeckung nach hinten ziehen und entnehmen
3.2 Türverkleidung entfernen
  Vorsicht mit der Abdeckung des Griffs, die muss sehr vorsichtig abgehebelt werden (Scheckkarten oder Original Werkzeug s.Bild)
  Bild:
  Bild:
3.3 Stecker zur Tür lösen
  Auf der Fzg. Seite ist ein Clip (Nase) oben am Stecker (ggf. Dichtungsgummi nach hinten ziehen)
  Schwarze Plastikabdeckung in der Tür lösen um an den Tür-Stecker zu kommen (weiß)
  Von außen (zwischen Tür und Auto) die beiden Muttern lösen
3.4 Kabel durchführen
  Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, auch je nach Fzg Ausstattung:
  Man kann natürlich auch ein weiteres Loch in die Tür bohren, dass wollte ich aber vermeinden.
  Genauso kann man auch wenn man nur drei Kabel braucht einen noch leeren Platz im Stecker neu belegen und die vorhandenen vorgerüsteten Â
  Kabel für BLIS verwenden. Zu den elektr. Anschlüssen komme ich später.
  Ansonsten meine Variante sollte selbsterklärend sein:
  Vorsicht! Wenn man den weißen Stecker durchbohrt kann es sein das er danach nach nicht mehr dicht ist -> nachträglich wenn die Kabel drin
  liegen abdichten!
3.5 CFW Abdeckung vorbereiten
  Bild:
4. elektr. Anschlüsse
  GND (Masse) in der Tür dick, schwarz ; im Auto Kabelschuh an Schraube bei Motorhaubenentriegelung
  Kl.30 (+12V konstant) in der Tür dick, rot
  Kl.15 (Zündungsplus) hab ich vom Zigarettenanzünder, da hab ich noch mehr dran
  Kabel von der Tür ins Auto die frei verwendet werden können
  Diese Kabel sind bei mir vorhanden und enden im Stecker zum Außenspiegel (in der Tür)
  Enden bedeutet sie gehen in die Seite der Tür hinein, aber nicht zum Spiegel weiter! offenes Ende
  -> Vorbereitung für in dieser Baureihe nicht vorhandenes BLIS  Â
  Grün-Weiß und Blau-Rot sind die Kabelfarben.
  Dran denken! Im Auto kappen und isolieren!
  Lichtsignal geht entweder Sicherung des Abblendlichts anzapfen oder
  etwas aufwendiger bei mir...
  Bei Bedarf erklär ichs mal ausführlicher nur soviel:
  Da das Innenraumlicht Sensorgesteuert ist habe ich an einer Lampe die +Leitung angezapft (CenterConsole @ Becherhalter)
  Diese führt aber ein PWM -> Daher habe ich daran ein 5V Relais mit Kondensator über der Spule drangehängt mit dem ich +12V vom
  Zigarettenanzünder schalte um mir ein Innenraumlichtsignal mit konstanten +12V zu generieren.
Â
Hoffe das gibts nicht schonmal.
Ansonsten denke ich nun sind alle Klarheiten beseitigt
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Bitte verbessert mich und fragt was noch unklar ist, ich update gerne!
Â
Alternative/Weiterführende Links:
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=115602
http://uncubic.org/docs/volvo/electrical_schemes/
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=69045 check: Boost Gauge Know-How & Gauge Pod Fabrication
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=45546
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=76688
Vielen Dank @skydog der mir einige Fragen beantwortet hat und mich auf die Idee brachte
Update: Titel
Bitte PM sollten die Bilder nicht (mehr) gehen
(Alternativ unten weitere Links)
Verbaut habe ich eine elektr. STRi 52mm mit Sensor im Motorraum und Halterung am Spiegeldreieck.
Kabeldurchführung Fahrerseite vom Motorraum und in die Fahrertür.
Bild:
Anzeige:
STRi DSD-SLM II
von: http://www.quantumautosport.com/
Halterung von CFW:
http://carbonfiberwerks.stimuluscreations.com/
http://carbon-fiber-works.spaces.live.com/
1. Unterdruckleitung
1.1 T-Stück in Unterdruckleitung (rechte Seite Ansaugbrücke)
  Bild:
1.2 Sensor verbauen
  Hab meinen an den Fuß des Luftfilterkastens geschraubt
2. Kabel in Innenraum:
2.1 Scheibenwischer ab
  Abdeckungen der Schrauben hochklappen, abnehmen
  Muttern lösen
  Durch leichtes schlagen ggf Gummihammer die Wischerarme lösen und nach oben abziehen
  Bild:
2.2 Abdeckung die unter den Scheibenwischern ist abnehmen (einige Clips lösen!)
2.3 Wischergestänge und Motor rausnehmen
  Keine Sorge: 1Stecker und afaik 2-3 Schrauben/Muttern, geht ganz leicht Â
  Bild:
2.4 Box der Kabeldurchführung CEM-Modul in Innenraum öffnen Â
  Durchgucken und Fußraum Fahrerseite entdecken Â
2.5 Loch in die Gummi-Kabeldurchführung an der Spritzwand bohren und Kabel durchführen
  ggf. an der "Box" wiederholen. Ich hab meine noch durch den vorhanden Kabelkanal geführt:
  Dafür die Kabel an einem stabilen Kabelbinder oder Draht befestigen und den durchdrücken (böse Fummelarbeit)
  Bild:
2.6 Kabel sollten jetzt im Fahrerfußraum liegen, wenn nicht habt ihr was falschgemacht
3. Kabel in die Tür:
3.1 Abdeckungen Fußraum entfernen
  An der Haubenentriegelung: Abschrauben
  Über Pedalen: 2Schrauben dann rausnehmen. Sicher jedoch wenn man vorher die untere Abdeckung der Mittelkonsole entfernt:
  Dafür am besten 1- oder 2Cent-Stück nehmen, Clip neben Sitz verdrehen und Abdeckung nach hinten ziehen und entnehmen
3.2 Türverkleidung entfernen
  Vorsicht mit der Abdeckung des Griffs, die muss sehr vorsichtig abgehebelt werden (Scheckkarten oder Original Werkzeug s.Bild)
  Bild:
  Bild:
3.3 Stecker zur Tür lösen
  Auf der Fzg. Seite ist ein Clip (Nase) oben am Stecker (ggf. Dichtungsgummi nach hinten ziehen)
  Schwarze Plastikabdeckung in der Tür lösen um an den Tür-Stecker zu kommen (weiß)
  Von außen (zwischen Tür und Auto) die beiden Muttern lösen
3.4 Kabel durchführen
  Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, auch je nach Fzg Ausstattung:
  Man kann natürlich auch ein weiteres Loch in die Tür bohren, dass wollte ich aber vermeinden.
  Genauso kann man auch wenn man nur drei Kabel braucht einen noch leeren Platz im Stecker neu belegen und die vorhandenen vorgerüsteten Â
  Kabel für BLIS verwenden. Zu den elektr. Anschlüssen komme ich später.
  Ansonsten meine Variante sollte selbsterklärend sein:
  Vorsicht! Wenn man den weißen Stecker durchbohrt kann es sein das er danach nach nicht mehr dicht ist -> nachträglich wenn die Kabel drin
  liegen abdichten!
3.5 CFW Abdeckung vorbereiten
  Bild:
4. elektr. Anschlüsse
  GND (Masse) in der Tür dick, schwarz ; im Auto Kabelschuh an Schraube bei Motorhaubenentriegelung
  Kl.30 (+12V konstant) in der Tür dick, rot
  Kl.15 (Zündungsplus) hab ich vom Zigarettenanzünder, da hab ich noch mehr dran
  Kabel von der Tür ins Auto die frei verwendet werden können
  Diese Kabel sind bei mir vorhanden und enden im Stecker zum Außenspiegel (in der Tür)
  Enden bedeutet sie gehen in die Seite der Tür hinein, aber nicht zum Spiegel weiter! offenes Ende
  -> Vorbereitung für in dieser Baureihe nicht vorhandenes BLIS  Â
  Grün-Weiß und Blau-Rot sind die Kabelfarben.
  Dran denken! Im Auto kappen und isolieren!
  Lichtsignal geht entweder Sicherung des Abblendlichts anzapfen oder
  etwas aufwendiger bei mir...
  Bei Bedarf erklär ichs mal ausführlicher nur soviel:
  Da das Innenraumlicht Sensorgesteuert ist habe ich an einer Lampe die +Leitung angezapft (CenterConsole @ Becherhalter)
  Diese führt aber ein PWM -> Daher habe ich daran ein 5V Relais mit Kondensator über der Spule drangehängt mit dem ich +12V vom
  Zigarettenanzünder schalte um mir ein Innenraumlichtsignal mit konstanten +12V zu generieren.
Â
Hoffe das gibts nicht schonmal.
Ansonsten denke ich nun sind alle Klarheiten beseitigt
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Bitte verbessert mich und fragt was noch unklar ist, ich update gerne!
Â
Alternative/Weiterführende Links:
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=115602
http://uncubic.org/docs/volvo/electrical_schemes/
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=69045 check: Boost Gauge Know-How & Gauge Pod Fabrication
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=45546
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=76688
Vielen Dank @skydog der mir einige Fragen beantwortet hat und mich auf die Idee brachte
Update: Titel
Bitte PM sollten die Bilder nicht (mehr) gehen