Gigantischer Drehmomentzuwachs nur durch Downpipe?

T5-Power

Well-known member
Hi!

Bin gerade über ein Gutachten von Friedrich Motorsport gestolpert,
die bei einer Euro 6 Downpipe mit HJS-Kat gigantische 128 NM + 17 KW / 24 PS Mehrleistung im Test ermittelt und auch so im Gutachten vermerkt haben.
Laut FMS kann die DP sowohl mit Seriensoftware wie auch mit Tuningsoftware genutzt werden,wobei das Gutachten natürlich nur für den restlichen Serienzustand gilt.

Bin bei den alten Euro II-Anlagen bei Volvo eher ein moderates Mehr an Drehmoment gewohnt,dazu eine dringende Empfehlung,die DP in der Motorsoftware zu berücksichtigen.

Wie realistisch ist das Ganze?

Alleine 128 NM mehr Drehmoment sind ja schon gewaltig?!

Gruß,Martin
 

Anhänge

  • FMS.jpg
    FMS.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 21
Für welchen Volvo ist das?

Die ersten Denso Steuergeräte vom modernen T6 mit 285 Ps waren sehr "bescheiden" ausgelegt was maximalen Ladedruck angeht. Hat man z.B. an der Schubstange gedreht, hat er das Mehr an Druck auch gemacht.

Ich bin aber nie dazu gekommen, mal zu schauen, ob er dann bei Volllast auch mehr einspritzt.

Die alten M4.x tun ja genau das nicht...

Gruß
 
Hmm, großer Hubraum und Aufladung. Stark gedrosselt durch den Auspuff, wie üblich beim Daimler...

Also 50..60Nm sind dann sicher plausibel. Vielleicht 80. 130 klingt sehr viel.

Der S600 V12 Biturbo geht alleine mit offenem Auspuff auch 50 Nm rauf.

Je mehr Hubraum, desto größer halt der absolute Gewinn bei einer prozentualen Entlastung.
 
Hallo

Ich habe jetzt 25 Jahre in der Automobilentwicklung und Produktion am Buckel,kenne auch die AMG Motore aus dem G-Modell vom alten
5,5l Kompressor bis zum heutigen 4.0l mit 585PS.Ich bin kein Motorenentwickler hatte aber mit den Motoren zu tun,niemals hat
eine Downpipe solche Zuwächse an Drehmoment gebracht.Beim 4.0l waren die Unterschiede so 30-60NM bei Serie 585NM.Den 2,0l AMG
mit 360-420PS je nach Ausbaustufe kenne ich nicht,kann mir aber nicht vorstellen,das bei einem 2.0l (der fährt wahrscheinlich mit über 2bar Ladedruck)so ein Zuwachs realistisch ist.Muss aber sagen,das sich meine Erfahrungen auf verschiedene Downpipes für das Serienfahrzeug
beziehen,also nix 100 oder 200 Zellen sondern 500-600.Sollte der Zuwachs wirklich möglich sein,hat Mercedes eine groben Schnitzer in der Entwicklung gemacht.Aber mit einer restriktiven Seriendownpipe holt man niemals 420PS und 500NM aus dem Motor.Da muss man an jeder Schraube drehen,daher glaube ich das die Seriendownpipe kein Nadelör sein kann.

Grüße Dietmar
 
Danke erst einmal.
Ich überlege halt,ob erst einmal nur die Nachrüstung dieser DP ausreicht oder ob man die Geschichte dann gleich komplett abstimmt.
 
Ich würde die DP einbauen und dann mal mit ner OBD2 App loggen, ob das Lambda oben raus noch stimmt bzw. wie vorher ist.

Eine Vorher-Messung mit paar Volllast Läufen und einmal Topspeed kann sehr hilfreich sein :)

Wenn das schick ist und er beim Runterschalten/Schub nicht mehr knallt als vorher, würde ich es bei einem Auto was ich nicht so einfach selbst abstimmen kann so lassen...
 
Zurück
Oben