HHO Generator

nein, noch nicht.
Werde das mal nächstes Jahr genauer untersuchen/umsetzen.
Es soll sogar eine TÃœV-Zulassung geben.
 
Überm Daumen gepeilt und aus normaler Logik, ist der Sinn und Zweck eines HHO Generators (oder besser Elektrolyse-Gerätes) H2 und O aus Wasser zu spalten und dieses dann dem Verbrennungsprozess zuzuführen. Angeblich soll damit die Effizienz gesteigert werden können... Allerdings ist das meiner Meinung nach nur direkt betrachtet sinnig. Wenn man es vollständig betrachtet ist es Mumpitz...

Die Elektrolyse wird ja vom Bordnetz betrieben. Damit wird erzeugte Energie zur Erzeugung einer weiteren möglichen Energiesorte verwendet. Da aber mehr Strom gebraucht wird um Wasserstoff vom Wasserstoffoxid (aka Wasser) abzuspalten, als das Wasserstoff samt Sauerstoff im Motor an Mehrleistung und Effizienz erzeugen kann, wird das eher die Effizienz senken sowie den Verbrauch erhöhen...

Man hat immer Verlüste in der Energieumwandlung und diese müssen ja irgendwo ausgeglichen werden -> an der Quelle und damit dem Motor. Würde man H2 einfach so einspeisen ohne zeitgleiche Elektrolyse, wäre es in dem Sinne effizienter.
 
Und was ist darann das Tuning? [smiley=020_smilie.gif]

Wenn es den Turbolader ersetzt und mir ab 5 Umdrehungen 500Nm bringt her damit,anonsten kann ich mir auch ne Waschmaschine oder nen Ofen ins Auto bauen.

Nur die Entscheidung würde mir sehr schwer fallen!
[smiley=174_smilie.gif]
 
Wat fürn Zeug? Mehr Infos bitte ^^

p.s. Falls es elektrische Energie aus dem Bordnetz des Autos benutzt um "Leistung" zu erzeugen kann man sich mit Hilfe der Energieerhaltung ganz schnell den "nutzen" errechnen wenn man will. ;)
 
Hab mal einen text aus dem netz kopiert:


Knallgas auch HHO genannt gibt es schon sehr lange. 1932 wurde bereits ein Patent eines deutschen für einen reinen Knallgasmotor beim deutschen Reichspatentamt angemeldet. Seit 2006 (seit der Fussball- WM) fahren mehrere Busse in Berlin mit Wasserstoffverbrennungsmotoren. Davon inspiriert fährt in Berlin auch ein Ford Granada nur mit HHO (ohne Zusatztreibstoff). Der Ford hat 2 Lichtmaschinen und 2 große Batterien im Kofferraum. Die Batterien dienen zur HHO-Produktion vor dem Anlassen des Verbrennungsmotors. Nach einer Wartezeit von ca. 30 Sekunden kann der Motor gestartet werden und die zweite Lichtmaschine versorgt die HHO-Zelle, während die erste Lichtmaschine das Bordnetz versorgt. HHO ist auch kein Treibstoffersatz, sofern noch mit Benzin oder Diesel gefahren wird, sondern dient als Katalysator für den herkömmlichen Treibstoff. Durch das HHO-Gas wird der herkömmliche Treibstoff im Motor besser zerstäubt und energetisch besser ausgebeutet, wodurch die Treibstoffeinsparung eintritt. Bei Verwendung von HHO-Gas im monoatomaren Ursprung (auch Brownsgas genannt) wird der Motor in seiner Leistung gesteigert und auch besser gekühlt, da die Flammtemperatur gegenüber des herkömmlichen HHO-Gases wesentlich geringer ist. Mehr dazu kann man auch unter browns-gas.de erfahren. Bei der Herstellung einer anständigen HHO-Zelle sind viele Punkte zu berücksichtigen, damit die Zelle sauber und effizient läuft. Man bekommt ein Fahrzeug mit HHO-Zusatz auch eine TÜV-Abnahme. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 2.500 bis 3.000 Euro. Man sollte den vielen Möchtegern-Einsteins im www nicht immer glauben schenken und sich selbst informieren und anfangen zu basteln. Hier noch ein kleiner Hinweis: Umso neuer das Fahrzeug ist, umso schwieriger wird es HHO in dem Fahrzeug zu nutzen. Das der im HHO-Gas enthaltene Wasserstoff sehr aggressiv ist können auch Dichtungen und Leitungen zerstört werden und dann ist die ganze Ersparnis futsch. Die Politik und die Industrie hat kein Interesse an Wasserautos, denn Wasser ist ein Lebensmittel und kann halt nicht so hart versteuert werden als Öl bzw. Benzin. Es gibt auch schon Wissenschaftler die behaupten das Öl nicht aus fossilen Ablagerungen entstanden ist, sondern das es sich hier um Wasser gehandelt hat, welches unter besonderen Umständen tief im Erdinneren sich in ca. 20 bis 30 Jahren zu Öl verwandelt. Dies würde auch erklären, warum bereits angeblich versiegte Festland-Ölfelder umzäunt sind und bewacht werden. Fossile Ablagerungen gibt und gab es überall, aber warum gibt es dann nicht überall auch Öl? Wasser ist so gut wie nicht erforscht worden und hochenergetisch. Schade das es keine echte Öko-Partei gibt und alles ändert, damit auch unsere Kinder später noch eine Luft zum atmen haben. Die Grünen waren früher Hausbesetzer, heute sind es auch mehr Hausbesitzer und der schnöde Mammon steht im Fordergrund. Schade!
 
dieser text klingt erstmal nicht schlecht...

natürlich gibt es zu dieser sache viele kontras.
ein leistungstuning ist es natürlich nicht..

aber falls man den motor effizienter machen kann bzw. das betreiben des motors ist das doch ein tuning... oder?

vieleicht ist es auch nur humbug ;D

schauen wir mal was zu diesem thema noch alles kommt.

2 kollegen von mir wollen ihre dieselmotoren damit ausrüsten , um sprit zu sparen... :-?

es sollen angeblich bis zun 20% möglich sein ... :eek:
 
Wo soll der Strom herkommen um den Wasserstoff zu generieren? Richtig die muss der Motor erstmal erzeugen egal ob 2. Batterie oder2. Lichtmaschine. 2 Lichtmaschinen kosten mehr Sprit als einer. 2 Batterien brauchen länger zu laden als eine. Der Motor muss dann mehr Kraftstoff aufbringen um beide Lichtmaschinen zu drehen um mehr Strom zu produzieren. Das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden...
 
Wo soll der Strom herkommen um den Wasserstoff zu generieren? Richtig die muss der Motor erstmal erzeugen egal ob 2. Batterie oder2. Lichtmaschine. 2 Lichtmaschinen kosten mehr Sprit als einer. 2 Batterien brauchen länger zu laden als eine. Der Motor muss dann mehr Kraftstoff aufbringen um beide Lichtmaschinen zu drehen um mehr Strom zu produzieren. Das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden...

Ich verweise mal auf meinen Post:
Wat fürn Zeug? Mehr Infos bitte ^^

p.s. Falls es elektrische Energie aus dem Bordnetz des Autos benutzt um "Leistung" zu erzeugen kann man sich mit Hilfe der Energieerhaltung ganz schnell den "nutzen" errechnen wenn man will. ;)

Auch Spritsparen ist da mit einbegriffen denn man muss für die Erzeugung Energie vom Motor nehmen und diese in die Spaltung investieren. Da heutzutage aber eigentlich jeder Energie Erzeugungs Vorgang keinen Wirkungsgrad von 100% hat wird immer etwas verloren gehen...
Es gibt immer wieder so ein Zeug was verspricht die Leistung zu erhöhen und den Benzinverbrauch zu senken aber wenn man sich die Physikalischen Grundlagen dahinter anschaut wirds doch mumpitz ^^

Ahso Wasserstoff wird heutzutage ja z.b. am Münchner Flughafen für die Shuttle-Busse benutzt. Also weit ab davon dass die Industrie kein Interesse daran hätte nur sind Lagerung und Herstellung SEHR teuer was den Einsatz bisher Ineffizient gestaltet. Wasser welches nicht in erster Linie dafür benutzt werden könnte haben wir ja genug(Salzwasser) ;)
 
Wo soll der Strom herkommen um den Wasserstoff zu generieren? Richtig die muss der Motor erstmal erzeugen egal ob 2. Batterie oder2. Lichtmaschine. 2 Lichtmaschinen kosten mehr Sprit als einer. 2 Batterien brauchen länger zu laden als eine. Der Motor muss dann mehr Kraftstoff aufbringen um beide Lichtmaschinen zu drehen um mehr Strom zu produzieren. Das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden...

Ich verweise mal auf meinen Post:
Wat fürn Zeug? Mehr Infos bitte ^^

p.s. Falls es elektrische Energie aus dem Bordnetz des Autos benutzt um "Leistung" zu erzeugen kann man sich mit Hilfe der Energieerhaltung ganz schnell den "nutzen" errechnen wenn man will. ;)

Auch Spritsparen ist da mit einbegriffen denn man muss für die Erzeugung Energie vom Motor nehmen und diese in die Spaltung investieren. Da heutzutage aber eigentlich jeder Energie Erzeugungs Vorgang keinen Wirkungsgrad von 100% hat wird immer etwas verloren gehen...
Es gibt immer wieder so ein Zeug was verspricht die Leistung zu erhöhen und den Benzinverbrauch zu senken aber wenn man sich die Physikalischen Grundlagen dahinter anschaut wirds doch mumpitz ^^

Ahso Wasserstoff wird heutzutage ja z.b. am Münchner Flughafen für die Shuttle-Busse benutzt. Also weit ab davon dass die Industrie kein Interesse daran hätte nur sind Lagerung und Herstellung SEHR teuer was den Einsatz bisher Ineffizient gestaltet. Wasser welches nicht in erster Linie dafür benutzt werden könnte haben wir ja genug(Salzwasser) ;)

Schrieb ich ja weiter oben nicht viel anders ;)
 
Ich hab mal ein bisschen im Netz gesucht und einen Test gefunden der für mich sehr verständlich erklärt, dass die HHO geschicht schlicht nicht funktioniert.

Es wird erwähnt, dass die Menge des produzierten HHO Gases viel zu gering ist um einen Effekt zu verursachen. Interessant finde ich hierbei den Test mit einem Roller für den die Auswirkungen ja deutlich einfacher messbar sein sollte. 
Der Strombedarf soll aber auch gering sein und somit auch keinen merklichen mehr Verbrauch produzieren. Also wäre der einbau auch nicht direkt schlecht.

Wenn das ganze bei einem Roller schon nicht reicht um einen effekt zu erzeugen brauch ich meinem R damit wohl nicht belästigen. ::)
 
Wo soll der Strom herkommen um den Wasserstoff zu generieren? Richtig die muss der Motor erstmal erzeugen egal ob 2. Batterie oder2. Lichtmaschine. 2 Lichtmaschinen kosten mehr Sprit als einer. 2 Batterien brauchen länger zu laden als eine. Der Motor muss dann mehr Kraftstoff aufbringen um beide Lichtmaschinen zu drehen um mehr Strom zu produzieren. Das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden...

Ich verweise mal auf meinen Post:
Wat fürn Zeug? Mehr Infos bitte ^^

p.s. Falls es elektrische Energie aus dem Bordnetz des Autos benutzt um "Leistung" zu erzeugen kann man sich mit Hilfe der Energieerhaltung ganz schnell den "nutzen" errechnen wenn man will. ;)

Auch Spritsparen ist da mit einbegriffen denn man muss für die Erzeugung Energie vom Motor nehmen und diese in die Spaltung investieren. Da heutzutage aber eigentlich jeder Energie Erzeugungs Vorgang keinen Wirkungsgrad von 100% hat wird immer etwas verloren gehen...
Es gibt immer wieder so ein Zeug was verspricht die Leistung zu erhöhen und den Benzinverbrauch zu senken aber wenn man sich die Physikalischen Grundlagen dahinter anschaut wirds doch mumpitz ^^

Ahso Wasserstoff wird heutzutage ja z.b. am Münchner Flughafen für die Shuttle-Busse benutzt. Also weit ab davon dass die Industrie kein Interesse daran hätte nur sind Lagerung und Herstellung SEHR teuer was den Einsatz bisher Ineffizient gestaltet. Wasser welches nicht in erster Linie dafür benutzt werden könnte haben wir ja genug(Salzwasser) ;)

Schrieb ich ja weiter oben nicht viel anders ;)

Ich Doppelmoppel es nur damits auf jeden Fall durch kommt :D
Zum Verbrauch bei der HHO Seite da wurden die Stromverbräuche angegeben teils bis zu 45Ampere was auf 0,6-0,7KW raus kommt. Das ist nicht sehr viel aber auch nicht wenig und wird sich sicherlich beim Verbrauch hinterm Komma bemerken lassen.

Ahso hier ein Kommentar von einem Kumpel der auf Verbrennungstechnik und Motoren Spezialisiert ist:

wuahah nice
gabs nich auch mal sonen geilen magneten, den man sich an die kraftstoffleitung hängen konnte, der dann magisch den verbrauch um 10-20% reduziert hat? ;)

;D :D :D
 
Das ist das falsche Unterforum. Kann das bitte ein Moderator nach "Humbug & Mumpitz" zu den Spritsparmagneten und PS-Aufklebern verschieben?
 
Alles schön und gut aber was hat das in diesem Bereich verloren?
Effizienzverbeserung von mir aus aber alles sehr unrealistisch.Selbst ne WAES ist sinnvoller wenn es um Umsetzbarkeit und Effizienz geht.

Der nächste baut sich nen Hybrid und hängt 50 Batterien in Reihe in den Kofferraum,klatscht nen Elektromotor ausm Conrad Katalog drann, und freut sich  [smiley=121_smilie.gif]

Aber die wichtigste Frage:Daniel,kriegst Du das auch abgestimmt ohne das es mir die Pleuel biegt?  :D

Net böse gemeint Tim!! [smiley=umarmen.gif]
 
Alles schön und gut aber was hat das in diesem Bereich verloren?
Effizienzverbeserung von mir aus aber alles sehr unrealistisch.Selbst ne WAES ist sinnvoller wenn es um Umsetzbarkeit und Effizienz geht.

Der nächste baut sich nen Hybrid und hängt 50 Batterien in Reihe in den Kofferraum,klatscht nen Elektromotor ausm Conrad Katalog drann, und freut sich  [smiley=121_smilie.gif]

Aber die wichtigste Frage:Daniel,kriegst Du das auch abgestimmt ohne das es mir die Pleuel biegt?  :D

Net böse gemeint Tim!!  [smiley=umarmen.gif]




der Daniel kann alles abstimmen [smiley=700_smilie.gif]


ich wollte eigentlich nur mal rumm fragen was ihr davon haltet und habe eine solche reaktion auch erwartet..

...und somit kann dieses theme zumindest als schlechtes beispiel dienen...

[smiley=490_smilie.gif]
 
Jau das Wasserauto... is auch schon so alt das Ding xD
Ich liebe diese Themen in Auto Foren... und es kommen dann eigentlich immer die selben Theorien wie der Staat und die Industrie doch alles im Keim erstickt und diese Revolutionären Maschinen doch alles lösen könnten und und...
Da gibts noch so ein Beispiel was eher unbekannt ist: http://www.5-takt-motor.com/5 Takt Motor.html

Der 5 Takter... die nächste Revolution ;)
 
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