Hat jemand Erfahrungen mit dem Jag S-Type?

Moin in die Runde,

überlege gerade, etwas leicht Wahnsinniges zu tun und mir einen S-Type als Zweitfahrzeug zum R zu kaufen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem S-Type, hier vor allem der Kombi auch Schaltung und dem V6, sammeln können? Den Motor kenne ich aus einem X-Type, den ich ab und an fahre(n konnte), an sich schöner Motor, nur weiß ich nicht, wie der sich bei über 200tkm so verhält. Der X-Type schwächelt gelegentlich etwas an der HA und leichter Rost findet sich auch hie und da (BJ2003), der anvisierte S-Type ist BJ 1999, habe noch keinen Plan, wie der von unten aussieht, innen wirkt der noch sehr manierlich.
Ist primär für längere Strecken von ca. 600 km gedacht, könnte ein idealer Gleiter sein... oder ein Groschengrab. Habt Ihr Ideen und input?
 
Ich stand vor einiger Zeit auch vor einem S-Type und dachte: Eigentlich schickes Auto, sehr exklusiv, Ausstattung stimmt und preislich nicht so wild. Aber nach dem ich mich mal durch diverse Foren gelesen habe, ist mir die Lust vergangen. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab, macht das Fahrwerk die meisten Probleme - und da gibts so einige Stellen. Hab da diverse dokumentierte "Leidenswege" von S-Type Besitzern gelesen und darauf hatte ich keine Lust. Alle paar 1.000 km war was anderes hinüber. Klar, kann Zufall gewesen sein, aber es waren mehrere, unterschiedliche Leute zu verschiedenen Zeiten.

Der S-Type ist mit ein paar kleinen optischen Änderungen ein echt scharfes Gerät und interessiert mich auch heute noch, aber damals hats halt nicht sein wollen.
 
Habe ebenfalls mal überlegt. Hatte zu der Zeit einen Mondeo Kombi, mit dem er sich ja die Plattform teilt.

Habe gleich zwei mal einen Federbruch gehabt, bislang sogar schon an drei verschiedenen Autos von Ford gehabt. Nächste Schwachstelle war der Motor, der wie üblich einen Ventilschaden am Ende hatte.....in allem war es dennoch ein super Auto, mit einem standhafteren Motor wären es wohl heute noch Dauerläufer!


Ob die Federprobleme auch die Jaguar betreffen, weiß ich nicht, wundern würde es mich nicht.
 
Finger weg.Absolutes Groschengrab.Elektrickspinnereien und der V6 ist letzte Gülle.Mal ganz abgesehen von der Haptik.Auch Geräusche im Innenraum etc etc etc.Mit 200TKm wie bei jedem Auto besonders Spurstangen,Lenkung,Aufhängung prüfen.

Ich hatte den Jaguar S Type auch mal im Kopf vor fast 8Jahren.Hätte dann nen schönen S-Type R bekommen können für gutes Geld wobei ich danach nie gross suchte,nur der V6 schockierte mich einfach an Verbrauch und Leistung.Am Ende wurde es nen 2001er XJR der mir zumindest 12 Monate Spaß und keine Spinnereien bereitete.Der Motor war halt Sahne und er wirkte wesentlich hochwertiger(obwohl aus Heutiger Sicht ziemlich Übel).Auch andere Probleme hatte der XJ immer weniger als die X und S Modelle.

Selbst nen 97er XJ macht weniger Theater als der S Type.Meiner Meinung nach Finger weg.
 
Erstaunlich, wie viele heimliche Jaguarfans es hier gibt. Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Aber irgendein Zweitauto muss im Oktober her. Tendiere auch irgendwie zu was Kleinem oder aber einem V70 zwischen 1997 bis 2003 für nen schmalen Taler, der solide seinen Dienst verrichtet. Macht er die Grätsche, wird er geschlachtet. Ach, ich weiß es doch auch nicht. (Und die A6-Limo von 1997-2004 will mir auch nicht aus dem Kopp, die sind auch sehr schick, wenn aber bitte ohne Multitronic)
 
Zurück
Oben