Großer ÖL Verlust???? Metallsplitter am Öl V40 1.8

Juhu2502

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Hallo,



Ich habe ja vor gut 8 Wochen den Zahnriemen und alle Sachen die dazu gehören getauscht...
Er soll ja nochmal 250.000 km fahren die ich jetzt habe....

Seit vorgestern habe ich ein klackern beim Motor...
Bin heute mal hin gefahren und wollte mal ein Mechaniker Ohr haben....

Ja es wären die Hydrostößel.....könnte man ein additive reinmachen was helfen sollte....

Daheim habe ich mich erinnert das der Motor immer etwas metalischer klingt wenn der Ölstand niedrig ist.....
Ich dachte vielleicht klackert es weil er zu gering ist....

Daheim geprüft.....

Der Stab war etwas rostig in der hälfte.....
Unten am Stab war er komplett trocken und kleine Metallsplitterchen sind auch drann :-[

Ich habe Öl nach gefüllt und siehe da,nach 1,5 L immer noch trocken......
am ende habe ich gute 3,5 L nach gefüllt bis er auf max war....

Ich habe immer ca. 0,5 L auf 20.000 Km gebraucht... Also so gut wie nichts....deswegen habe ich auch selten geschaut.....
Das ist sehr komisch....

Das klackern ist komplett weg gegangen..... Bzw. Der Motor macht normale Geräusche...

Jetzt machen mir die Spöitterchen sorgen....
sind diese vom Stab der warum auch immer etwas rostig war?

ach ja hatte heute in einer scharfen kurve bemerkt das das öl Lämpchen mal geleuchtet hatte....also niedriger Stand...

sagt mal was dazu....
 
ist das der gdi oder der volvo motor?

würd sagen ganz einfach - du fährst jetzt mal und schaust was der ölstand macht. beziehungsweise soll mal jemand hinter dir fahren und ihr schaut ob da was blau raucht oder sonstwie weil spurlos verschwinden tut es ja eher selten!

die spähne könntest du jetzt produziert haben weil du mit zu wenig öl gefahren bist.

alles gute!
rainer
 
Es ist der nicht GDI Motor......

tja Späne heist abrieb...und das ist doch eher schlecht...
Aber die öllampe hat ja nicht mal richtig gebrannt...das heist,dass min. An öl war drinnen.....

Also auf ÖL verbrauch und blauen qualm achten ok...

Wenn dieses vorhanden ist heist es er verbrennt öl. Und man hat riefen im zylinder ...richtig?
Ergibt das gleich eine kolbenfresser oder nur ölverbrauch?

Ich will noch bis 500.000 km gefahren
 
Das das eine Warnlampe für den Öldruck und nicht für den Ölstand ist (wie in fast jedem Auto) weißt du aber schon, ja?!
 
Genau die Lampe leuchtet erst auf, wenn zu wenig Öl-Druck da ist. Bei minimalen Öl-Stand leuchtet nichts auf.
Durch zu wenig Öl ist dann wahrscheinlich ein hoher Abrieb entstanden, was die Metallteile im Öl erklärt.
Also Öl komplett ablassen, da wird genug Späne jetzt drin sein und einmal einen Öl-Wechsel mit Filter.
Und dann den Öl-Stand regelmäßig kontrollieren und beobachten.
 
Ah ja

Dann wird in einer scharfen kurve kein öl mehr richtig angesaugt ok

Dann werde ich mal einen wechsel machen lassen.

Wieviel öl kommt eigentlich beim v40 1.8 rein ?
 
Wenn da Späne drin ist und die sogar am Peilstab waren dann ist da was passiert was früher oder später zum Motorschaden führen wird.

Ich kenne die Ölpumpe jetzt nicht, aber ich gehe davon aus, dass die ein Sieb davor hat. Also Ölwanne ab, diese reinigen und das Sieb reinigen beim Ölwechsel.

Fragt sich nur, ob der Metallabrieb durch den zu niedrigen Ölstand verursacht wurde oder ob der zu niedrige Ölstand durch den Metallabrieb verursacht wurde.
 
Na ganz toll.....
Und vor 2000 km habe ich alles machen lassen
Zahnriemen komplett wasserpumpe keilriemen zündkerzen verteilerkabel zündspulen und und
 
Mal anders rum gefragt...
Könnte man beim zahnriemenwechsel was falsch machen das einen Metallabrieb verursacht??
 
Eben nochmal öl machgemessen.
Es ist noch auf maximum und hat eine dunkle schöne Farbe.
Dann habe ich aus Spaß mal den Ausgleichsbehälter geöffnet um nach dem Wasserstand zu schauen....
Ist das erste mal,dass ich das beim volvo kontroliere.

Dieser ist auf minimum und das
Wasser scheint trüb zu sein.
Am oder im behälter sieht man eine
Verfärbung und es sieht aus wie kleine öltröpfchen im
Behälter...kann auch schmutz sein....

Könnt hier was in irgendeinem zusammenhang stehen zu späne und co....
 
Bei mir haben auch mal plötzlich 1,5 Liter Öl im V40 'gefehlt'.
Nach längerer Fahrt war es dann wieder da... Dann hatte ich viel zu viel Öl drin.

Bei mir ist das Öl durch ständigen Kurzstreckenverkehr (Motor ist 2-3Monate lang nicht richtig warm geworden) zusammen mit dem eingelagerten Wasser aufgeschäumt & hing dann irgendwo im Motor.

Was hier als Ursache mit rein passen würde, wäre ein defekter Thermostat dann bekommt das Öl fast nicht mehr seine 100°C im Alltagsbetrieb & das Wasser geht auch nicht raus...

Das im Kühlwasser nach einigen Jahren etwas rumschwimmt, kann passieren. Ich gehe davon aus, dass man dir vor 2 Monaten die Wasserpumpe nicht mit gewechselt hat. Mach' das Kühlwasser einfach mal frisch.

Gruß

Sebastian
 
Ich habe alle teile selbst gebracht und es einbauen lassen...
Wäre ja fatal wenn die die nicht mitgemacht hätten was ich niht glaube.....

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll...
So schnell wie möglich das Auto verkaufen?
Was könnt ich überprüfen lassen.....
Nur ölwechsel und co oder muss wirklich die ölwanne runter?
Ist das viel Arbeit?
 
So schnell wie möglich das Auto verkaufen?

Das wäre natürlich die mieseste Variante und würde ich so auch nicht öffentlich machen. Wenn der zukünftige Käufer irgendwann mal hier reinschaut freut er sich über verschwiegene schwerwiegende Mängel!

Nee, nee!
 
Servus,



So ,heute auto wieder abgeholt und neuen Ölservice gemacht.
Es wurden keine Späne im Öl gefunden....

woher die paar Späne kamen?
Ob sie vom etwas rostigem Ölstab stammen? Keiner weis es...
Aber jetzt scheint alles ok zu sein und die 500.000 km können komme
 
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