Gummi oder Silikon?

pgs_hd

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Hallo,

ich hoffe, im richtigen Unterforum zu sein?

ich will meinem 2003er V70 T5 Stock mit momentan 240000 km langsam in einen sauberen Zustand bringen. Demnächst kommt das Kühlwasserthermostat neu, und da eh alle Flüssigkeiten neu gemacht werden (Bremsflüssigkeit und Schaltgetriebeöl sind schon neu, Servoöl und Kühlflüssigkeit fehlen noch), überlege ich, ob ich die Kühlerschläuche neu machen soll. Der Vorbesitzer hat sich, wie sich jetzt herausstellt, nicht so sehr gekümmert, wie es den Eindruck machte. Unterdrucksverschlauchung wird eh aus Prinzip alles neu gemacht. Turboschläuche dann auch wohl noch. Turborohre? Hmmm...

Nun die Frage: Soll ich alles aus Silikon machen deor aus Gummi? Gummi ist doch um einiges günstiger als Silikon. Wenn ich alles aus Silikon und Rohre aus Edelstahl mache, dann komme ich ja auf deutlich über 1000 €... Welche Vorteile bringen denn Silikon -bei Kühlwasserschläuchen? - bei Unterdruckschläuchen? -bei Turboschläuchen? Oder sollte das etwa nur show'n'shine sein?

Gibt es vielleicht eine pragmatische best practise à la "Die Kühlwasserschläuche mach aus Gummi, aber die Turboschläuche mach aus Silikon, weil..."?

Vielen Dank und Grüße, pgs
 
Bei einem originalen Motor würde ich weiterhin überall Gummi nehmen, die Vorteile eines Silikonschlauchs wirst nicht spüren, dafür sind m.M.n. Gummischläuche deutlich langlebiger.

Achte drauf das du auch wirklich Unterdruckschläuche kaufst(sind dicker), als Meterware nicht teuer.


Silikonschläuche taugen m.M.n. ohnehin nur als Ladeluftschläuche, bei höheren Ladedrücken und wenn nur in anständiger Qualität, keine Chinaware wie es fast jeder vertreibt.
 
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