Habe mir nun einen 854 GLT gekauft.

benzstation

New member
Moin.
Nach längerer Suche und einem eigentlich sicheren S70 habe ich nun einen 93er 850 als Limo in der GLT-Version gekauft.
Aus praktisch 1.Hand von einem deutlich älteren Rentner in rot mit allen wichtigen Dingen,wie 2-Zonen-Klimaautomatik,Teilleder,Tempomat,FH,Sitzheizung,SRA usw.
Nur das Schiebedach und die NSW fehlen mir.
TÜV nagelneu,Scheckheft durchgängig gestempelt bis zum heutigen Kilometerstand von knapp 260tkm!Alle Zahnriehmenwechsel konnten nachgewiesen werden.
Stahlfelgen mit Top Allwetterpuschen,Alufelgen mit 2 zu ersetzenden Sommerschlappen.
Außen einige Kratzer und kleine Dellen,innen alles überdurchschnittlich erhalten,besonders die Sitze und bis auf eine Sitzheizung auf einer Seite geht auch alles.
Nach der Abholung vollgetankt und direkt 500km am Stück abgespult,2 Stunden später nochmal 150.
Die Reserve ist noch nicht erreicht,somit ein sparsames Motörchen der 2.5 20V mit seinen 170 Pferden,habe ihn nicht getreten,bin aber auch nicht auf Sparsamkeit gefahren.Zu den Felgen im Kofferraum kommt noch der org. Volvo-Dachgepäckträger mit den Fahrradhaltern auf dem Dach.
Kann man doch nicht meckern!
Ich bin vorher keinen 850er probegefahren und habe auch diesen praktisch blind gekauft.
Vor Ort natürlich genau geschaut und gefahren.
Der Motor ist super,genug Dampf aus dem Keller,etwas Drehzahlmüde obenrum(dem langen Getriebe geschuldet)insgesamt jedoch genau richtig als Autbahn(be)geleiter.
Die Sitze sind auch auf längeren Strecken wirklich bequem und alle Schalter finden sich leicht.
Bin bis hierher wirklich zufrieden und vom Fahrzeug überzeugt.
Mal schauen ob das so bleibt.
Werde die Tage mal Fotos machen.
Gruß
 
Ja, herzlichen Glückwunsch zum 8er. Einen solchen möchte ich mir ebenfalls mal zulegen.
Allerdings als Kombi mir Turbo. :)
 
Moin.
Hatte auch erst überlegt,ob ich einen T kaufe,aber zuviele Extrateile die kaputt gehen könnten,noch weniger Platz unter der Haube.
Als reiner Alltagsbomber der auch Kratzer usw. haben darf reicht der normale 2.5er 20V mir völlig.
Und da wir vom 144er bis zum 9er alles hatten,war der fehlende 8er nur logisch.
Gruß
 
Hehe..

Mir geht es beim T auch weniger um die Leistung, was natürlich auch
Spaß macht. Es geht mehr um den Durchzug und das Fahrgefühl.
 
Moin.
Turbo läuft,Turbo säuft. :elk:
Als Alltagswagen sind mir möglichen Folgekosten zu hoch.
Und wenn ich dann soviel Leistung habe,dann nutze ich sie auch,und dann sind die Benzinkosten plötzlich astronomisch. :elktongue:
Als Zweitwagen wäre es nochmal eine Überlegung.
Da kann ich mit weniger Platz zum Schrauben und dem Mehrverbrauch ab und zu leben.
Außerdem hätte ich für den Kaufpreis nie einen guten T5 gefunden,lol. :elkcheesy:
Gruß
 
[quote author=benzstation link=topic=23558.msg261357#msg261357 date=1401044423]
Moin.
Turbo läuft,Turbo säuft. :elk:

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Da liegst Du beim Zweiten falsch.
 
Mein damaliger 850 20 V ( Automat ) war auch nur schwer unter 10L zubewegen, sollte mit einem T5 auch locker drin sein, bei mehr Fahrspaß.
Logisch kann am Turbo / Ladeluftsystem mehr defekt sein....muss halt jeder selbst entscheiden!

Ich habe mir damals in den Arsch gebissen nicht einen T5 gekauft zuhaben, allerdings war ich da noch nicht in Foren aktiv.
Mir wurde damals gesagt " OH Gott wenn der Turbo hin ist, wäre es ein Totalschaden " .....so ein Unsinn!
Neuer bzw. gut gebrauchter Turbo und gut ist, zumal die Turbo´s soweit ich das hier verfolge eher unauffällig was Defekte angeht sind.
 
Moin.
Hatte mal eine Supra mit 3.0 24V Turbo.
Bei 90 und Tempomat nahm die nur 9 Liter.
Aber wehe man ließ es mal richtig laufen,dann gingen schnell auch mal 20 Liter durch.
Beim T5 dürfte das ähnlich sein,im Alltag bei zartem Gasfuß hält es sich in Grenzen,aber auf der Bahn nimmt er sich Sprit in Mengen,wo der Sauger gar nicht hinkommt.
Selbst mit auchmal Vollgass auf der Bahn und "Drehzahlorgel"spielen,komme ich im GLT nicht über 10 Liter,immer volltanken gegen Kilometer.
Das dürfte mit T5 oder R kaum zu packen sein.
Was Schäden angeht,es muss nichts kaputtgehen,aber es kann,und beim Turbo ist es einfach teurer.
Als reiner Alltagsbomber für kleines Geld mit kleinen Kratzern und Beulen ist der GLT echt unschlagbar.
Ein vergleichbarer T5 hätte min. das dreifache gekostet.
Und ich würde mich nur ärgern,wenn dann auffem Speditionshof ne Schramme reinkommt.
Aber irgendwann fällt mir auch noch ein passender Turbo in die Hände.
Natürlich nur als Limo,lol.
Gruß
 
Deutlich unter 9L dürfte der Sauger aber auch nicht zu bewegen sein. Beim Turbo kommst halt sehr auf die Fahrweise an. Fährst Du den so gemütlich, wie es mit einem Sauger eh nicht anders geht, dann braucht er auch nicht (kaum) mehr. Rufst Du die Leistung voll ab, braucht er natürlich auch mehr Kraftstoff. Das ist ja ein ganz einfaches physikalisches Prinzip, Kraft kommt von Kraftstoff, sonst bräuchte man ja auch keinen Lader, um mehr Luft in den Motor zu bekommen :) also alles eine Frage der Disziplin. Trotzdem viel Spaß mit dem 854er... ein leider mittlerweile sehr selten anzutreffendes und doch sehr schönes Fahrzeug.
 
Moin.
Wie oben geschrieben,mit rund 10 Litern im Schnitt bin ich mehr als zufrieden.
1.4 Tonnen und 5 Pötte wollen nunmal befeuert werden.
Mit der Limo als solches habe ich in 7 Wochen jetzt gut 4000km abgerissen und der läuft wie ein alter Käfer,läuft und läuft und läuft.
Brauch nur minimal Öl(max. 0,2l auf 1000km),kein Wasser und auch sonst muckt nichts.
Bequeme Sitze,ruhiges Fahren usw.Tolles Auto.
Gruß
 
Ein T5 braucht nur geringfügig mehr Sprit als ein Sauger. Wenn ich mit dem T5 volle Kanne auf der AB fahr, dann nimmt er sich max. 15 Liter........beim meinem 854 Sauger war das auch der Fall bei Bleifuß...... ;) Aber ist schon okay, mit einem Sauger hat man weniger Probleme, da weniger Technik....... 8)
 
Moin.
Habe jetzt dauerhaft gemessen.
Ich tanke immer "randvoll".
Verbrauch bei 9 max.11 Liter.
Fahrprofil wenn ich denn fahre:Hinweg 25km AB und 25km AB/Schnellstrasse beides mit 120 bis 140.
Rückweg genauso allerdings die ersten 25km min 140 und ab AB fast volle Möhre also min 190-200 auffem Tacho.Da dreht er knapp 5000,das passt gut.
Auf den ersten Kilometern ist max 100,Motor wird also immer schön warm vorm "Treten".
In der Stadt fahr ich eigentlich nur,wenn der Wagen sowieso schon warm ist,und dann dreh ich den 5-Ender auch ordentlich,macht halt süchtig der Klang.
Reperaturen nach gut 10tkm?Keine!
Ich finde 10-11 Liter für eine doch verdammt zügige Fahrweise mehr als in Ordnung,zumal bei normaler Fahrweise auch 9 Liter problemlos gehen.
Ein solides Auto mit guten Trinksitten für meine "Raserei".
Gruß
 
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