Hab Paar fehlermeldungen bitte um diagnose ;-)S60r

Smaily

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Meine Diva wünscht sich zuneigung, darum überschüttet mich mein wagen mit Fehlermelungen

Ich krieg seid letzter woche denn Fehler Rutschsicherung auser betrieb, chassi assistent auserbetrieb und naja Parkwarnsystem auserbetrieb
Die Fehler kommen alle gleichzeitig verschwinden aber auch nach ner zeit wieder

Das 4c schaltet dann ab und die tasten haben keine funktion mehr der Allrad funktioniert auch nicht mehr ganz so wie er soll......hab mehr schlupf auf der vorderachse wie sonst

Beim Fehlerauslesen hab ich heut folgende fehler gehabt
Motorsteuerung
930b lenkradmodul Fehler
Zentralelektronik
DD10 LIN-DatenbussKommunikations Fehler
ABS
0108 Lenkradwinkelsensor
0094 Allradelektronik

War ein Bosch Tester

Ich würde sagen Lenkwinkelsensor is defekt und dadurch kommt der ganze misst zustande

Oder hat wer ne bessere IDee ????
 
Hätte ich spontan auch drauf getippt.
Kannst Du den Fehler reproduzieren? Mal auf der Bühne laufen laggen mit eingelegtem Gang und permanent von Anschlag zu Anschlag lenken...
Ich meine den Lenkwinkelsensor kann man auch neu parametrieren. Evtl. hilft das schon, oder beim parametrieren kommt der Fehler, dann hast Du Gewissheit.
Trotzdem würde ich zunächst den el. Steckkontakt zum Lenkwinkelsensor prüfen. Kannst auch mal dran wackeln während dem Test auf der Bühne.

Gruß ... Ingo
 
Ne soweit war ich noch nicht

kann auch noch nicht genau sagen wann der Fehler kommt......das erste mal wars auf der Autobahn auf gerader strecke bei ca 160
zwei mal kam er beim links abbiegen in meine Einfahrt
und die weiteren male beim Beschläunigen

Auf die Bühne muss ich die tage mal

Wie kann man denn Sensor Parametrieren ???? also geht das nur mit Volvo Tester oder geht das zuhause auf der Bühne auch ??
 
Also ich hatte vor kurzem auf der Arbeit nen ähnlichen Fall , zwar bei nem XC90 aber mit ziemlich genau den selben Meldungen , Symptomen und Fehlercodes und bei dem war das REM defekt .

Was ist deiner den für ein Modelljahr ?
 
Parametrieren geht nur mit VADIS/VCT2000 (bis einschl. Mj. 2005) bzw. mit VIDA/DICE. Wenn Du es hast geht es auch daheim auf der Bühne ;)

Gruß ... Ingo
 
Das REM ist das hintere Elektronikmodul , sitz hinten auf der Fahrerseite im im Kofferraum unter der Seitenverkleidung .

Ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen aber bei mir war es das selbe Bau bzw. Modelljahr .
 
Also original Batterie?! Kann sein, dass die bald die Grätsche macht. Im Swedespeed Forum hätten sie dir gesagt, wechsleerstmal die Batterie wenn du Gremlins im Auto hast.

Was natürlich einen wirklichen Defekt irgendeines Sensors nicht ausschließt.
 
Bei dem wust würde ich auch zuerst mal die Batterie tauschen.
1. Kann es gut sein das das die "Fehler" auslöst, das hatte ich bei meinem V70 damals auch. Ewig viele Fehler, neue Batterie-> alles i.O.
2. Ist das NICHT der Grund hast du nicht viel verloren,da die originalbatterie eh bald die Hufe hoch machen dürfte.
 
Die Batterie is ca. 2Jahre alt an die häte ich als letztes gedacht aber werd ich Probieren

Bin gestern ca 40km gefahren es kamm kein fehler trotz das ich alles ausprobiert hab
Heute über OBD Adapter nochmal fehler meldungen kontroliert es war nur einer da
P0602 Antriebsstrang Fehler

Sacht mir nix weis da einer was zu??
 
Ach so... na dann glaub ich auch nicht dran. Hätte ja sein können dass die von 2006 ist. Dann hätt's mich nicht gewundert.
 
Die Fehler kamen heut auch im stand ohne das ich irgendetwas gemacht hab :mad:

Wo sitzt dieser lenkwinkel sensor? oder wo sitzt da der Stecker das ich mal nachschau ob der richtig sitzt oder kontakt hat?
Direkt unterm Lenkrad ? oder dann ausen an der Spritzwand ?
 
Der Sensor müsste am oberen Ende der Lenksäule sitzen. Evtl ist auch das Steuergerät schuld, das sitzt seitlich am CEM im Fußraum. Ich hab an der Stelle schon verkeimte Stecker gesehen, und je nach Winkel könnte ma da durchaus mit dem Fuß mal reintreten (oder ein Vorbesitzer).
 
War gestern unterwegs da kammen die Fehler wieder dann sind meine Bi-Xenon scheinwerfer voll nach unten gefahren und die sichtweite war nur noch ca. 10m

Hat der S60 irgendwo so nen schalter für die höhenregulierung von denn scheinwerfer???......oder Läuft das irgendwie über die 4C Dämpfer ????

Weil vielleicht liegt der Hund ja da beraben oder kann das trotzdem an dem Lenkwinkelsensor liegen ??
 
Die Xenonbeleuchtung hat keinen Schalter mehr für die Höheneinstellung der Scheinwerfer, das passiert automatisch mittels der Sensorwerte von der Hinterachse (Höhen-/Neigungswinkelmessung).

Die Kombination Deiner Fehler ergibt für mich keinen eindeutigen Ursprung bei einem Bauteil bzw. einer Baugruppe. Vorallem, dass Fehler auch im Stand auftreten passt irgendwie nicht.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Diagnoserechner mit VCT2000 (-2005) oder DICE anhängen, alle Codes löschen, Auto starten aber sonst nichts bewegen/aktivieren und dann die Codes ablesen. Wenn i.O dann die einzelnen Steuergeräte durchgehen und Sensorwerte holen sowie Bauteilaktivierung durchfphren. Wenn i.O. dann fahren und das gleiche wiederholen. Ist mühsam, aber ich denke nur durch Reihenfolge und Art der Fehlercodes sowie Prüfung der Sensorwerte kannst Du der Ursache auf die Spur kommen.

Wenn ich die Systembeschreibungen durchgehe könnte der Defekt beim CEM, REM, Diff-Steuermodul, oder ganz "simpel" bei der Unterbrechnung vom low speed oder high speed Datenbus liegen. Das kann dann ein Stecker sein oder eine kalte Lötstelle in einem der Module. Nur erstmal musst Du wissen welche Signale fehlen oder fehlerhaft sind, dann kannst Du deren Weg im Bordnetz zurückverfolgen und (hoffentlich) zur (gemeinsamen) Ursache gelangen.


Gruß ... Ingo
 
Jo deine Beurteilung hört sich gut an

Werd diese woche mal zu die VP Jungs fahren und dort am Volvo tester mal die Fehler anschauen vielleicht sieht man dann genauer wo der Fehler liegt und eventuell hat der ein oder andere ne Idee was da sein kann
 
Entweder is dein SWM defekt oder der Lenkwinkelsensor bzw der Schleifkontakt für Airbag.Ab2006 Läuft deine Lenkwinkelerkennung nicht mehr über ein seperates Modul am CEM (SAS)sondern über das integrierte im SWM(Steering Wheel module).Das SWM ist das Modul an dem beide Lenkstöcke befestigt sind(Wischer+Blinker).Hier wird mit den Jahren die Photodiode schwach die den Korrekten Lenkwinkel erfasst!Problem bei der Diagnose ist aber Das du trotz Korrekter Parameter einfach nicht sagen kannst ob es dein SWM ist oder dein Schleifkontakt ist.
Der Schleifkontakt für dein  Airbag ist zeitgleich der Abgleich für das SWM.Ich empfehle immer beides zu ersetzen auch wenn es teuer ist.SWM ca 260 Euro ,SRS Kontakt 310euro ca !

Gibt zwar ne SWM und SRS Aktualisierung für je ca 23euro aber die kannst dir sparen da es nix helfen wird!


Deine Zeitweiligen Fehler kommen aus diesem Grund.SRS,BCM sind im Can High Bus.Sagt das SRS evtl unplausible Werte so macht dein Allrad dicht bzw es entstehen Kommunikationsfehler da die SignAle unplausibel sind und auch das jeweilige System(Allrad evtl Bremse BCM) abschaltet!Meist mit Meldung im DIM"Stabilitätswartung erforderlich","Four C Wartung erforderlich ","DSTC Wartung erforderlich","Rutschsicherung Wartung erforderlich"

Alle Systeme gleichen sich ab über den Can Bus,ist etwas unplausibel melden diese Systeme meist permanente Fehler!SRS meldet unplausibles Signal,das läuft über BCM(brake Controlling Module)zum REM(Rear Electronic Module) zum DEM(Differential Electronic Module)am besten noch über Four C  ;)Nun is erstmal CAN Bus Salat angesagt ;)
 
Jo hört sich logisch an

Super wäre es jetzt wenn jemand das SWM ,SRS rumliegen hätte wenigstens zum Probieren

Und wenn du schreibst ab 2006 is da jetzt MJ oder BJ gemeint ?........... weil vor 2006 würde man eher mal was zum Probieren bekommen?!
 
Wenn du willst gib mir mal die VIN durch und dann kann ich schauen was wir noch rumfahren haben und was passt!
 
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