Moin,
ich suche Tipps zu meiner Hardyscheibe bzw. zu einem starken Brummgeräusch bei Tempo 80.
Vor einigen Wochen hab ich mein Getriebe und die Kupplung (beim M47 am 940ger) gewechselt und danach ein dumpfes lautes Brummen bei 80 - 90 km/h festgestellt. Darüber und drunter wird es leiser.
Darauhin hab ich die Hardyscheibe wieder gelöst und neu fest gezogen. Das Brummen wurde leiser. Weil es aber nicht weg war hab ich das noch mal wiederholt und gesehen das da einige feine Risse im Gummi sind. Hab dann beim FT Albert eine neue Hardyscheibe geordert. Zwischenzeitlich sind mir kleine Teile der Scheibe davon gflogen als ich mal mit 150 auf der Bahn fahren musste.
Jetzt ist die neue Scheibe, die etwas dicker ist, drin aber das Brummen ist immer noch da .
Das Getriebe scheint mit OK weil das Geräusch nur bei dem Tempo kommt. Höhere und niedrigere Drehzahlen des Getriebes bei anderem Tempo machen keinen Laut. Das Ganze hat also offenbar mit der Kardanwelle zu tun. Das Mittellager ist nicht aus einander gewesen, kann also auch nicht falsch zusammen gesteckt sein.
So langsam krieg ich die Kriese mit dem Teil. Beim festmachen hab ich darauf geachtet die Schrauben der Hardy gleichmäßig fest zu ziehen und nich an zu knallen. Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen mit dem Problem?
Danke und Gruß?
Martin
ich suche Tipps zu meiner Hardyscheibe bzw. zu einem starken Brummgeräusch bei Tempo 80.
Vor einigen Wochen hab ich mein Getriebe und die Kupplung (beim M47 am 940ger) gewechselt und danach ein dumpfes lautes Brummen bei 80 - 90 km/h festgestellt. Darüber und drunter wird es leiser.
Darauhin hab ich die Hardyscheibe wieder gelöst und neu fest gezogen. Das Brummen wurde leiser. Weil es aber nicht weg war hab ich das noch mal wiederholt und gesehen das da einige feine Risse im Gummi sind. Hab dann beim FT Albert eine neue Hardyscheibe geordert. Zwischenzeitlich sind mir kleine Teile der Scheibe davon gflogen als ich mal mit 150 auf der Bahn fahren musste.
Jetzt ist die neue Scheibe, die etwas dicker ist, drin aber das Brummen ist immer noch da .
Das Getriebe scheint mit OK weil das Geräusch nur bei dem Tempo kommt. Höhere und niedrigere Drehzahlen des Getriebes bei anderem Tempo machen keinen Laut. Das Ganze hat also offenbar mit der Kardanwelle zu tun. Das Mittellager ist nicht aus einander gewesen, kann also auch nicht falsch zusammen gesteckt sein.
So langsam krieg ich die Kriese mit dem Teil. Beim festmachen hab ich darauf geachtet die Schrauben der Hardy gleichmäßig fest zu ziehen und nich an zu knallen. Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen mit dem Problem?
Danke und Gruß?
Martin