Hiiilfeee erhöhter spritverbrauch wodurch???

Ente_19

New member
Mahlzeit!

Ich bin nun seit einigen Wochen wieder etwas mehr auf Achse und seit letzter Woche hab ich auf Schlag einen doch sehr erhöhten Spritverbrauch. Auf Gas wirkt sich das zum Beispiel so aus, das ich anstatt 450km mit einer Tankfüllung nur noch knapp 300km komme gerechnet wird dabei mit ca 45-49 liter Gas.
Woran kann das liegen das er auf einmal so viel Schluckt??? Ich hab nun kurzfristig mal die Zündkerzen gewechselt aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg, was ich aber schon geahnt hab. Ich als unwissender, tippe jetzt auf die Lambdasonde, was für mich vom hören sagen das logischste ist, aber kann eine defekte Lambdasonde den Spritverbrauch so erhöhen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte???
Ich wäre für Hilfe echt dankbar, hab keine Lust zu viele Teile zu wechseln um dann festzustellen das es nicht das defekte teil ist.

Gruss Ente
 
läuft der Motor sonst normal? bei mir war ein Fehlercode von Klopfsensor schuld, diesen gelöscht und danach lief er auch wieder deutlich besser, Fehlercode ist auch bis jetzt nicht wieder gekommen...

Hatte mit diesem Problem auch nur ~300km geschaft...

hatten auch mal ne AU Untersuchung gemacht u. da konnte man direkt sehen, dass er zu fett lief, bzw. Lambdasonde zu hoch war...

Ansonsten mal den Krümmer gescheckt, ob noch alle Mutter dran sind? Vielleicht zieht er Luft ...
 
das sind schon gute tips, danke dir schonmal, bin echt schon wie blöd am lambdasonde suchen, will ja auch nicht umsonst zu viel geld ausgeben grad.

Was den Motor angeht, normal läuft der schon mehr oder weniger, drehzahl ab und an bissl und etwas hinterher mit dem gas annehmen würd ich so sagen....

das mit dem krümmer wäre auch mal ne idee, hört sich teilweise etwas brummig von vorn an, vielleicht is da ja noch mehr zu finden.
was das fehler löschen angeht, kann ich die einfach batterie abklemmen kurz oder muss ich da extra zur werkstatt für?
glaube fehler auslesen war auch nicht grad so günstig und momentan bin ich auch noch in den niederlanden...  :elkundecided:
 
hi,

wegen Fehlerspeicher löschen:

Löse die Anschlüße von der Batterie, dann diese + und - Kabelanschlüsse ~3h mit einander verbinden, so wird dann der Speicher komplet gelöscht!



Aber nur die Kabelenden mit einander verbinden und ja nicht damit in kontakt der Baterie kommen!


sonst [smiley=187.gif] [smiley=187.gif] [smiley=187.gif] ...


gruß
Henrik
 
hi,

wegen Fehlerspeicher löschen:

Löse die Anschlüße von der Batterie, dann diese + und - Kabelanschlüsse ~3h mit einander verbinden, so wird dann der Speicher komplet gelöscht!



Aber nur die Kabelenden mit einander verbinden und ja nicht damit in kontakt der Baterie kommen!


sonst [smiley=187.gif] [smiley=187.gif] [smiley=187.gif] ...


gruß
Henrik

Echt das Funktioniert? Werden alle gelöscht also auch die dauerhaft gespeicherten im Airbag System usw?
 
also von der methode hab ich schonmal gehört, allerdings hab ich das problem das wenn ich masse ab mache geht meine alarmanlage an...  :elkundecided: und 3 stunden jaulen lassen kann ich nicht glaub ich.... kann man das auch umgehen?  :elkhuh:

ach ja, was den freundlichen oder servicepoint von volvo hier angeht, keine ahnung wie die das hier handhaben, bin ja in holland im moment und bis jetzt hab ich da nie einen angetroffen wenn ich nach 17uhr also nach der arbeit da war.... tolle arbeitsmoral...aber was beschwer ich mich, deswegen bin ich ja auch hier.

sagt mal, kann so´n adac mensch sowas nicht auch machen??? fehler auslesen und löschen? oder wer kommt hier her wenn ich den adac anrufe? bin ja plus-mitglied.
 
meines wissens nach müsste die alarmanlage so nach ca. 5 min ausgehen jenachdem wie gut oder schlecht die internen batterien im signalhorn sind
 
ansonsten unter der Baterie liegt das Horn der Alarmanlage... aber bei mir geht die Alarmanlage nicht an :-?

ist aber richtig, nach paar Minuten gehupe geht sie aus und nur noch die Warnblinker leuchten...

Glaube nicht das der ADAC ein Diagnosegerät dabei hat, aber fragen kostet ja nichts ;)
 
Also was die Alarmanlage angeht, das is keine normal Standard von Volvo, das wäre ja zu einfach, aber die interne Batterie hatte nun auch den geist aufgegeben nachdem ich Minus und Plus ab hatte. Hab leider nur 2 Stunden Zeit gehabt für Stromlos und bin nicht sicher obs was gebracht hat, fahre erst morgen nachmittag wieder 600km, da werd ich sehen was der Sprit macht. mir is nur aufgefallen das er jetzt nach dem Starten auf Benzin nicht ausm Knick kommt, wenn er aber auf Gas läuft is es schon wieder besser. :elkwink:

ADAC hat irgendso ein Gerät oder besser gesagt nen Lappy mit DIAG SOFT aber frag mich nicht für wieviel Typen das funzt, hab nur mal von nem Kollegen gehört das die bei ihm Felher ausgelesen haben, wie was warum keine ahnung mehr. Die Frage wäre ja nun, ob die Fehler löschen können und auch bei Volvo.

Ich hab ja selbst n OBD Kabel, aber wat brauch ich für ne Software wenn ich Fehler auslesen und löschen will, hab da so ne kack Demo zu bekommen, da kommt aber nix gescheites bei raus.

Danke übrigens schonmal für eure Antworten! :elkgrin:

Gruss Ente
 
leider keine besserung!!! :elksad:
hab grad ne uni-lambda bekommen, hoffe ich krieg die da irgendwie gewechselt und es hilft...
is echt nicht schön so, vor allem wenn man immer so viele km fährt.

mal schauen vielleicht komm ich nachher nochmal zu meinem unfreundlichem freundlichen hin, bin mir sicher der will kohle haben für´s fehler auslesen.

gruss Ente
 
verdammter dreck...

Fehler gelöscht und immernoch der selbe quatsch.
Auslesen und löschen hat mich übrigens 15,95€ gekostet, was eigentlich verschmerzbar ist.
Das mit der Uni-Sonde war natürlich nix... falsche Kabel-Farben und falsches Material.
Somit bin ich weiter auf der Suche nach ner neuen Lambdasonde.

kann mir mal einer sagen wie hoch wohl der verbrauch ist wenn ich meine lambda abklemme übergangsweise? Hab gehört das es besser ist ohne zu fahren als mit kaputter.
oder kann mir einer mit kabelfarben sagen wie ich zuverlässig mein sonde messen kann?
Ich verzweifel hier noch....

Ach ja, er geht übrigens auch ziemlich weit runter mit der Drehzahl im Stand, tuckert dann so rum, kurz vorm aus gehen, bleibt aber dennoch an. Schlecht anspringen tut er auch, aber das tut er schon länger.
Vielleicht tuts ja trotzdem was zur sache, wollts wenigstens erwähnt haben.
 
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