Heizung spinnt / Lueftungsduesen funktionieren nicht in jeder Stellung

kummi83

Member
Hallo zusammen,

seit es kühler geworden ist, stelle ich bei meinem 855R fest, dass bereits nach kurzer Last aus den Duesen nur noch kalte Luft kommt, wo vorher noch warme kam.
Außerdem funktioniert die Duesenstellung Richtung Fußraum leider nicht, welche mir aber am wichtigsten ist.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?


PS: Klima ist bei mir permanent aus und im Moment auch nicht befuellt, weil ich gern drauf verzichte.
 
Torque kann sich nur mit dem Motorsteuergerät verbinden.

Beim 8er musst du die Fehler am Klima Steuergerät ausblinken. Bzw. es blinkt die glaub selber aus mit den LEDs beim Schalter.

Gruß, Daniel
 
Torque kann sich nur mit dem Motorsteuergerät verbinden.

Beim 8er musst du die Fehler am Klima Steuergerät ausblinken. Bzw. es blinkt die glaub selber aus mit den LEDs beim Schalter.

Gruß, Daniel

Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere blinkt die LED an den Schaltern rechts unten, den Fehlercode aus. So wie Daniel geschrieben hat.
 
Wobei die Diagnose recht schmerzfrei ist bei diesen Fahrzeugen, bis da mal was Blinkt oder aufleuchtet, muss schon "Extrem" was defekt sein.

Ich hatte mal am S70 einen verstopften Wärmetauscher der Heizung. Das Teil ist hier identisch. Prüf mal ob die beiden Schläuche im Motorraum zur Heizung warm / heiß sind.

Der Volvo Systemtester ist hier hilfreich, die Stellmotoren können elektrisch auf Funktion geprüft werden.
Passt das .... mechanische Ursache ...
 
Sehe ich anders - ich hatte kaum einen 850 der bei der ECC keine Fehler(Blinkfehler) hatte...
Wenn alle Stellmotoren funktionieren kann man die Lüfterklappen justieren - auch das kann man mit einer Blinkbox erledigen!

Gruß
 
Zurück
Oben