Hilfe gesucht: Pegasus 18 Zoll Felgen auf V70 Bj. 1998 fahren

Freshprincec

New member


Hallo zusammen,


ich habe einen V70 Kombi Bj. 1998 und würde gerne die Pegasus 18 Zoll Felgen (8jx18x46 - 30647397) mit 225/40R18 92Y Reifen fahren. Könntet ihr mir bitte mitteilen was ich beachten muss und welche Veränderungen ich vornehmen muss um die Räder auf meinem V70 zu fahren ohne das diese an den Innenkotflügeln schleifen und ich somit eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere bekomme? Ich habe irgendwo etwas über Lenkwinkelbegrenzer, Distanzscheiben und Bördeln gelesen. Was ist tatsächlich notwendig?

Hat jemand von euch zufällig ein Gutachten dazu oder kann mir eine Kopie vom Fahrzeugschein mit den entsprechenden Eintragungen zusenden? Hat jemand evtl. ein Gutachten zu den Felgen (Festigkeit etc.)?



Ich bin dankbar für jeden guten Tipp und eure Erfahrungen.


Vielen Dank im Voraus.


Gruß Chris
 
Hallo Marius,

vielen Dank für den Hinweis zu den Nachbaufelgen. Die sehen auch echt gut aus. Wäre eine echte Alternative. Allerdings habe ich die 18 Zoll Pegasus bereits im Keller liegen und würde die gerne verwenden.

Angeblich gibt es hier im Forum einige die die von mir angesprochenen Pegasus Felgen in 18 Zoll auf ihrem V70 l mit Eintragung fahren. Vielleicht könnten diejenigen ihre Erfahrungen auch mit mir teilen?! Das wäre klasse.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

ich hab die Pegasus in 8x18 auf meinem 850R "legal" eintragen lassen...siehe:
http://www.volvopower.de/vpvb/showt...gasus-Felgen-in-8x18-et46&p=581612#post581612

Es ist eine Einzelabnahme durch einen autorisierten Prüfer erforderlich (nicht jeder Prüfer darf die Eintragung durchführen!).

Ich hatte von der VOLVO-Kundenbetreuung nach Anfrage die Bestätigung erhalten, dass die Felgen in der Fahrzeuggenehmigung des S60R/V70IIR enthalten sind und es kein separates Festigkeitsgutachten/Datenblatt dafür gibt.
Es wurden bei der Eintragung dann die Achlasten eines V70IIR herangezogen, um zu bestätigen, dass diese über den Achslasten des 850R liegen, somit ein Festigkeitsbeweis der Felgen gegeben ist.

Ich kenne den Platz in den vorderen Radhäusern beim V70I nicht, aber beim 850 schleift bereits die Serienbereifung 7x17 et43 mit 215/45 R17 im Radhaus...also dementsprechend muss Platz geschaffen werden....vor allem bei Tieferlegung unter Serienniveau. Hinten sollte es keine Probleme geben, mit moderater Spurverbreiterung.

Falls noch Fragen, bitte Fragen;-)

Gruss
Thomas
 
@Tom Du hast aber auch die 225/35 er Reifen drauf, er möchte aber 225/40er fahren, das wird ohne Demontage der Innenkotflügel nicht gehen. Bei mir (ebenfalls Pegasus 18 mit 225/35 Michelin Pilot Supersport) geht es gerade so mit leichten Schleifspuren in den Radhäusern. Beim V70 sollte mehr Platz sein, deshalb unter Vorbehalt mit der Reifenkombi möglich.

Offtopic für Marius: Bin immer zu blöd mit so was: ET 40 gegenüber ET46 bedeutet??? Räder stehen weiter raus oder weiter drin? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal das ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt. Danke auch für eure Tipps. Das ist sehr hilfreich für mich. Benötige ich Lenkwinkelbegrenzer an der Vorderachse? Wenn ja, welche sind das (Bestellnummer)? Hinten benötige ich vermutlich Spurplatten. Vorne auch?

@tom855R: Könntest du mir evtl. eine Kopie deiner Fahrzeupapier „anonymisiert“ zukommen lassen? Das wäre eine gute Blaupause für mein Vorhaben.

Danke. Gruß Chris
 
Also nach meinen Recherchen fahren die Volvo Freaks immer 215/ 40 oder 215/ 35 Reifen auf den 18 Zoll Pegs. Das sind dann die sportlicheren Reifenabmaße eines VW Polo GTI oder anderen Kleinwagens... Wie es da bei 8J Felgen und dem Stretch aussieht um eine Einzelabnahme sauber hinzukriegen weiß ich nicht. Ich hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass für die Pegs so ein Tohuwabou veranstaltet werden muss. Dann fahre ich wohl weiter die Serienfelgen auf S70R und 850R...
 
@Tom Du hast aber auch die 225/35 er Reifen drauf, er möchte aber 225/40er fahren, das wird ohne Demontage der Innenkotflügel nicht gehen. Bei mir (ebenfalls Pegasus 18 mit 225/35 Michelin Pilot Supersport) geht es gerade so mit leichten Schleifspuren in den Radhäusern. Beim V70 sollte mehr Platz sein, deshalb unter Vorbehalt mit der Reifenkombi möglich.

Offtopic für Marius: Bin immer zu blöd mit so was: ET 40 gegenüber ET46 bedeutet??? Räder stehen weiter raus oder weiter drin? Danke


Ja, das stimmt ich hab die 225/35 R18 eingetragen. Hatte vorher auf den Pegasus allerdings auch mal 225/40 R18 gefahren, da war klar, dass die Kombination aufgrund zu geringer Freigängigkeit vorne, niemand einträgt....
Bei meinem 8er sind alle Radläufe gebördelt und vorne die Kotflügel so 1,5 cm ausgestellt. Als Lenkeinschlagbegrenzer hab ich die dicksten im Lenkgetriebe doppelt verbaut (also 2 auf jeder Seite) und zur Sicherheit unter die Kuststoffanschläge der Querlenker noch 3mm Aluplättchen genietet.
Ich fahr allerdings in keine Parkhäuser mehr und meide enge Kreisverkehre:)


@Freshprincec:
Ohne Spurplatten hinten, können die Felgen/Reifen beim stärkeren Einfedern an der Innenseite im Radhaus schleifen....da müsste man am einfachsten etwas probieren und messen...10mm denke würden, aus dem Bauch heraus, genügen.
Vorne ist es ohne Spurplatten ebenfalls megaeng am Federbein, mit 3mm vorne wurde es bei mir abgenommen.
Ich kann Dir gerne einen Auszug aus dem Fahrzeugschein schicken... per whatsapp... schreib mir Deine Nummer per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
225/40 R18 lässt sich am 8ter auch eintragen, ist sogar die Bereifung die das Gutachten für ATS Apollo / Heico Räder vorsieht.
Meine Kanten am Kotflügel vorne sind moderat gelegt, aber nicht gezogen. Die Radhausschale ist stark modiiziert, aber noch da wo sie hin soll. Habe den blauen Anschlagsbegrenzer vom C70 am Querlenker montiert, die Nummer schleift so nicht mehr als mit den originalen 205/45 R17. Kommt aber selbstverständlich auch immer auf die Tieferlegung an.


Hatte auch mal testweise en paar Pegs montiert, an der VA sollten 5mm Platten super funktionieren.
 
225/40 R18 lässt sich am 8ter auch eintragen, ist sogar die Bereifung die das Gutachten für ATS Apollo / Heico Räder vorsieht.
Meine Kanten am Kotflügel vorne sind moderat gelegt, aber nicht gezogen. Die Radhausschale ist stark modiiziert, aber noch da wo sie hin soll. Habe den blauen Anschlagsbegrenzer vom C70 am Querlenker montiert, die Nummer schleift so nicht mehr als mit den originalen 205/45 R17. Kommt aber selbstverständlich auch immer auf die Tieferlegung an.


Hatte auch mal testweise en paar Pegs montiert, an der VA sollten 5mm Platten super funktionieren.


Hallo,

stimmt absolut, hängt immer mit der entprechenden Tieferlegung zusammen... und damit ob der Prüfer die Rad-Reifenkombination in Zusammenhang mit Schleifspuren im Radhaus abnimmt... ich bin mit den Modifikationen am Fahrzeug und der Reifengrösse auf Nummer sicher gegangen.

Könntest Du das Gutachten für ATS Apollo / Heico Räder in Verbindung mit dem 8ter zur Verfügung stellen??
Wäre sicher auch für den ein oder anderen hilfreich.

Gruss
 
Vielen Dank an alle für die super Hilfestellungen!👍 Jetzt kann ich mir vorstellen wie ich weiter vorgehen kann.

Habe trotzdem noch die eine oder andere Frage: Was heißt Kanten umlegen? Bördeln kenne ich aber Kanten umlegen nicht. Und wie modifiziert man die Radhäuser / Innenkotflügel? Ist das wirklich so schlimm in den Parkhäusern zu rangieren weil der Lenkwinkel zu begrenzt ist?

Danke und Gruß

Chris
 
Zurück
Oben