Hakelige Schaltung

V70-Thorsten

New member
Hallo Ihr,
ich habe meinen 99er seit 01.04 mit jetzt 75000km und finde, dass die Schaltung sehr hakelig ist. Ist das normal oder hat er eine Macke !!
Lt. Volvo ist nichts Ungewöhnliches festzustellen.
 
Also bei dem mener Mutter (auch V70, aber der ältere, fast gleiche Laufleistung) ist das auch so. Besonders der Rückwärtsgang ist be*******n, manchmal muss man erst den ersten Gang einlegen, sonst geht der nicht rein... :elkundecided:
 
Also bei dem mener Mutter (auch V70, aber der ältere, fast gleiche Laufleistung) ist das auch so. Besonders der Rückwärtsgang ist be*******n, manchmal muss man erst den ersten Gang einlegen, sonst geht der nicht rein... :elkundecided:

Hi Matthias,
bei mir ging der Rückwärtsgang nur rein, wenn der Motor aus war. Abends hab ich den Wagen so hingestellt, dass ich vorwärts raus kann!!
Traurig aber wahr !!
Habe das mehrfach bei dem Händler bemängelt, bis die mir ein neues Ausrücklager eingebaut haben. Danach war es besser!Habe deswegen auch schon bei der Volvo Zentrale in Köln 0221-9393393 alle verrückt gemacht.
Naja, Autos könnense bauen aber keine Getriebe :elkrolleyes:
Bis dann denn mal
 
Ich würde sagen nichts ungewöhnliches.
Bei meinem (s40) gehen rückwärtsgang und erster gang teilweise sehr schwer rein. im winter zT auch gar nicht, muß dann erst den zweiten rein und dann nochmal veruschen.
wenn er ordentlich heiss gefahren ist geht das ganze wie butter.
da eh bald die kupplung fällig ist werde ich meinen mechaniker mal drauf ansetzen.
 
Bei meinem V40 hatte ich es jetzt im Winter auch das 1 und Rückwärtsgang sich sehr schwer haben einlegen lassen. Ab und an auch der 3 das aber witterungsunabhängig.

@Smooth

Wieviel km haste denn runter das die Kupplung fällig ist?
 
beim v40 ist das ja standard.
kann man versuchen noch ein wenig einzustellen, aber buchsen und hülsen, die getauscht werden müssen, kosten keine zehn euro!
 
Is bei mir auch gewesen, hatte immer statt dem Rückwärtsgang dann den ersten drin .Haben dann unten sonn kleines teil am Gestänge gewechselt und dann ging das.
Aber hackelig ist die sowieso schon immer.
 
Hallo,
bitte nicht die Getriebe durcheinander würfeln :elkwink:
Das Getriebe bei dem die Buchsen gewechselt werden,ist ein Renault Getriebe(Rückwärtsgang vorne links).
Beim V70 gibts diese Getriebe nicht,deshalb gibts auch keine Buchsen,da es eine Seilzugschaltung hat.
Also Rückwärtsgang hinten rechts(Volvo Getriebe).
Problem ist eigentlich hinreichend bekannt bei Volvo,das Fett auf der Welle verharzt mit der Zeit und die Mitnehmerscheibe hängt fest.Ist der Motor warm,ist auch die "Masse" warm und man kann schalten.
Ansonsten finde ich das Volvo Getriebe alles andere als hakelig,im gegensatz zum Renault Getriebe,was man eher als Rührschaltung bezeichnen kann :elkgrin:


Gruß Knut
 
Hallo,
bitte nicht die Getriebe durcheinander würfeln :elkwink:
Das Getriebe bei dem die Buchsen gewechselt werden,ist ein Renault Getriebe(Rückwärtsgang vorne links).
Beim V70 gibts diese Getriebe nicht,deshalb gibts auch keine Buchsen,da es eine Seilzugschaltung hat.
Also Rückwärtsgang hinten rechts(Volvo Getriebe).
Problem ist eigentlich hinreichend bekannt bei Volvo,das Fett auf der Welle verharzt mit der Zeit und die Mitnehmerscheibe hängt fest.Ist der Motor warm,ist auch die "Masse" warm und man kann schalten.
Ansonsten finde ich das Volvo Getriebe alles andere als hakelig,im gegensatz zum Renault Getriebe,was man eher als Rührschaltung bezeichnen kann :elkgrin:


Gruß Knut

Hallo Knut,
das mit dem Verharzen stimmt. Die Werkstatt hat das auch gesagt.
Nun bin ich auch beruhigt, da meiner nicht der Einzige ist!!
Klasse, wie einem hier geholfen wird!!

Gruß
Thorsten
 
Ich musste mein Getriebe auseinadernehmen weil sich drinen alles verkeilt hat und ich nur den 1 und 5 Gang hatte. Bin so gezwungenermaßen einen Tag gefahren :elkcry:
 
Hehe, man gewöhnt sich an allem!

Ich kämpfe seit Jahren mit meinem Renault Getriebe um den 1. Gang. Aber das mit dem verharzen hört sich interressant an.
Kann man das selber in Ordnung bringen oder sollte der Laie das lieber in der Werkstatt machen lassen?
 
Am Getriebe rumpfuschen ist nicht unbedingt empfehlenswert. Ich empfehl da mehr eine Renault Werkstatt.
 
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