HELP! 965er Kardanwelle falsch ?

RobbyLeh

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Hallo liebe Volvogemeinde,

ich suche Euch auf, da ich Euren Rat brauche. Ich habe das Gefühl meine Volvowerkstatt hat falsche Teile eingebaut, und desswegen, steht
mein 965 nun seit 5 Wochen in einer anderen (freien) Werkstatt, da der Elch dort mit Differentialschaden stehen geblieben ist. Die
Jungs aus der freien Werkstatt kommen jedoch auch nicht weiter.
Also, im März wurde an meinem 965 die Kardanwelle durch einen Volvo Fachwerkstatt getauscht. Die alte machte laute hässliche Geräusche.
Das Teil (Die Kardanwelle)  haben die schon verher bestellt, als ich per Telefon den Kostenvoranschlag zum Auftrag gemacht habe. (790 € incl Einbau).
Als ich Wagen dann morgens um 7:00 abgeliefert habe sagte man mir, ich kann ihn spät Nachmittags abholen.
Um 16:00 Uhr rif mich ein Techniker an und sagte, es wird doch nicht fertig, weil die bestellte Kardanwelle nicht passt.
Der Wagen wäre evtl. am nächsten Tag fertig.
Und am nächsten tag war er auch zur Abholung bereit.
Die Geräuschen waren weg, ich war zufrieden. (Bis darauf, dass die Jungs mir den Mittelkonsolendeckelschnappverschluss abgebrochen haben, details ... )
Nach 2 Wochen und ca 500 km kommen plötzlich bei einer Fahrt Zahnradschlagende Geräuche wärend der Fahrt auf.
Ich halte an und sehe unter den Wagen, daß am Differential Öl raustropft. (Mein Jahrelang geliebter Kaffeebecher, der so schön in den Halter passt,
musste nun als tempörärer Ölauffangbehälter herhalten ;-( )
Natürlich kam ich "direkt" neben einer Autowerkstatt zum stehen, die zum Samstagnachmittag 16:30 auch noch alle Tore offen hatte. Klasse, solches
Glück bin ich gewohnt... ;-)

Die freie Werkstatt diagnostiziert, dass der Übergangsflansch von Kardanwelle zum Differential mit seinen Zähnen nicht passgenau auf die
Eingangsachse des Differential passt. Der Flansch wurde sichtbar mit einem Hammer auf die Differentialachse geschlagen.
Weil die Zähne nicht 100% passgenau sind, tritt Öl aus. Die Zahnradwerk im Differential befindet sich nicht in der nötigen Druckspannung,
da der Flansch vermutlich auch nicht die richtige Länge hat. Die Achse im Differential hat dadurch mit der Kardanwelle ein kleine Spiel.

Die freie Werkstatt empfahl mir desshalb: Originalflansch bestellen und einbauen und fertig.
Gasagt getan, der Richtige Flansch kam per Kurier. Er passte hervorragend auf die Differentialachse, die Zahnung passte 100%ig.
Aber: die Kardanwelle passt nun nicht mehr auf den Flansch. Es fehlen einige Millimiter an Länge (der Passende Flansch ist etwas kürzer),
und die Löscher am Flansch passen weder von der Anordnung noch vom Durchmesser.

Sprich: Die Volvo Vetragswerkstatt hat mir die Falsche Kardanwelle mit falschem Flansch eingebaut.

Die freie Werkstatt weiger sich nun weiteres zu machen, was ich verstehen kann.
Ich habe nun einen Gutachter bestellt der das aufnehmen soll. Anschliessend werde ich den Wagen zu der Volvowerkstatt
abschleppen lassen, die die Kardanwelle eingebaut hat. Die Volvowerstatt sagt, sie brauchen den Wagen, um irgendetwas dazu sagen zu können.

Was mich auch gewundert hat: In der Vertragswerkstatt hat man mir eine Explusionszeichnung der hinteren Achsaufhängung gezeigt,
da Stand "Volvo 965 BJ 1994-1996", und ich habe auf Anhieb gesehen, dass dieser Unterbau auf der Zeichnung ein anderer ist.
Ich habe es dem Techniker geschildert der damals die Welle eingebaut hat.
Er sagte er wollte die Originale Welle bestellen, aber diese gäbe es nicht mehr. Volvo habe Ihm eine Alternative Bestellnummer gegeben.
Nun befürchte ich, dass der Techniker evtl. von vorn herein eine falsche Welle bestellte, da er mir ja auch eine falsche Zeichnung zeigte.

Ich weiss nun absolut nicht weiter, was ich machen soll. Vor allem dann, wenn Volvo sagt, es wäre so richtig...

Hat von Euch jemand schon Erfahrung in dem Bereich gemacht?
Kennt von Euch jemand handfeste Details zu den Kardanwellen die es nicht mehr geben soll als Original.
Weiterhin suche ich jemanden der sich mit diesen Thema sehr gut auskennt und sich
vielleicht dem Problem annehmen würde.

Im Anhang (PDF) ist die Richtige Zeichnung zu sehen.
Vielen Dank,

Gruß Robby
 

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Normalerweise hast du auf Arbeit + Material Garantie bzw. Gewährleistung. Und wenn die etwas kaputtreparieren müssten die das auch noch auf ihre Kosten in Ordnung bringen.
Es ist ja augenscheinlich dass da etwas nicht passt und das muss die Werkstatt welche die erste Reparatur ausgeführt hat wieder Korrigieren(natürlich auf deren Kosten denn du hast ja für eine richtige Reparatur schon bezahlt) :elkwink:
 
ja soweit habe ich das auch vor umzusetzen. Deswegen lass ich in der freien Werkstatt auch erst mal ein Gutachten erstellen, bevor der Wagen an die Volvowerkstatt geht.
Mein Befürchtung ist halt, dass ich entweder vor Gericht ziehen werde, oder ich bekomme das Geld zurück.
Die Volvowerkstatt ist nicht interessiert sich weiter um dieses Auto zu kümmern. Sie habe mir schon an den Kopf geworfen ich solle mir ein neues kaufen...
Deswegen suche ich hier also auch Spezialisten die sich damit auskennen, und mir weiterhelfen können.
Vielen Dank
 
Es gibt als dritte Alternative noch die KFZ-Schiedstelle. Dort bekommst Du schnellere "Urteile" als vor Gericht, hast jedoch auch nicht die Option einer Berufung wenn Dir das "Urteil" nicht gefällt. ErfahrungsgemÃ¤ß sind die Urteile aber eher kundenfreundlich. Ich würde Deine Volvo-Werkstatt zunächst mal mit dem Gutachten + Reparatur-Kostenvoranschlag konfrontieren und abwarten ob sie sich bereits erklären ihren Murks freiwillig wieder zu korrigieren. Und nicht nur mit einem Handlanger am Tresen sprechen, das ist ein Thema über das Werkstattleiter und am besten auch Niederlassungsteiler mit diskutieren sollten.

So wie ich das sehe hätte Volvo aber die Kardanwelle reparieren müssen und nicht eine einbauen die augenscheinlich nicht passt (und sie dann mit dem Hammer "passend" machen). Die Wellen kommen von GKN, d.h. Ersatzteilversorgung ist in Wirklichkeit garkein Thema (nur das weiß man bei Volvo wohl nicht weil man nur ins VADIS oder VIDA schaut, aber nicht auf die Kardanwelle selbst). Die Überholung einer Welle geht normalerweise eine Woche inkl. Versand. Vermutlich war bei Dir nur eine Kreuzgarnitur ausgeschlagen und hätte für rund 100-150€ getauscht werden müssen...


Gruß ... Ingo-960SE

P.S. welches Modelljahr ist Dein 965?
 
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