Haldex Öl wechseln bei S60R??

240turbotom

New member
Hi,

gibt es eine Anleitung wie man das Öl wechselt? Habe mir einen Filter Bestellt.....habe nichts im Internet gefunden hierzu, denke ich muss das Steuergerät ausbauen und über das Magnetventil Öl einfüllen.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Thomas
 
Mein Volvomechaniker hat von unten rauf geschaut und die Hände zusammengeschlagen...
Offenbar kommt man an die Einfüllschraube nur ran wenn man die Hinterachse löst.
 
Hi Foxhollow,

die haben das Öl im Diff. gewechselt wo die Kupplungen drine "Baden", ich möchte das Öl der Haldex Einheit wechsel, füllmenge 300ml.

Aber ich werde es so machen, filter raus, steuergerät raus Öl auffangen und messen, über das Magnetventil mit einer Spritze die ölmenge auffüllen die rausgelaufen ist.

Gruß Thomas
 
Hey cool geht das?
Habe ich dich richtig verstanden?
Geht so dann doch das komplette Öl aus der Haldex raus ?
Wenn man an der Ablasschraube abtropfen lässt soll wohl
noch n rest altöl verbleiben... und da würde man  durch einspritzen des neuen das alte zurückdrängen?
Bei meinem v70 d5 awd wäre das haldexöl bei 211000 mehr als fälliig glaub ich ...letztens aber komischerweise nicht immer hat das so n knall an der hinterachse gegeben das ich beim anfahren in den rückspiegel guckte ob mein Differenzial nicht auf der strasse liegt ... echt jetzt
Sag ma schritt für schritt wie ich das haldexöl und filter wechsel am liebsten ohne kardan zu demontieren... wenns nicht anders geht ( ich glaub ich hab da ne idee )

Hab überlegt , das ich vom haldexfilterdeckel nur die untere abschrabe und dann den deckel abziehe und biege bis die andere nicht leichter sbzuschrauben geht komm mit meinen wurstfingern nur schwer bei ( der mit gewalt abmontierte deckel wird doch eh durch nen neuen ersetzt der beim filter bei ist)
 
Damit Ihr seht worauf Ihr Euch einlasst:

Öleinfüllschraube fahrerseitig am Aufnahmegehäuse der Haldexkupplung, oberhalb vom Stabi:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex1.JPG
Aufnahmegehäuse Haldex ausgebaut:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex2.JPG
Nahaufnahme:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex3.JPG
Bitte auf äußerste Sauberkeit achten:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex4.JPG
Von oben betrachtet:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex5.JPG
Deckel Ölfilter neu und alt:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex6.JPG
Sauerei:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex7.JPG
Der originale Filter war grau, Falschlieferung?:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex8.JPG
Filtergehäuse: http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex9.JPG
Neuer Deckel drauf:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex11.JPG
Auch wenn wenig Platz ist... : http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex10.JPG
Und Öl einfüllen geht so ganz gut, genau wie beim Diff:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Oeleinfuellen.JPG



Und das Thema Auspuffabwärme separat betrachtet und gelöst:

vorher:

http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz1.JPG
Da ist noch Platz... :  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz2.JPG
http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz3.JPG
Stecker verkokelt:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz4.JPG

nachher:
Anprobe:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz5.JPG
Genug Platz... :  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz6.JPG
Passt! : http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/Haldex/Haldex_Hitzeschutz7.JPG


Gruß ... Ingo
 
also wenn Du die Karadanwelle wegbaust, dann kannst und solltest Du gleich den Filter mit tauschen. Bei mir war dieser nach 220tkm fast komplett zu. Einfüllschraube hat die Haldex auch. Ein sinnvoller Akt, da eine neue Haldex um die 3600,- kostet...
 
Ej verdammt das muss doch auch so gehen...
Letztens hab ich die kardanwelle abgemacht aber dieser runde teller zwischen kardan und haldex ,wo die sechs schrauben sind die ich auch ab hatte, der ging jedenfalls nicht ab ... und
Er war der eigentl. Übeltäter warum man nicht an een deckel dran kommt
Aaaah, pling hats gemacht... nächstes mal werd ich es ma mit ner verlängerten verlängerung versuchen...
Wenn wir gerade dabei sind wer weis mit wieviel Drehmoment ich die einzelnen schrauben wieder fest ziehen soll
 
Boah, der Ingo hat ja geiles Werkzeug. Damit würde ich das auch machen.

Haldex ausbauen und warten ist wohl die bessere Variante. Im eingebauten Zustand ist da wohl kein rankommen. Da ist auch ein Stöpsel, den man nur von hinten sieht und mit 3 Verlängerungen ab bekommt.

Die Filter sind aber zu. Meine Herren... Bei VW wird alle 60.000km Wartung vorgeschrieben. Die Lamellen sind wohl sehr anfällig was Wasser und Rost betrifft.

Müsste ich ja eigentlich bei mir auch mal ran... ::)
 
Zur Aufklärung: Das Teil mit dem Manometer hat irgendwas um 70 oder 80€ bei ebay gekostet und ist ECHT GOLD WERT! Damit entlüfte ich Kupplungen, Bremsanlagen oder befülle alles Mögliche was irgendwie nicht so gut zugängliche Einfüllschrauben hat. Ich habe damit auch schon die Scheibenwischeranlage durchgeblasen als die Leitungen bzw. Düsen mal verstopft waren. Oder mal das Wasser aus der Sicke vor dem Armaturenbrett im 960 raus gesaugt als die Scheibendichtung aufgegeben hatte. Die Investition kann ich jedem nur empfehlen, erleichtert bzw. ermöglicht doch so einige Arbeiten...

Gruß ... Ingo
 
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