Grenzen des T6 K16 Turboladers

wowka

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Da in den jüngsten Beiträgen zum Thema T6 Fragen bezüglich der Belastbarkeit dessen Turboladers aufkamen, wollte ich einen Info-Thread aufmachen.

Laut VIDA hat der Lader folgende Teilenummern: 30646952, 30757899, 30646952. Diese wurden durch die Nr.: 36002568 ersetzt.

Bild 1 im Anhang zeigt das BorgWarner Schild mit der Nr.: 30757899 und der BW.OE Nr.: 5316-970-0015

Laut melett.com ist es ein Lader des Modells: K16-2477DGBAA420.98GCCXM
http://www.melett.com/turbo-oe-no/5316-970-0015.html

Bild 2 im Anhang beschreibt die Nomenklatur der K- Modelle bei BorgWarner und stammt aus einem Buch von Jay K. Miller.
Daraus folgt, dass der verbaute Lader ein K16-2477DGB mit einem 20 cm^2 Turbinengehäuse ist.

Der Exducer "D" des Verdichters beträgt somit 24/10Zoll, also ca. 61mm.
Der Inducer "d" des Verdichters beträgt 77% von "D", also ca. 46mm.

Man findet natürlich vergebens ein Verdichterkennfeld zu diesem Turbolader.
Also muss man auf einen etwas kleineren Verdichter zurückgreifen. Aus dem selben Buch das Kennfeld eines K16-2467GGA als Bild 3/4 angehängt.

Nun hat der K16-2467GGA einen um 10% kleineren Inducer, eine etwas andere Verdichterradgeometrie dafür aber einen gleich großen Exducer und die gleiche Geometrie des Verdichtergehäuses.
Da der Einlass des Laders ca. 10% kleiner ist, wird dieser auch etwa so viel weniger Luftdurchsatz haben.
Durch den gleich großen Exducer und die Gehäusegeometrie könnte man jedoch auf die Fähigkeit des T6 Laders schließen bezüglich Druck, Drehzahl und Effizienz.

Der Gedanke ist folgender:

Berechnet bzw. stimmt man auf die Grenze des K16-2467 ab, wird der K16-2477 noch eine Reserve haben.

Ich denke, dass diese bei ca.1,4bar oder darunter liegen wird, um Höhenkompensation und Dauerbelastbarkeit zu garantieren. Polestar im S60/ V60 Polestar ist auch mit der Größe des Laders höher gegangen, um langlebige 350 PS zu gewährleisten.

Grüße
 

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Prima Recherche.

Meine two cents:

Der Serienverdichter vom S60R ist ein 74er, geht bis 350 Ps ok. (Wenn auch K24 Architektur)

Hier der 77er, 350 Ps ok.

Der 80er am K24 hat Probleme auf 400 Ps zu kommen.

Der 67er aus dem Buch wäre schon knapp für die Serienleistung ;)

Verdichter-Kennfelder zu 70,74,77 und 80 habe ich.
 
Wenn die Abgasseite den Durchsatz für 350PS bzw. den notwendigen Massenstrom zulässt, warum nicht...

Nach meiner Recherche, für die Ersatzteile des Laders, hat das Turbinenrad: IN- 55mm und EX- 49mm mit 12 Schaufeln. Betrachtet man nur die Größe, ist der T6 Lader das Äquivalent zum Garrett GT2860 und dieser ist von Garrett auch für ca.360PS ausgelegt
https://turbobygarrett.com/turbobygarrett/turbochargers/gt2860r
 
@daniel

könntest du vlt. das 2477 Kennfeld hochladen? Dann würde ich auf diesen Lader die Volllastlinie auslegen und hier reinstellen, so dass wir sehen können, welcher Ladedruck, Drehzahl, Drehmoment usw. anliegen müssten. Vlt. einmal für die absolute "Kotzgrenze" des Laders und einmal für die angestrebten 350PS.

Der Sinn und Zweck ist, dass die Leute sehen können, was möglich ist und nicht auf leere Versprechungen von Tuning- Firmen "XYZ" reinfallen müssen...

Grüße
 
Hi.

Nein, das darf ich leider nicht.

Das mit dem maximal möglichen Drehmomentverlauf ohne Pumpen und Überdrehen habe ich auch vor.
Allerdings braucht man dazu sehr gute Messwerte über OBD Logs hinaus bezüglich Effizienz der Bauteile, Temperaturen, Querschnitte, usw.

Das muss ich auch erstmal Rausfahren und Rausfinden...

Gruß
 
Ein kleiner Nachtrag:

ich habe anhand der Teilenummern recherchiert, welche Teile vom B6304T2/T4 zum B6304T5 des Polestar mit 350 PS geändert wurden, um die besagten 350 PS erzielen zu können.

geändert:

Turbolader - 36012484 (EXCH for 31431006)
Ladeluftkühler - 31408009
Klappen Abgasanlage ab Kat - 31408048 (Rohr Nr.1 zum Kat, kein Schalldämpfer mehr, wie Serie), 31408049 (Rohr Nr. 2, Mittelrohr), 31408008 (Endschalldämpfer mit 2X Klappe dran), 2X 31372261 (Abgasklappe)

geblieben: (und das ist das wichtigere, da dies zeigt, dass diese Teile ausreichend dimensioniert sind)

Düsen! - 30777502 alle B6304TX gleich, an Sprit wird es für die Möglichkeiten des "kleinen" Laders nicht mangeln
Kraftstoffpumpe - 31273961, zumindest der Pumpe aus dem S/V60 gleich, wird an der Einbauposition/weise liegen
Downpipe - 36002708 alle B6304TX gleich
Ansaugung, Filter, Sammelrohr usw. alles gleich

Der Kurbeltrieb ist bis auf "konische" Lagerschalen (B6304T4/5) identisch, diese wurden zum B6304T2 geändert, um Reibung zu minimieren.

Grüße
 
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Hmmm,
nicht schlecht.
Habe bei mir erst vor kurzem auf meinen VEA T6 die Polestar SW draufspielen lassen.
Da 24 Monate/100 tkm ist mir persönlich zu unsicher
 
Bei den 600Nm hätte ich vlt. ein "schmunzel emoji" verwenden sollen ; ) Nicht dass der Lader das nicht könnte, sicherlich nicht bis in den Begrenzer... Wobei ich ein Drehmoment von ca. 500Nm in der Spitze durchaus für unsere Getriebe als verträglich halte. Mit optimierter Kühlung auch über ein breiten Drehzahlband.

Dadurch, dass kaum jemand sich mit den T6 beschäftigt und es sehr wenige Tuning Ergebnisse gibt, ist es gut zu sehen was vlt. mit den Standardkomponenten, abgesehen vom Lader und der Abgasanlage möglich ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei 600Nm im Automaten die Ölpumpe optimieren muss.
Ölpumpe heißt aber wiederum, dass man evtl. das Ölvolumen vergrößert bekommen muss, ohne dass sich der Füllstand maßgeblich ändert-- >Schaumbildung

Der Rest geht bestimmt als Kombination aus verbesserter Ventilplatte, optimierter Ansteuerung und diversen Komforteinbußen zzgl. besserer Ölkühlung.
Ich weiß aber nicht ob das wirklich so sinnvoll ist.
Der T6 ist so schon ein Wolf im Schafspelz. ;)
 
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Ja der T6 ist ein erstaunlich schnelles Auto. Hab den S80 mit executive Ausstattung auf der Waage gehabt, 1830 kg , 1/2 Tank, keine Sitzlüftung, keine Insassen... Dennoch ist ein aktueller 335xi vom Kollegen mit 306PS , Single Turbo etwas langsamer und unserer hat fast 230tkm auf der Uhr. Einem Toyota Soarer 2,5TT, 3" AGA, großem LLK, gemachter Absaugung und 1590 kg fahre ich ein wenig davon oder hole etwas auf.
Es mag daran liegen, dass ich im manuellen Mod schon den Gang vorwähle und die Anderen in S fahren, der Automat noch runterschalten muss.

Also ja, ein Wolf im Schafspelz ; )
 
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