Hallo liebe Volvogemeinde,
ich suche Euch auf, da ich Euren Rat brauche. Ich habe das Gefühl meine Volvowerkstatt hat falsche Teile eingebaut, und desswegen, steht
mein 965 nun seit 5 Wochen in einer anderen (freien) Werkstatt, da der Elch dort mit Differentialschaden stehen geblieben ist. Die
Jungs aus der freien Werkstatt kommen jedoch auch nicht weiter.
Also, im März wurde an meinem 965 die Kardanwelle durch einen Volvo Fachwerkstatt getauscht. Die alte machte laute hässliche Geräusche.
Das Teil (Die Kardanwelle)  haben die schon verher bestellt, als ich per Telefon den Kostenvoranschlag zum Auftrag gemacht habe. (790 € incl Einbau).
Als ich Wagen dann morgens um 7:00 abgeliefert habe sagte man mir, ich kann ihn spät Nachmittags abholen.
Um 16:00 Uhr rif mich ein Techniker an und sagte, es wird doch nicht fertig, weil die bestellte Kardanwelle nicht passt.
Der Wagen wäre evtl. am nächsten Tag fertig.
Und am nächsten tag war er auch zur Abholung bereit.
Die Geräuschen waren weg, ich war zufrieden. (Bis darauf, dass die Jungs mir den Mittelkonsolendeckelschnappverschluss abgebrochen haben, details ... )
Nach 2 Wochen und ca 500 km kommen plötzlich bei einer Fahrt Zahnradschlagende Geräuche wärend der Fahrt auf.
Ich halte an und sehe unter den Wagen, daß am Differential Öl raustropft. (Mein Jahrelang geliebter Kaffeebecher, der so schön in den Halter passt,
musste nun als tempörärer Ölauffangbehälter herhalten ;-( )
Natürlich kam ich "direkt" neben einer Autowerkstatt zum stehen, die zum Samstagnachmittag 16:30 auch noch alle Tore offen hatte. Klasse, solches
Glück bin ich gewohnt... ;-)
Die freie Werkstatt diagnostiziert, dass der Übergangsflansch von Kardanwelle zum Differential mit seinen Zähnen nicht passgenau auf die
Eingangsachse des Differential passt. Der Flansch wurde sichtbar mit einem Hammer auf die Differentialachse geschlagen.
Weil die Zähne nicht 100% passgenau sind, tritt Öl aus. Die Zahnradwerk im Differential befindet sich nicht in der nötigen Druckspannung,
da der Flansch vermutlich auch nicht die richtige Länge hat. Die Achse im Differential hat dadurch mit der Kardanwelle ein kleine Spiel.
Die freie Werkstatt empfahl mir desshalb: Originalflansch bestellen und einbauen und fertig.
Gasagt getan, der Richtige Flansch kam per Kurier. Er passte hervorragend auf die Differentialachse, die Zahnung passte 100%ig.
Aber: die Kardanwelle passt nun nicht mehr auf den Flansch. Es fehlen einige Millimiter an Länge (der Passende Flansch ist etwas kürzer),
und die Löscher am Flansch passen weder von der Anordnung noch vom Durchmesser.
Sprich: Die Volvo Vetragswerkstatt hat mir die Falsche Kardanwelle mit falschem Flansch eingebaut.
Die freie Werkstatt weiger sich nun weiteres zu machen, was ich verstehen kann.
Ich habe nun einen Gutachter bestellt der das aufnehmen soll. Anschliessend werde ich den Wagen zu der Volvowerkstatt
abschleppen lassen, die die Kardanwelle eingebaut hat. Die Volvowerstatt sagt, sie brauchen den Wagen, um irgendetwas dazu sagen zu können.
Was mich auch gewundert hat: In der Vertragswerkstatt hat man mir eine Explusionszeichnung der hinteren Achsaufhängung gezeigt,
da Stand "Volvo 965 BJ 1994-1996", und ich habe auf Anhieb gesehen, dass dieser Unterbau auf der Zeichnung ein anderer ist.
Ich habe es dem Techniker geschildert der damals die Welle eingebaut hat.
Er sagte er wollte die Originale Welle bestellen, aber diese gäbe es nicht mehr. Volvo habe Ihm eine Alternative Bestellnummer gegeben.
Nun befürchte ich, dass der Techniker evtl. von vorn herein eine falsche Welle bestellte, da er mir ja auch eine falsche Zeichnung zeigte.
Ich weiss nun absolut nicht weiter, was ich machen soll. Vor allem dann, wenn Volvo sagt, es wäre so richtig...
Hat von Euch jemand schon Erfahrung in dem Bereich gemacht?
Kennt von Euch jemand handfeste Details zu den Kardanwellen die es nicht mehr geben soll als Original.
Weiterhin suche ich jemanden der sich mit diesen Thema sehr gut auskennt und sich
vielleicht dem Problem annehmen würde.
Im Anhang (PDF) ist die Richtige Zeichnung zu sehen.
Vielen Dank,
Gruß Robby
ich suche Euch auf, da ich Euren Rat brauche. Ich habe das Gefühl meine Volvowerkstatt hat falsche Teile eingebaut, und desswegen, steht
mein 965 nun seit 5 Wochen in einer anderen (freien) Werkstatt, da der Elch dort mit Differentialschaden stehen geblieben ist. Die
Jungs aus der freien Werkstatt kommen jedoch auch nicht weiter.
Also, im März wurde an meinem 965 die Kardanwelle durch einen Volvo Fachwerkstatt getauscht. Die alte machte laute hässliche Geräusche.
Das Teil (Die Kardanwelle)  haben die schon verher bestellt, als ich per Telefon den Kostenvoranschlag zum Auftrag gemacht habe. (790 € incl Einbau).
Als ich Wagen dann morgens um 7:00 abgeliefert habe sagte man mir, ich kann ihn spät Nachmittags abholen.
Um 16:00 Uhr rif mich ein Techniker an und sagte, es wird doch nicht fertig, weil die bestellte Kardanwelle nicht passt.
Der Wagen wäre evtl. am nächsten Tag fertig.
Und am nächsten tag war er auch zur Abholung bereit.
Die Geräuschen waren weg, ich war zufrieden. (Bis darauf, dass die Jungs mir den Mittelkonsolendeckelschnappverschluss abgebrochen haben, details ... )
Nach 2 Wochen und ca 500 km kommen plötzlich bei einer Fahrt Zahnradschlagende Geräuche wärend der Fahrt auf.
Ich halte an und sehe unter den Wagen, daß am Differential Öl raustropft. (Mein Jahrelang geliebter Kaffeebecher, der so schön in den Halter passt,
musste nun als tempörärer Ölauffangbehälter herhalten ;-( )
Natürlich kam ich "direkt" neben einer Autowerkstatt zum stehen, die zum Samstagnachmittag 16:30 auch noch alle Tore offen hatte. Klasse, solches
Glück bin ich gewohnt... ;-)
Die freie Werkstatt diagnostiziert, dass der Übergangsflansch von Kardanwelle zum Differential mit seinen Zähnen nicht passgenau auf die
Eingangsachse des Differential passt. Der Flansch wurde sichtbar mit einem Hammer auf die Differentialachse geschlagen.
Weil die Zähne nicht 100% passgenau sind, tritt Öl aus. Die Zahnradwerk im Differential befindet sich nicht in der nötigen Druckspannung,
da der Flansch vermutlich auch nicht die richtige Länge hat. Die Achse im Differential hat dadurch mit der Kardanwelle ein kleine Spiel.
Die freie Werkstatt empfahl mir desshalb: Originalflansch bestellen und einbauen und fertig.
Gasagt getan, der Richtige Flansch kam per Kurier. Er passte hervorragend auf die Differentialachse, die Zahnung passte 100%ig.
Aber: die Kardanwelle passt nun nicht mehr auf den Flansch. Es fehlen einige Millimiter an Länge (der Passende Flansch ist etwas kürzer),
und die Löscher am Flansch passen weder von der Anordnung noch vom Durchmesser.
Sprich: Die Volvo Vetragswerkstatt hat mir die Falsche Kardanwelle mit falschem Flansch eingebaut.
Die freie Werkstatt weiger sich nun weiteres zu machen, was ich verstehen kann.
Ich habe nun einen Gutachter bestellt der das aufnehmen soll. Anschliessend werde ich den Wagen zu der Volvowerkstatt
abschleppen lassen, die die Kardanwelle eingebaut hat. Die Volvowerstatt sagt, sie brauchen den Wagen, um irgendetwas dazu sagen zu können.
Was mich auch gewundert hat: In der Vertragswerkstatt hat man mir eine Explusionszeichnung der hinteren Achsaufhängung gezeigt,
da Stand "Volvo 965 BJ 1994-1996", und ich habe auf Anhieb gesehen, dass dieser Unterbau auf der Zeichnung ein anderer ist.
Ich habe es dem Techniker geschildert der damals die Welle eingebaut hat.
Er sagte er wollte die Originale Welle bestellen, aber diese gäbe es nicht mehr. Volvo habe Ihm eine Alternative Bestellnummer gegeben.
Nun befürchte ich, dass der Techniker evtl. von vorn herein eine falsche Welle bestellte, da er mir ja auch eine falsche Zeichnung zeigte.
Ich weiss nun absolut nicht weiter, was ich machen soll. Vor allem dann, wenn Volvo sagt, es wäre so richtig...
Hat von Euch jemand schon Erfahrung in dem Bereich gemacht?
Kennt von Euch jemand handfeste Details zu den Kardanwellen die es nicht mehr geben soll als Original.
Weiterhin suche ich jemanden der sich mit diesen Thema sehr gut auskennt und sich
vielleicht dem Problem annehmen würde.
Im Anhang (PDF) ist die Richtige Zeichnung zu sehen.
Vielen Dank,
Gruß Robby