Heckscheiben-Leiste entfernen

Oryx

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Moinsen,

ich will mal endlich meine Heckscheibenleiste rausreißen. (Die bekannte zwischen Scheibenunterkante und Tür.)
Gibts dazu irgendwelche Tipps? Ich hab vorhin mal seitlich angefangen und nach 10cm ist mir die Leiste das erste mal gebrochen. Macht ja nix, soll ja eh raus, aber vielleicht hilft ja erwärmen, seitlich rausziehen? :-? oder einfach leicht verkanten und nach unten/hinten rausziehen,

Danach wollt ich mit Lackreiniger/Politur/Wachs und was auch immer der Tür zu Leibe rücken um erstmal das zu retten, was darunter noch zu retten ist... dazu weitere Tipps?

Danke und schön Gruß!
 
Moin!

Also ich habe mehrere Dinge probiert (erwärmen, Silikonspray etc.) aber in einem Stück habe ich sie nicht rausbekommen :mad:

Habe das ganze noch bei einem zweiten Wagen vor - bin also auch an Tipps interessiert.
 
Also ich hab meine vor 3 Monaten neu gemacht und hatte Glück das diese nicht wirklich stark verklebt war mit dem Scheibenkleber.Ich habe unter der Leiste mit Panzertape abgeklebt um nichts zu verkratzen(kannst auch 3 Schichten Abklebeband nehmen!)und dann Stück für Stück mit Spitzzange die Leiste rausgerissen,gebrochen,gezogen etc etc wie es eben ging.Hatte Glück und es war nach 30Minuten erledigt,wenn Sie aber im Werk mit viel Kleber von der Heckscheibe eingeklebt wurde wird es schwierig.

Da hilft kein Warmmachen etc etc,da hilft nur Geduld und "fummeln" .Demnächst folgt die obere Leiste aber die ist easy going :)
 
Auf keinen Fall, auch wenn diese erwärmt ist, einfach abziehen.
Denn beim Einkleben der Leiste ist oft Kleber mit der Heckscheibe verbunden. Wenn das nicht beachtet wird kann die Heckscheibe platzen. Lieber Stückweise entfernen.

Gruß Andreas
 
Klebeband unterfüttern und dann mit einer Trapezklinge vorne Hartgumme abtrennen und den Rest mit 2 Schraubendrehern (Klinge) - einer groß zum Runterdrücken und mit dem anderen Kleinen die innere Lippe runterfummeln, dann kommt die Leiste komplett raus.
WD-40 oder andere Mittel helfen da ;)
 
Beim Sauger hab ich die einfach rausgezogen, genauso wie beim V70.
Beim AWD isse mit fest geklebt... [smiley=madman.gif]
 
hi, sorry für die blöde frage, aber macht ihr die leiste dann komplett neu oder lasst ihr die leiste draußen wenn ihr sie abbekommt ? meine fällt nämlich auch ab.
 
Hallo,

das ist eine berechtigte Frage ! Am besten kompl. weglassen !!! Es ist eh nur eine Zierleiste und unter der gammelt es gerne. Beim 850 ist die Heckklappe eins der wenigen Teile welche gerne mal rostet.
Gruß aus Mainz
 
hi, danke euch beiden, dann mache ich das gummi gelepp auch ab und lasse sie weg.
gammel habe ich noch keinen darunter gesehen.
 
Mal zur Abrundung:
Hab meine Leiste (V70 BJ 99 - 188tkm) einige Tage immer mal wieder mit WD40 besprüht und hab sie gestern dann in 15 Minuten per Hand komplett raus bekommen (gut 10cm musste ich vorsichtig mit einer Spitzzange helfen). Auf das Abtapen der der Klappe habe ich verzichtet, da es ohne "Hebeln" ging.
Ergebnis: Rechts und links auf jeweils 1cm leichter Rostnebel AUF dem Lack, hol ich demnächst runter und alles ist gut.

Dann gings in die zweite Runde - V70 BJ98 138tkm meiner Eltern:
Ohne WD40 Vorarbeit reißt mein Herr Vater erstmal die obere Kante der Leiste ab... :-? ::) :mad:... "ging nicht anders, das bricht doch alles"... jaja, man könnts auch mit Gefühl machen. Hab mich dann eingemischt und den Kram dann relativ gut raus bekommen (nachdem ich erstmal wieder was zum anfassen hatte).
Ergebnis: Die Leiste "innen" komplett zerbröselt und verdeckt unter der Leiste eine ~3-4cm große Stelle, wo der Rost unterm Lack der Heckklappe wütet :'( ... werden uns der Sache demnächst mal annehmen.
Also: Auch wenn es "doch noch ganz gut aussieht", raus mit dem Scheiß und prüfen was drunter ist.
 
Man möge mir bitte verzeihen, dass ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe.

Vor zwei Stunden habe ich die Heckklappe meines Elchs von beiden Zierleisten (unter und über der Heckscheibe) befreit, weil beide Leisten total vergammelt waren. Ohne sieht erheblich besser aus, ich möchte es aber nicht so lassen. Ein neuer Satz Zierleisten kommt nicht infrage, erstens ging nur die obere an einem Stück raus (die untere musste ich mit der Spitzzange zerreißen, es blieben Reste zurück, eine neue Leiste würde wohl nicht rein rutschen) und zweitens kostet ein Satz neue Leisten bei Skandix 69.- €, das ist mir zu teuer, nur für ein Zierteil.

Long story short, am liebsten würde ich das Ganze mit Silikon oder was Ähnlichem ausspritzen. In schwarz natürlich. Damit wären die paar verbliebenen Metallfetzen nicht mehr sichtbar, ebenso wenig wie ein paar kleine Kratzer die beim Rausreißen entstanden sind.

Jemand eine Ahnung, welches Zeug für diese Lücke zwischen Blech und Glas geeignet ist? UV-Beständigkeit wäre ja auch wichtig.

Was würdet ihr z.B. davon halten?

https://www.ebay.de/itm/312411546864


oder

https://www.amazon.de/dp/B06VWLYCGG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das wenn dann nur auslackieren, weil wenn du das ausfüllst und mal einen neue Scheibe rein kommen sollte, machst du dem Menschen der die Scheibe tauschen muss nur unnötig Arbeit....
 
Über eines musst du dir klar sein. Wenn Du das mit Silikon oder ähnlichen zumachst sieht das zwar dicht aus, ist es aber nicht. Wasser kommt überall hin. Schlimm wird es, wenn es wo hinkommt, da aber nicht mehr raus! Hinter dem Silikon kann der Rost in Ruhe sein Werk verrichten. Unbehelligt von Zuschauern. Sobald sich dann der Rost outet, ist es zu spät.
Ich würde versuchen die Reste der Zierleiste so weit wie möglich zu entfernen, wo nötig sauber nachlackieren und dann mit Mike Sanders oder fluid Film behandeln. Das saut zwar bei heißem Wetter die erste Zeit ein wenig, aber mehr kannst du nicht machen. Ich habe meine Leisten auch entfernt und die Spalte wie beschrieben behandelt. Jetzt nach zwei Jahren läuft da nichts mehr raus und sieht gesund aus.
Denn: Ist der Elch gesund, freut sich der Mensch.

Gruß
 
OK, dann werde ich zuerst mal versuchen, ob die Pinselspitze des Lackstifts da rein passt und die Kratzer überlackieren.
 
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