gr. Spiel in der Lenkung, Lenkgetriebe defekt?

Karsten_MZ

New member
Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. zu großem Lenkspiel.
Komisch ist das dies temporär ist, ich meine unter Last ist die Lenkung angenehm direkt
aber z.b. auf der Landstraße beim ausrollen, habe ich ein fieses Spiel im Lenkrad, was unangenehm schwammig
ist. Trotz 2 mal Spur einstellen lassen, "knickt" das Lenkrad immer leicht nach links ein, keine Ahnung wie ich das besser formuliere.
Halte ich das Lenkrad fest in Mittelposition fährt der Wagen schon gerade aus......denke somit sollte die Spur stimmen.

Ich vermute dies hängt noch mit dem Unfall zusammen, eventuell ist auch der linke vordere Stoßdämpfer krumm.

Falls jemand ein intaktes Lenkgetriebe aus einem Schlachter übrig hat, bitte Info! ( sollte halt keine 250tkm runter haben )
 
mmh, keiner einen Tipp?
Vermutl. dann Lenkgetriebe defekt, oder die Frage war zu unverständlich formuliert!

Naja....
 
Ist etwas unverständlich wie du dich ausgedrückt hast.

Pulsierende Lenkung kann was mit der Servopumpe zu tun haben oder Luft im Servosystem. Das merkt man aber nur beim Lenken.

Bei stoischer Geradeausfahrt und plötzlichem Richtungswechsel hast du Spiel in der Fahrwerksaufhängung. Spurstangen, Traggelenke o.ä.

Lenkgetriebe werden undicht und sauen oder klappern wenn das Spiel radial zunimmt. Dann sind die Führungsbuchsen im Innern hin. Muss aber nicht heißen, dass sie dabei undicht sind. Axiales Spiel geht eigentlich nicht, da du ja mit dem Lenkrad gegen hälst.

Wie alt deine Stoßdämpfer sind oder ob sie krum sind von einem Unfall können wir leider nicht wissen. Dann lieber austauschen.

Reifen können auch ordentlich Auswirkungen auf Spurrillen haben.
 
Hi Nils,

ich meine radiales Spiel, will damit sagen das ich das Lenkrad drehen kann ohne das dies direkt
an die Räder übertragen wird.
Mit Temporär oder pulsierend versuchte ich zu erklären, dass dieser Zustand nicht immer vorliegt, was mich stutzig macht!
Es wäre einfach, wenn Lenkgetriebe defekt, deshalb das Spiel radial und das immer.
Es ist leider nicht immer, am besten spürbar ist es am Lenkrad, wie ich versuchte zu beschreiben auf der Landstr.
beim Rollen mit 80km/h ohne zu beschleunigen oder zu bremsen ( Ohne Last , nenne ich es mal )

Nach einem starken Bremsen, ist die Lenkung kurz völlig ohne radialem Spiel, sondern normal und direkt?
Dies bleibt aber nicht so....ich denke das Lenkgetriebe ist hin? Andere Erklärung fehlt mir gerade
 
Na ich würde erst mal den Servostand prüfen ggf. auffüllen, das Kreuzgelenk mit Fettspray einjauchen und die Spurstangenköpfe und Axialgelenke prüfen bzw. prüfen lassen. Da du schon zwei Achsvermessungen hast machen lassen kann man ja davon ausgehen, dass die einen Defekt erkannt hätten. Hoffe ich zumindest...

Wie sehen die Querlenker aus? Gerissene oder weiche Buchsen lassen auch das Fahrgefühl schrumpfen...

Na deine Beobachtungen kann ich einem defekten Lenkgetriebe nicht so recht zuordnen. Ich meine so teuer ist ein aufbereitetes Lenkgetriebe nicht und wenn man es selber tauscht, liegt man so bei 300- 400€ für das Lenkgetriebe. Bei Volvo bist du mindestens 2000€ los...
Das würde ich mir echt überlegen.

Mein Lenkgetriebe war auch hin, aber so richtig hin. Die Zahnstange im Lenkgetriebe hatte radiales Spiel. Also es konnte hoch und runter klappern. Nicht seitlich nach links und rechts. Fühlte sich immer an als ob irgendwelche Fahrwerksteile ausgeschlagen waren.
Ursache war, dass die Zahnstange angerostet war durch Feuchtigkeit und der Rost hat die Führungsbuchsen zerrieben.
 
Ich weiß was Karsten meint.Dies liegt meist darann wenn die Lenkung Höhenspiel aufweist.D.h. Man kann auf der Fahrerseite die Lenkung bzw die Zahnstange in der Höhe bewegen.Sobald man nun beim Fahren bremst zieht es das Lenkrad schief (meist leicht nach Links) und der Wagen fährt sich unangenehm bzw Gefühl instabil da die Führung fehlt bei Last.
 
Genau das meine ich mit radialem Spiel... also neues Lenkgetriebe. Sage ich dir wie es ist. War bei mir genauso...
 
Habe ich befürchtet.....passen Lenkgetriebe von einem V70/ S60 Facelift bei meinem XC ( 2001 ) oder
sind die auch unterschiedlich , wie z.b. die Querlenker?

Würde dann nach einem (gut gebrauchten schauen.
 
Und mich würde Prävention interessieren. Bei den alten Modellen wurde noch empfohlen die Zahnstange mit speziellem Fett von Volvo zu schmieren. Hilft das bei den Lenkungen im P26 auch oder liegt die Ursache für das entstehende Spiel woanders?

Gruß ... Ingo
 
[quote author=@bar link=topic=24459.msg267160#msg267160 date=1410293181]
D.h. Man kann auf der Fahrerseite die Lenkung bzw die Zahnstange in der Höhe bewegen.[/quote]

es scheint bei mir genau dies zu sein, die Fahrerseite hat in der Höhe mehr Spiel als rechts, kann noch vom Unfall sein!
Ansonsten wurden damals nach dem Unfall u.a. kompl. Radnabe, Achswelle , Querlenker links getauscht,
Hilfsrahmen,
Traggelenke ,Koppelstangen, Spurstangen, Federteller und Domlager beidseitig....Kreuzgelenk Lenkung fällt mir noch so ein....
 
Du musst rauskriegen ob du die SMI Lenkung oder ZF hast. Gibt alles bei EBay, kannst auch aufbereitete Lenkgetriebe nehmen. Meins hält schon seit über 100.000 km.
 
Vorbeugen bzw Prävention eher weniger,das liegt eher an der Auslegung bzw Konstruktion der Lenkung.Die Führung der Zahnstange liegt bei den P2x und P80 Modellen auf der linken Seite weiter innen in der Lenkung.Somit wirken größere Kräfte auf die Zahnstange Fahrerseitig bzw eben die Hebelkräfte die sich gegen Querbeschleunigung,Drehmoment an der Vorderachse auswirken.

Die ersten 8Jahre waren meist nur im schlimmeren Fall die inneren Kugelgelenke verschlissen,mittlerweile sind eher nach 10jahren und mehr als 200000 Km die Lenkungen leider fällig.

P3,P1 Plattform haben das Problem nicht.Hier ist das Führungsrohr bzw die Gleitlagerung anderst aufgebaut und wird besser verteilt.Dafür machen die früher Geräusche oder werden undicht .
 
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