Haltbarkeit "Chinapleuel"

Ndre

Member
Es gab ja mal hier die Sammelbestellung für die Chinapleuls. Das ist ja wohl schon einiges her. Hat die nun jemand verbaut und kann etwas sagen von wegen Haltbarkeit und mit welcher Leistung ihr fahrt?
Weil ich könnte welche bekommen und möchte gern vorher informationen erfahren. Mein angestrebtes Ziel sind max. 400PS.
 
Die Chinapleuel müssen wie fast jedes aftermarket Pleuel noch gewinkelt werden beim Motorenbauer.
Die Pleuel haben absolut leichtes Spiel mit den 400PS vorher machen defintiv andere teile schlapp!
 
Ich habe meine Chinapleuel gestern alle genau vermessen und das passt schonmal alles.

Die Arp2000 Schrauben sind wichtig. Es gibt auch welche mit billigen Schrauben.

Jetzt gehen sie zum Winkeln, was man ohnehin machen sollte.

Ich habe noch nie von defekten Chinapleueln gehört.
 
Was sind das den für Teile die vorher den Geist aufgegeben? Wie gesagt möchte meinen Motor demnächst neu machen und bin grad in der Informationssuchphase welche Teile ich verbauen soll. Also anders gefragt, welche kann ich Original nehmen und welche lieber verstärkt.
 
Du musst dir dazu erstmal über die Basics klar werden.

Alle diese Teile der Kraftübertragung halten ein Drehmoment aus.

Die Frage ist also nicht, was brauchst du für 400 Ps sondern wieviel Drehmoment möchtest du.

Dazu sollte man wissen, das Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl mal Konstante ist.

Hat man also bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment, hat man mehr Leistung. Hat man bei höherer Drehzahl gleiches Drehmoment, hat man auch mehr Leistung. Bester Fall: höheres Drehmoment bei höhere Drehzahl :D

Du siehst also, es gibt mehrere Wege.


Mit einem 400 Nm Ziel muss man diese nur lang genug halten, um auf 400 Ps zu kommen.

Kann nun prima umgesetzt sein, aber die billige Bastelbude vom Dorfjugendlichen mit nem simplen Drehmomentpeak auf 520 Nm wird trotzdem mehr "boa geiles Teil ey" ernten... ;)


Meine Empfehlung ist da immer es mit dem Drehmoment nicht zu übertreiben, dann muss man auch nicht alles in verstärkt kaufen.

450 Nm kann ne normale und im Alltag noch spaßige Kupplung übertragen, du müsstest noch nicht mal die Pleuel anfassen.

Lässt du z. B. einen K24 auf 400 Ps ausbauen, kommt der aber sehr früh. Um das zu nutzen, möchtest du dann doch lieber die Pleuel und Pleuellager machen.


Hilfreich ist jetzt viel Drehzahl, siehe obige Erklärung. Also verstärkte Ventilfedern oder Tassenstößelkopf.

Saugernocken helfen bei Leistungsziel, klauen unten aber Drehmoment.

Mehr braucht der Motor dann nicht, außer ne vernünftige Revidierung...
 
Wen kann man hier ansprechen bezüglich pleul?

Hab mal ne email zu sten parner geschrieben und angerufen aber da meldet sich keiner ...

gruß
 
@Daniel

ergo heißt das für mich das ich bei gleichem Drehmoment mehr PS erzielen "könnte"?
Wo liegt da in der Praxis dann der Vorteil?
Bleiben wir beim Ziel 450nm, schön gleichmäßig anstehend ( inkl. Sicherheitsreserve wg Stegriss und AWD Gelumpe )
aber möglichst früh anstehend.....ich nenne es laienhaft mal ALLTAGStauglichkeit....?

Anders gesagt ob ich nun 300PS oder 325PS am Ende haben werde, ist mir eigentlich latte.....Drehmoment sollte halt möglichst hoch mit Rücksicht auf Haltbarkeit der Komponenten sein ( maximal mögliches ) .....für 2 Mon. Spaß wäre ich nicht bereit für die HW / SW eine kleine Summe Geld raus zuwerfen!
 
Ja, mehr Leistung, wenn gleiches Drehmoment bei höherer Drehzahl anliegt.

Der Vorteil liegt darin, mehr Leistung zu haben ;)

Man kann bei hohen Drehzahlen noch kraftvoller Beschleunigen. Ergo mehr Speed auf der Bahn.
 
Es kommt auch immer auf den Lader an.
Mein 15G macht nen ordentlichen Berg an Drehmoment. 430NM (Serienmotor) Aber das Drehmoment hält nicht sehr lange an. Die Leistung geht aber ohne einzubrechen bis zum Begrenzer durch. Nur das Drehmoment nimmt nach hinten ab.

Baust du eine große Puste drauf hast du auch mehr Drehmoment später zur Verfügung nur unten rum is tote hose. ;)
 
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