:elkundecided: Servus.
Heute rückwärts aus dem Hof gerollt (Standgas bei Automatik) - ging schon recht schwer und knackte so komisch an der Hinterachse; genauso, als wenn die Handbremse mal a bissl fest sitzt. Die Handbremse war vorher allerdings nicht gezogen! Ok.
Aus dem Hof draußen: R>N>D und langsam angerollt: komisches Kratz-/Schleifgeräusch links hinten. Nach 15m nochmal angehalten, Handbremse testhalber angezogen und langsam angefahren: RUCK und KRACH.
Schei...  nbar hatte sich die Handbremse nun gelöst, hätte ich gerne gedacht!
Ein bisschen weiter gerollt: anstatt dessen ein lautes Knirschen, welches nicht mehr aufhören wollte. Zurück in die Einfahrt unters Carport (dabei auf der Straße an der Stelle des KRACHENS einige dunkle Bruchstücke [Bremsbelag und gebrochene Sinterteile] liegen sehen, welche später dann auch geholt wurden), Auto aufgebockt, Werkzeug geholt, Rad LH runter und da kamen schon die Brocken geflogen. Bremssattel runter, Bremsscheibe runter und da war das Übel: keiner der beiden Handbramsbacken hatte mehr Belag drauf, der war komplett gebrochen/zerbröselt, hatte sich vermutlich gespiesst und dann vom Kranz des Bremsscheibenflansches ca. ein Viertel aufgrund der Drehung mitgerissen.
:elkshocked:
Verdammt! Bilder mach ich aller Vorraussicht nach noch...
Christoph
edit: ganz vergessen: einer der Splitter hat die Dichtungsmanschette des Bemszylinders aufgeschnitten. Bin gespannt, ob man den einzeln bekommt. Wenn nicht kommt da Silikon drauf.
Heute rückwärts aus dem Hof gerollt (Standgas bei Automatik) - ging schon recht schwer und knackte so komisch an der Hinterachse; genauso, als wenn die Handbremse mal a bissl fest sitzt. Die Handbremse war vorher allerdings nicht gezogen! Ok.
Aus dem Hof draußen: R>N>D und langsam angerollt: komisches Kratz-/Schleifgeräusch links hinten. Nach 15m nochmal angehalten, Handbremse testhalber angezogen und langsam angefahren: RUCK und KRACH.
Schei...  nbar hatte sich die Handbremse nun gelöst, hätte ich gerne gedacht!
Ein bisschen weiter gerollt: anstatt dessen ein lautes Knirschen, welches nicht mehr aufhören wollte. Zurück in die Einfahrt unters Carport (dabei auf der Straße an der Stelle des KRACHENS einige dunkle Bruchstücke [Bremsbelag und gebrochene Sinterteile] liegen sehen, welche später dann auch geholt wurden), Auto aufgebockt, Werkzeug geholt, Rad LH runter und da kamen schon die Brocken geflogen. Bremssattel runter, Bremsscheibe runter und da war das Übel: keiner der beiden Handbramsbacken hatte mehr Belag drauf, der war komplett gebrochen/zerbröselt, hatte sich vermutlich gespiesst und dann vom Kranz des Bremsscheibenflansches ca. ein Viertel aufgrund der Drehung mitgerissen.
:elkshocked:
Verdammt! Bilder mach ich aller Vorraussicht nach noch...
Christoph
edit: ganz vergessen: einer der Splitter hat die Dichtungsmanschette des Bemszylinders aufgeschnitten. Bin gespannt, ob man den einzeln bekommt. Wenn nicht kommt da Silikon drauf.