Grund für Öl am Hilfsrahmen gefunden

Der_Schwede

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Hallo zusammen,

ich habe den Grund für das Öl am Hilfsrahmen gefunden, die rot markierte Leitung am NEUEN Lenkgetriebe ist leicht undicht. Ob es nur eine Dichtung oder gar ein Materialfehler ist, kann ich nicht sagen. Das Leck ist jedenfalls an einer Stelle, an der wir beim Lenkgetriebetausch NICHT geschraubt haben (war ab Werk an der Stelle so vormontiert und somit meiner Meinung nach ab Werk fehlerhaft). Die Frage ist nun, in welcher Form ich das reklamieren kann/soll und wie/ob man es dicht bekommt!?

Mein Hoffnung ist, dass ein Dichtring hinter dem (hoffentlich nicht vergniddelten) Gewinde steckt, die man nur austauschen muss. Fest genug ist die Leitung jedenfalls, ich habe es überprüft. Im Notfall müsste ich es evtl. mit einer hitze- und ölfesten Dichtpaste probieren (habe bereits eine vom Händler meines Vertrauen vorgeschlagen bekommen). Das Lenkgetriebe habe ich sehr (zu?) günstig von PolarParts gekauft. Ich denke, ich werde mich mal dorthin weden. Sonst bin ich eigentlich immer sehr zufrieden mit PolarParts und den Teilen.

Wollte euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Gruß

der Schwede (ich dachte ja, mein Öl am Hilfsrahmen käme vom undichten Turbolader, doch es liegt wie gesagt an der undichten Lenkgetriebeleitung).
 

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Da ist keine Dichtung hinter. Das sind kegelpressungen. Wenn die Fest genug dran ist dann würde ich das Lenkgetriebe reklamieren.
Materialfehler.
 
Da ist keine Dichtung hinter. Das sind kegelpressungen. Wenn die Fest genug dran ist dann würde ich das Lenkgetriebe reklamieren.
Materialfehler.

So siehts aus.Und Du bekommst es dort mit keiner Paste dicht,das sind die Hochdruckleitungen die wie erwähnt mit dem Kegel abdichten an er Überwurfmutter wie es auch bei Diesel Kraftstoffleitungen etc gemacht wird.Du hast hier ca 110bar bei voller Belastung,da hilft keine Paste oder sonstiges falls dort die Dichtfläche versaut oder evtl sogar ein kleiner Haarriss im Guss vorhanden ist.

Auch wenn Du mit Polarparts zufrieden bist,ich möchte Dich da etwas vorwarnen.Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und ein anderer hier dem der Querlenker gebrochen ist auch.Bei Ihm ist der Querlenker vorne rechts gebrochen Um das Gummilager ,somit nach aussen ausgerissen und das Rad in den Kotflügel und der Kotflügel in die Türe geknallt.

Ich habe das Material selbst einmal probiert,dies war ein Radlager für nen S70.War nach ganzen 8 Wochen wieder defekt,äusserlich machte es neu und auch danach einen super verarbeiteten Eindruck.Ich weiss nicht wo es produziert wird aber was Gussteile etc angeht sind diese Meiner Meinung nach stark mit Vorsicht zu geniessen,gerade wenn es um Antriebsteile etc geht.Es macht mich schon bei Teilen wie Lenkung,Servopumpe etc immer sehr stutzig das sie dort keine Austauschteile verlangen und der Preis dennoch so "erschreckend "günstig ist.

Für mich ist dies üble China Ware(Meine Meinung).
 
Habe leider auch schlechte Erfahrungen beim besagten Shop mit den Eigenmarken gemacht....

Bin gespannt wie lang die Koppelstangen halten, die sind derzeit noch ruhig.
 
Wer hat das Lenkgetriebe denn eingebaut?
Fachbetrieb mit ausgestellter Rechnung oder "Kumpel in seiner Schrauberhalle"?

Im letzten Fall hast Du eh schlechte Karten,was Garantie bzw. Gewährleistung angeht.
 
Hatten auch schon viele Probleme mit Radlagern von Polar Parts... bei Skandix lief es bisher aber besser...
 
Nein,sicherlich nicht.
Nahezu alle Komponenten-Hersteller schreiben einen Einbau durch geschultes Fachpersonal vor und schließen die Haftung/Garantie bei unsachgemäßen (Hobby)-Einbau aus.

Wer schließt denn aus,dass der Fehler beim Einbau passiert ist?
 
Mein Vater und ich haben es eingebaut, denn wenn es gut werden soll, mach es selbst (...und kaufe nicht billig, ich weiß :p)!

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Die Leitung sitzt wohl nicht gerade (erkennt man sogar im Foto)! Vielleicht kann man das noch richten. Notfalls könnte ich evtl. die alte Leitung auf das neue Lenkgetriebe übertragen!? An der Mutter oder dem Gewinde scheint es also nicht zu liegen, was mich schonmal erleichtern würde.

Gut, dass mir mit dem Auto nie langweilig wird. Wäre nichts, könnte ich ja womöglich noch Freizeit haben!

Ach ja, kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die bes...agte Schraube festgemacht werden sollte?


Gruß
der Schwede

PS: PP schreibt, ich solle ein Foto vom Defekt zusenden.
 
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Hab mir das Bild nochmal angesehen,wie Du gesagt hast sitzt die Mutter nicht gerade im Gehäuse.Ich schätze fast schräg angesetzt und verwürgt,somit liegt der Kegel innen auch nicht richtig an und dichtet ab oder aber einfach krumm gebohrt.

Das mit der alten Leitung wäre evtl ein Versuch aaaaber:Kläre das vorher mit Polar Parts ab,sonst heist es im Nachhinein Du hast es verwürgt und darann "rumgespielt".Wenn Die sagen Du kannst es probieren und Sie nehmen es auch nach dem Versuch noch zurück wäre es ok.Ansonsten wirklich Finger weg,sobald da Spuren von nem Schraubenschlüssel oder was drann sind hast verloren wenn Du es zurückgeben/reklamieren willst.

Die Leitung bekommt Handfest,es gibt hier keine Vorgabe da der Austausch als solches eigentlich nicht vorgesehen ist und bedenken das es eben Aluminium ist ;-)
 
Danke @bar,

ich warte auch erstmal die weitere Reaktion von PP ab. Dennoch werde ich wohl letztendlich die Leitung öffnen. Grund: Nochmal alles ausbauen, nur um in mühevoller Arbeit ein anderes Teil einzubauen (mit dem wieder etwas sein kann), finde ich zu aufwendig. Zumal ja berechtigte Hoffnung besteht, dass die schiefe Leitung mit wenigen Handgriffen noch zu retten ist! Fazit: Die Lage ist verzwickt, aber nicht aussichtslos.

Gruß und nochmals Danke (Dir und allen anderen)!
der Schwede
 
Ich weiss was du meinst.Ich kann Dir halt nicht sagen ob die Leitungen/diese eine Leitung bzw Gewinde zwischen original Lenkung oder dem Nachbau zu 100% identisch sind!! ;-)
Es sieht für mich erstmal so aus aber dazu müsste ich beide Lenkungen vor mir sehen :))

Man kommt an diese Leitungen drann,dazu muss man den Motorträger aber absenken.Der D5 mit 185PS hatte zb Probleme mit den Leitungen und es gab geänderte.Diese mussten wir also teilweise Reihenweise ersetzen.Hatten auch auf einmal starken Ölverlust(teils erst nach 100000Km) und mit den neuen Leitungen war meist Ruhe aber nicht alle.

Das blöde ist halt wenn Du Die Lenkung nochmals ersetzen müsstest das Du neu vermessen musst.Die Arbeit als solches finde ich nicht schlimm,wenn du mal dagegen ne Lenkung an nem Audi mit Raumlenkerachse machst ist es nen Traum bei Volvo(Ich weiss,schwacher Trost) :D
 
Und wenn du Pech hast dann ist die Leitung Bzw das Gewinde defekt/abgeschert und du musst ein neues Gewinde rein schneiden, wenn das noch geht.
 
einkleben? ich nutz gerne mal nen tropfen gewindekleber, vernünftiger ist sehr hoch belastbar und habe noch nichts gehabt wo es mal undicht geworden ist, benutzen das auf der Arbeit auch schon seit ewigen Zeiten, also in der Industrie bei sämtlichen Maschinen.
Wenn du etwas in deinem Leben nochmal los bekommen möchtest, dann nur ein ganz klein wenig, dass es grade so für einen gewindegang reicht und alles andere ist für die Ewigkeit
Natürlich sicher sein, dass es wirklich daraus kommt und obs net evtl nur das reinzuschraubende stück ist, das bekommste bei jedem halbswegsgut sortierten hydraulik betrieb
 
Update: Nachdem die Leitung zurechtgebogen wurde, tropft noch immer Öl an ihr entlang bis zum Hilfsrahmen. Grund: Das Öl kommt von noch weiter oben, nämlich direkt aus dem Lenkstockausgang! Das finde ich ... SUPER!


Lösungsmöglichkeiten:


1. Dichtmittel ausprobieren (Welches würdet ihr empfehlen? Mit LecWec hat zumindest mein Bruder vor 2 Jahren keine guten Erfahrungen bei seinem Lenkgetriebe gemacht, es machte die Sache laut seiner Aussage sogar schlimmer).

2. Neues Lenkgetriebe einbauen (Hätte jemand eine gute Quelle?).

3. Überarbeitetes Lenkgetriebe einbauen (könnte mein altes nehmen, wobei das nicht undicht war, sondern es Spiel am linken Rad verursachte - keine Ahnung, ob das bei einer Überarbeitung auch gemacht wird).

4. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe einbauen (dann aber nur von jemandem aus einem Forum, wo man darauf vertrauen kann, dass es bis zum Ende dicht und okay war).

5. Den Wagen eine Klippe hinunterstürzen und statt des Lenkgetriebes einen alten Nissan Micra kaufen.


Gruß

der Schwede (der gar nicht ausdrücken kann, wie geladen er momentan ist)
 
ich hatte meins auch undicht, hab mir einfach ein gebrauchtes billiges geschossen, wenn man selber dran kann und man gerne etwas zeit investiert, dann einfach das machen, gibt genug schlachter bei eBay
Meins hält jetzt seit 20tkm und fühlte sich irgendwie wie neu an, denke auch komplett neues hydrauliköl macht auch schon was aus
ich habs auch versucht mit dem leckstopp, weil ich mir dachte: Hey, schlimmer kanns net werden und dann musste ich quasi alle 10km nachkippen, also hab mich geirrt, daher halte ich da auch nichts von
Ich würde sagen Notlösung um die nächsten 100-200km fahren zu können und danach ists ganz vorbei
Es liegt aber meist an der Stelle wo es austritt, das kann nur leckagen an eisen Stellen vernünftig schließen, die keinen bewegungen ausgesetzt sind, z.B. Kühler klappt oft gut, sollte aber niemals die dauerlösung sein

Kaufe gerne bei Schwedenelch (eBay) aus Dortmund, bisher immer alles in Ordnung und echt preiswert

Grüße
 
Oh mann binn auch gerade draufgekommen das mein lenkgtriebe hinūber ist :(
( spiel im lenkgetriebe ,am linken rad bessergesagt )

Hat das schon jemand zerlegt und nachgesehen was da spiel hat ? Zahnstange würde ich vermuten ?

Grus
 
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