Hilfe! Seltsame Drehzahlschwankungen!!

Chris81

New member
Moin

ich habe ein total seltsames Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann:
Ich fahre ganz normal auf eine rote Ampel zu und kuppel aus. Dann sollte der Motor ja an seine Leerlaufdrehzahl festgenagelt sein.
Aber solange ich noch Rolle schwankt die Drehzahl ganz seltsam auf und ab. Also erst deutlich unter 800u/m dann wieder über 1000u/m , dann wieder tiefer unter 800. Dabei schaukelt sich das ganze zum teil richtig auf, dass die Drehzahl über 1500 steigt und dann noch unter 500 absackt. Heute ist mir der Wagen sogar ausgegangen, allerdings zum ersten mal.

Und jetzt kommt das seltsame: Nur solange ich noch rolle schwankt die Drehzahl, sobald ich stehe ist alles wieder ganz normal und die Drehzahl bleibt konstant bei etwa 800.

Das ist doch verrückt, oder? Es ist auch egal, ob dich beim Rollen bremse oder nicht, die Drehzahl schaukelt trotzdem.

Hat jemand eine Idee?
Da ich nicht besonders fit bin, was die Mechanik meines Fahrzeugs angeht, bitte genau beschrieben, was ich wo nachgucken oder reparieren kann. Ich habe mal ein Foto vom Motorraum angehangen, damit ihr kringel reinmalen könnt :D
Vielleicht ist ja auch jemand aus Duisburg oder Umgebung und kann mir helfen?
 

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"Liest" sich schwer nach Leerlaufsteller....
Ausbauen,reinigen und wieder einbauen...sollte dann "eigentlich" weg sein...
Nur sehe ich den auf Deinem Foto nirgends...
Sollte sich jedenfalls irgendwo in der Nähe der Drosselklappe befinden...
 
Ist der leicht auszubauen? bzw. bekommt man das alleine hin? Anständiges Werkzeug habe ich aber keine Rampe oder ähnliches. Würde also nur von oben drankommen.
Ich mach heute noch ein Foto von weiter oben, damit man mehr vom Motorraum sieht.
 
Was für ein Baujahr ist dein S/V/C/70 ? Welcher Motor?

Also bei meinem 850er ist der Leerlaufregler das gelb eingekreiste auf dem Foto.
Bei mir....
2 Schlauchschellen und 1 Stecker lösen und du kannst das Teil rausnehmen.
Das Teil sollte, sofern noch ganz, beim Schütteln klack klack machen.

Folge mal dem dicken Schlauch des Luftfilters zur Drosselklappe.
Irgendwo darunter muss sich der Leerlaufregler befinden.

Gruss Alex
 

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ist ein C70 BJ99 mit 2,5L Sauger (den Motor den keiner hat ^^)

Danke für das Foto ich werde heute danach suchen!
Begrenz der die Drehzahl über die Luftzufuhr?
 
Der sogenannte (ACHTUNG) Leerlaufdrehsteller, reguliert die Leerlaufdrehzahl bei geschlossener Drosselklappe, in dem er den Bypass um die Drosselklappe mehr oder minder öffnet und somit den Luftstrom begrenzt. Ob er nun klackklack machen muss, lass ich mal dahin gestellt. Ich hab noch keinen klackern gehört :) Wie auch immer, meine Vorredner haben natürlich insofern Recht, das sich Deine Fehlerbeschreibung schwer nach diesem Bauteil anhört, auch wenn mich es irritiert, das er es nur beim rollen macht... Hört sich für mich eher nach einem Kupferwurm an. Aber bevor wir hier weiter sinieren, reinige erst mal den LLDS und dann sehen wir weiter :)
Gruß Jens
 
Der sogenannte (ACHTUNG) Leerlaufdrehsteller, reguliert die Leerlaufdrehzahl bei geschlossener Drosselklappe, in dem er den Bypass um die Drosselklappe mehr oder minder öffnet und somit den Luftstrom begrenzt. Ob er nun klackklack machen muss, lass ich mal dahin gestellt. Ich hab noch keinen klackern gehört :) Wie auch immer, meine Vorredner haben natürlich insofern Recht, das sich Deine Fehlerbeschreibung schwer nach diesem Bauteil anhört, auch wenn mich es irritiert, das er es nur beim rollen macht... Hört sich für mich eher nach einem Kupferwurm an. Aber bevor wir hier weiter sinieren, reinige erst mal den LLDS und dann sehen wir weiter :)
Gruß Jens


[edit] aaaaaaargh... mir ist da was auf Deinem Foto aufgefallen, was mir nicht gefällt. Wenn du magst, ruf mich an, ich dirigiere dich dann Fernmündlich durch den Reparaturprozess. Nummer findest du in deinem PM-Eingang [/edit]
 
So, nachdem der Jens mir am Telefon erklärt hat, dass ich wohl keinen Leerlaufregler habe, haben wir die Drosselklappe als Übeltäter festgemacht.
Er hat mir dann mal erklärt, wie ich diese finde [smiley=finger_4.gif]
Ich dann mal den Schlauch demontiert und die Drosselklappe gereinigt.
Kam mir eigentlich nicht so schmutzig vor das Ganze, aber der Kanal, an dem die Klappe abschließt war ziemlich versifft!Daher hat dies klappe wohl mehr geschlossen als vorgesehen.
Ich hab mal Fotos gemacht, allerdings nur mit dem Handy und die sind natürlich wieder unscharf, weil die Linse nicht für diese Entfernungen gemacht ist. Das letzt Foto ist dann ohne Blitz, dafür mit der Arbeitsleuchte beleuchtet..das Bild ist echt gut für ne Handycam find ich^^

Demontierter Schlauch
bild016zi9.jpg

Klappe Vorher
bild017nt4.jpg

bild018ug1.jpg

Klappe Nachher
bild019of1.jpg

Der Lappen
bild020oj8.jpg


Danke nochmal an den Jens für seine Hilfe!!
Ich hoffe!! es ist nun auch der Fehler gewesen, der die Drehzahlschwankungen verursacht hat!

Grüße
Christian
 
Also es scheint die verschmutze Drosselklappe schuld gewesen zu sein. Bisher sind die Schwankungen nicht mehr aufgetreten. :elkcheesy:
 
Gratulation - und somit ein weiterer der ohne Probleme nach Alsfeld kommt im Mai ;)

PS.: Drosselklappe musste ich bei meinem auch schon 2mal reinigen. Ich damals auch die ganzen Schläuche durchgespült und vom Ölfilm befreit.
 
Also da ich nicht eine äußere Veränderung an meinem Wagen vorgenommen habe, habe ich auf einem Tuningtreff wohl nicht viel verloren.
Wenn mein Einbau fertig ist, dann vielleicht.... Nabenbei, heute gibt es eine Einbau-Nachtschicht ^_^
 
Hallo, wieviel km hat Dein Volvo denn gelaufen? Ich denke bei meinem kann es auch nicht schaden die Drosselklappe mal zu reinigen, denn die Drehzahl geht bei meinem erst nach ca 1-2 sec. nach Kupplung treten runter in den normalen Standleerlauf ca. 850 u/min. Habe 140km auf der Uhr.
Grüsse Jörg
 
Wir rätzeln grade ob mein V70 einen Leerlaufregler hat.

Bei mir sieht es im Motorraum genauso aus wie beim Chris81

snc00044dm.jpg


Also werd ich warscheinlich auch keinen Leerlaufregler haben??

V70I Bj 2000
Motortyp
B5244S2
Getriebetyp
M56
 
Sers Leute, ich holle ungern soooo alte Threads wieder hoch, aber immer noch besser als einen neuen aufzumachen.

Ich hab leider das selbe Problem wie der TS, bei meinem C30 2.0 Benziner, das einzige Problem ist nur, dass ich bei den Bildern hier nicht ganz schlau drauswerde, wenn ich unter meine Motorhaube schaue.

Kann auch natuerlich sein, dass ich viel zu blind dafuer bin, aber waere Gluecklich, wenn mir jmd weiterhelfen koennte, evtl. mit Bildern, die eher an den C30 erinnern.

MFG
 
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