Da in den jüngsten Beiträgen zum Thema T6 Fragen bezüglich der Belastbarkeit dessen Turboladers aufkamen, wollte ich einen Info-Thread aufmachen.
Laut VIDA hat der Lader folgende Teilenummern: 30646952, 30757899, 30646952. Diese wurden durch die Nr.: 36002568 ersetzt.
Bild 1 im Anhang zeigt das BorgWarner Schild mit der Nr.: 30757899 und der BW.OE Nr.: 5316-970-0015
Laut melett.com ist es ein Lader des Modells: K16-2477DGBAA420.98GCCXM
http://www.melett.com/turbo-oe-no/5316-970-0015.html
Bild 2 im Anhang beschreibt die Nomenklatur der K- Modelle bei BorgWarner und stammt aus einem Buch von Jay K. Miller.
Daraus folgt, dass der verbaute Lader ein K16-2477DGB mit einem 20 cm^2 Turbinengehäuse ist.
Der Exducer "D" des Verdichters beträgt somit 24/10Zoll, also ca. 61mm.
Der Inducer "d" des Verdichters beträgt 77% von "D", also ca. 46mm.
Man findet natürlich vergebens ein Verdichterkennfeld zu diesem Turbolader.
Also muss man auf einen etwas kleineren Verdichter zurückgreifen. Aus dem selben Buch das Kennfeld eines K16-2467GGA als Bild 3/4 angehängt.
Nun hat der K16-2467GGA einen um 10% kleineren Inducer, eine etwas andere Verdichterradgeometrie dafür aber einen gleich großen Exducer und die gleiche Geometrie des Verdichtergehäuses.
Da der Einlass des Laders ca. 10% kleiner ist, wird dieser auch etwa so viel weniger Luftdurchsatz haben.
Durch den gleich großen Exducer und die Gehäusegeometrie könnte man jedoch auf die Fähigkeit des T6 Laders schließen bezüglich Druck, Drehzahl und Effizienz.
Der Gedanke ist folgender:
Berechnet bzw. stimmt man auf die Grenze des K16-2467 ab, wird der K16-2477 noch eine Reserve haben.
Ich denke, dass diese bei ca.1,4bar oder darunter liegen wird, um Höhenkompensation und Dauerbelastbarkeit zu garantieren. Polestar im S60/ V60 Polestar ist auch mit der Größe des Laders höher gegangen, um langlebige 350 PS zu gewährleisten.
Grüße
Laut VIDA hat der Lader folgende Teilenummern: 30646952, 30757899, 30646952. Diese wurden durch die Nr.: 36002568 ersetzt.
Bild 1 im Anhang zeigt das BorgWarner Schild mit der Nr.: 30757899 und der BW.OE Nr.: 5316-970-0015
Laut melett.com ist es ein Lader des Modells: K16-2477DGBAA420.98GCCXM
http://www.melett.com/turbo-oe-no/5316-970-0015.html
Bild 2 im Anhang beschreibt die Nomenklatur der K- Modelle bei BorgWarner und stammt aus einem Buch von Jay K. Miller.
Daraus folgt, dass der verbaute Lader ein K16-2477DGB mit einem 20 cm^2 Turbinengehäuse ist.
Der Exducer "D" des Verdichters beträgt somit 24/10Zoll, also ca. 61mm.
Der Inducer "d" des Verdichters beträgt 77% von "D", also ca. 46mm.
Man findet natürlich vergebens ein Verdichterkennfeld zu diesem Turbolader.
Also muss man auf einen etwas kleineren Verdichter zurückgreifen. Aus dem selben Buch das Kennfeld eines K16-2467GGA als Bild 3/4 angehängt.
Nun hat der K16-2467GGA einen um 10% kleineren Inducer, eine etwas andere Verdichterradgeometrie dafür aber einen gleich großen Exducer und die gleiche Geometrie des Verdichtergehäuses.
Da der Einlass des Laders ca. 10% kleiner ist, wird dieser auch etwa so viel weniger Luftdurchsatz haben.
Durch den gleich großen Exducer und die Gehäusegeometrie könnte man jedoch auf die Fähigkeit des T6 Laders schließen bezüglich Druck, Drehzahl und Effizienz.
Der Gedanke ist folgender:
Berechnet bzw. stimmt man auf die Grenze des K16-2467 ab, wird der K16-2477 noch eine Reserve haben.
Ich denke, dass diese bei ca.1,4bar oder darunter liegen wird, um Höhenkompensation und Dauerbelastbarkeit zu garantieren. Polestar im S60/ V60 Polestar ist auch mit der Größe des Laders höher gegangen, um langlebige 350 PS zu gewährleisten.
Grüße