hintere StoßdämpferV50 T5 AWD, wirklich so anders?

Marcus_Schuldt

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Hallo Leute!

Kann mir jemand verraten, worin der Unterschied besteht bei den hinteren Stoßdämpfern von 2WD und AWD?
Es gibt scheinbar kaum einen Hersteller, der Sportstoßdämpfer anbietet. Von Bilstein gibts nur über den teuren Heico-Umweg ein B12-Pro-Kit. Ansonsten habe ich keinen ungekürzten Sportstoßdämpfer für mein Fahrzeug gefunden.

Weis jemand Rat? Kann mir jemand die Unterschiede der Dämpfer nennen? Gibts da ne Möglichkeit/Trick/Kniff, "normale" Dämpfer einzubauen?

Danke Jungs...
 
Das Problem wird sein, dass Volvo beim V50 generell hinten Stoßdämpfer mit Niveauregulierung (Nivomaten) einbaut. Diese sollte man dann auch versuchen beizubehalten... Da diese Dämpfer fast immer nur von Sachs/Boge hergestellt werden, gibt es kaum Alternativen...
 
Also soweit ich weiß, hat er keine Niveauregulierung. Wie bekomm ich denn heraus, ob er eine hat?
Denn wenn ich ihn belade, geht das Heck runter und wenn die Beladung raus kommt (hund zum Beispiel) geht das Heck wieder hoch. Sollte eine Niveauregulierung das nicht verhindern?
 
Also soweit ich weiß, hat er keine Niveauregulierung. Wie bekomm ich denn heraus, ob er eine hat?
Denn wenn ich ihn belade, geht das Heck runter und wenn die Beladung raus kommt (hund zum Beispiel) geht das Heck wieder hoch. Sollte eine Niveauregulierung das nicht verhindern?

Nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn der Wagen länger nicht gefahren wird, sinkt der dann hinten ein?
 
Was heißt länger? Bisher konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten. Ich weiß nur, dass der AWD zwei cm höher liegt, als der 2WD. Und das sieht man deutlich. Und diese Optik hat sich auch nie verändert...
 
Soll sich ja auch nicht verändern.
Legst Du Gewichte ins Heck schaukelt sich dieses wieder auf die normale Höhe. Das dauert ein paar Meter. Man kann es nicht mit dem Citroen Fahrwerk vergleichen dass sich nach dem Start hochpumpt.

Wenn Du das Gewicht wieder raus nimmst dann dauert es wieder etwas.

Wäre gut wenn Du mal den Abstand Nabenmitte bis zur Kotflügelunterkannte misst und zwischen drin fährst.
 
Also, wie schon gesagt, wenn ich was Schweres hinein lege, senkt sich das Heck ab und wenn ich es nach der Fahrt wieder heraus hole, dann hebt sich das Heck sofort und sichtbar.
Ich denke weder, dass er eine Niveauregulierung hat, noch, dass dies der Grund ist, dass es so wenige Dämpfer gibt.

Aber abgesehen davon...weiß jemand, welche Dämpfer ich verbauen kann? Hat jemand einen Tip, einen Link oder ähnliches? Ich suche Sportdämpfer, ungekürzt, qualitativ zuverlässig, also keinen Billigschrott...



P.S.: Hab mittlerweile herausgefunden, dass es bei Volvo zumindest bei den hinteren Dämpfern tatsächlich exklusive Dämpfer gibt...also die normalen, die ich schon drin habe. Die werden auch nur in AWD-Modelle eingebaut und passen nirgendwo anders...
Nur vorn weiß ich noch nicht, ob da auch irgendetwas anders ist.

Ich hab nicht gedacht, dass ich so ein extrem exotisches Auto fahre... :-/
 
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