HowTo: Einbau Ladedruckanzeige S60

Scyn

Member
Hi, möchte mal die Variante vorstellen, die ich gewählt habe um meine Anzeige zu verbauen
(Alternativ unten weitere Links)

Verbaut habe ich eine elektr. STRi 52mm mit Sensor im Motorraum und Halterung am Spiegeldreieck.
Kabeldurchführung Fahrerseite vom Motorraum und in die Fahrertür.

Bild:
STRI-done.jpg



Anzeige:
STRi DSD-SLM II
von: http://www.quantumautosport.com/

Halterung von CFW:
http://carbonfiberwerks.stimuluscreations.com/
http://carbon-fiber-works.spaces.live.com/

1. Unterdruckleitung

1.1 T-Stück in Unterdruckleitung (rechte Seite Ansaugbrücke)
    Bild:
P1030831.jpg


1.2 Sensor verbauen
    Hab meinen an den Fuß des Luftfilterkastens geschraubt

2. Kabel in Innenraum:

2.1 Scheibenwischer ab
    Abdeckungen der Schrauben hochklappen, abnehmen
    Muttern lösen
    Durch leichtes schlagen ggf Gummihammer die Wischerarme lösen und nach oben abziehen
    Bild:
Wiper.jpg


2.2 Abdeckung die unter den Scheibenwischern ist abnehmen (einige Clips lösen!)

2.3 Wischergestänge und Motor rausnehmen
    Keine Sorge: 1Stecker und afaik 2-3 Schrauben/Muttern, geht ganz leicht  ;)
    Bild:
Wiper-CEM.jpg


2.4 Box der Kabeldurchführung CEM-Modul in Innenraum öffnen  
    Durchgucken und Fußraum Fahrerseite entdecken  :)

2.5 Loch in die Gummi-Kabeldurchführung an der Spritzwand bohren und Kabel durchführen
    ggf. an der "Box" wiederholen. Ich hab meine noch durch den vorhanden Kabelkanal geführt:
    Dafür die Kabel an einem stabilen Kabelbinder oder Draht befestigen und den durchdrücken (böse Fummelarbeit)
    Bild:
Wiper-cem2.jpg


2.6 Kabel sollten jetzt im Fahrerfußraum liegen, wenn nicht habt ihr was falschgemacht ;)

3. Kabel in die Tür:

3.1 Abdeckungen Fußraum entfernen
    An der Haubenentriegelung: Abschrauben
    Über Pedalen: 2Schrauben dann rausnehmen. Sicher jedoch wenn man vorher die untere Abdeckung der Mittelkonsole entfernt:
    Dafür am besten 1- oder 2Cent-Stück nehmen, Clip neben Sitz verdrehen und Abdeckung nach hinten ziehen und entnehmen

3.2 Türverkleidung entfernen
    Vorsicht mit der Abdeckung des Griffs, die muss sehr vorsichtig abgehebelt werden (Scheckkarten oder Original Werkzeug s.Bild)
    Bild:
2410.jpg

    Bild:
Door_Panel.jpg


3.3 Stecker zur Tür lösen
    Auf der Fzg. Seite ist ein Clip (Nase) oben am Stecker (ggf. Dichtungsgummi nach hinten ziehen)
    Schwarze Plastikabdeckung in der Tür lösen um an den Tür-Stecker zu kommen (weiß)
    Von außen (zwischen Tür und Auto) die beiden Muttern lösen

3.4 Kabel durchführen
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, auch je nach Fzg Ausstattung:
    Man kann natürlich auch ein weiteres Loch in die Tür bohren, dass wollte ich aber vermeinden.
    Genauso kann man auch wenn man nur drei Kabel braucht einen noch leeren Platz im Stecker neu belegen und die vorhandenen vorgerüsteten  
    Kabel für BLIS verwenden. Zu den elektr. Anschlüssen komme ich später.
    Ansonsten meine Variante sollte selbsterklärend sein:
Kabel-Tuer.jpg

Stecker-Auto.jpg

Stecker-tuer.jpg

Tuer.jpg


    Vorsicht! Wenn man den weißen Stecker durchbohrt kann es sein das er danach nach nicht mehr dicht ist -> nachträglich wenn die Kabel drin
    liegen abdichten!

3.5 CFW Abdeckung vorbereiten
    Bild:
Abdeckung-geklebt.jpg


4. elektr. Anschlüsse

   GND (Masse) in der Tür dick, schwarz ; im Auto Kabelschuh an Schraube bei Motorhaubenentriegelung
   Kl.30 (+12V konstant) in der Tür dick, rot
   Kl.15 (Zündungsplus) hab ich vom Zigarettenanzünder, da hab ich noch mehr dran ;)

   Kabel von der Tür ins Auto die frei verwendet werden können
   Diese Kabel sind bei mir vorhanden und enden im Stecker zum Außenspiegel (in der Tür)
   Enden bedeutet sie gehen in die Seite der Tür hinein, aber nicht zum Spiegel weiter! offenes Ende
   -> Vorbereitung für in dieser Baureihe nicht vorhandenes BLIS    
   Grün-Weiß und Blau-Rot sind die Kabelfarben.

   Dran denken! Im Auto kappen und isolieren!

   Lichtsignal geht entweder Sicherung des Abblendlichts anzapfen oder
   etwas aufwendiger bei mir...
   Bei Bedarf erklär ichs mal ausführlicher nur soviel:
   Da das Innenraumlicht Sensorgesteuert ist habe ich an einer Lampe die +Leitung angezapft (CenterConsole @ Becherhalter)
   Diese führt aber ein PWM -> Daher habe ich daran ein 5V Relais mit Kondensator über der Spule drangehängt mit dem ich +12V vom
   Zigarettenanzünder schalte um mir ein Innenraumlichtsignal mit konstanten +12V zu generieren.
 

Hoffe das gibts nicht schonmal.
Ansonsten denke ich nun sind alle Klarheiten beseitigt ;)
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Bitte verbessert mich und fragt was noch unklar ist, ich update gerne!
 
Alternative/Weiterführende Links:

http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=115602
http://uncubic.org/docs/volvo/electrical_schemes/
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=69045 check: Boost Gauge Know-How & Gauge Pod Fabrication
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=45546
http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=76688

Vielen Dank @skydog der mir einige Fragen beantwortet hat und mich auf die Idee brachte ;)

Update: Titel
Bitte PM sollten die Bilder nicht (mehr) gehen
 
Na hallo!

Glückwunsch zum gelungenen Einbau!

...und Du hast einfach mal das geschafft, was ich bei solchen Aktionen meistens nicht hinbekomme: einen detaillierten Einbaubericht! - super Sache!

Freut mich, wenn ich mit ein paar Tips helfen konnte.

Aber ein Frage habe ich da noch: den Aufwand mit dem Anschluss an die Beleuchtung habe ich jetzt nich richtig verstanden... :elkhuh:...ist es denn jetzt möglich die Anzeige daduch stufenlos zu dimmen?

Grüsse aus Bärlin,
Matthias
 
hey..super gemacht...
hab aber noch ne frage.

ist Kl.15 ein kabel das in der tür lang geht wo ich das zündungsplus abnehmen kann?
wenn ja.wie erkenn ich das kabel?steht da was drauf?bzw steht das auf dem stecker wo das kabel raus kommt?
masse klemm ich an die schrauber der befestigung von der motorhauben öffnung.
und wenn ich will das die anzeige mit der zündung an geht geh an das Kl 15 kabel?
hab ich das so richtig verstanden?


ein kolege von mir meinte ich könnte an den dimmer der innenraum beleuchtung.
oder das der der nur mit 5V hat?


ich weiß...fragen über fragen.....
aber, wenn man das noch nicht gemacht hat ist das schwer vorstellbar...
will halt nicht alles auseinanderbauen und dann nicht wissen wie es weiter geht...

mfg tim
 
@skydog: Nein, nicht stufenlos dimmbar. Das liegt aber an der Anzeige! Hab das ausprobiert.
Die akzeptiert (wie die meisten vermutlich) nur ein +12V Signal, das anliegen muss damit sie sich dimmt.

Das hab ich mir dann aus dem Innenlicht am Becherhalter Mittelkonsole generiert.
Die Lampe ist an sobald die Instrumentenbleuchtung angeht.
Die +Leitung dieser Lampe führt ein Signal zwischen 5 und 12V welches allerdings nicht konstakt anliegt (PWM).
Daher Relais mit Spulenspannung zwischen 4V-13V (Nenn: 5V) und einem Kondensator über der Spule.
Relais ist ein FRT5 DC5V. Würde ich eins extra kaufen würd ich vielleicht das mit 6V Nennspannung geben.
Hab mehrere Kapazitäten ausprobiert weiß nicht mehr genau was drin is...könnten 100uF sein (Elko).
Hab davon auch leider keine Bilder.

Innenlicht.jpg
 
ist Kl.15 ein kabel das in der tür lang geht wo ich das zündungsplus abnehmen kann?

Nein! Klemme 15 nennt man im Fzg. das Zündungssignal egal wo es ist ;)
Soweit ich das geprüft liegt liegt blöderweise keins in der Tür!
Deshalb hab ich das vom Zigarettenanzünder angezapft. Irgendwo an dem Sicherungskästen am Armaturenbrett/Fahrertür sollte aber auch eins sein.

ein kolege von mir meinte ich könnte an den dimmer der innenraum beleuchtung.
oder das der der nur mit 5V hat?
Jo beim S60 ist die ganze Lichteinheit etwas komplizierter und kommuniziert übern BUS -> da sind nur zwei Datenleitungen...
An der vom Lichtschalter usw.
D.h. am besten irgend ne Lampe anzapfen und aus dem Signal das was man brauch generieren (s.o.)

Hab auch gedacht ich könnte von den Fensterheber Knöpfen oder so was nehmen aber das ist das ganze DDM (DriverDoorModule) inkl. Zentralverriegelung usw. Das wollt ich nicht öffnen und drin rumlöten.

Alternativ nicht an die Insrumentenbeleuchtung gehen sondern an die Sicherung des Abblendlichts. Dann wirds halt immer dann gedimmt wenns Licht an ist.
 
Hi Scyn!

Jetzt hab ich es verstanden...danke!

Ist natürlich deutlich eleganter als einfach nur aufs Abblendlicht zu klemmen!
Ich glaube ich werde die Sache bei mir auch noch dahingehend ändern...

Grüsse,
Matthias
 
hey.
ich wieder :elkgrin:
ich habe jetz auch die halterung aus carbone..
sehr schick....
wie hast du sie denn an die tür bekommen?
geklebt?

mfg tim
 
also ich muss sagen ein Perfekter Einbau Bericht, Hut ab ,
hat jemand mal nachgeguckt wo mal alternativ die halterungen für das Instrument bekommt , muss ja nciht unbedingt in Carbon sein ....
 
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