Getriebeprobleme 960

CentaXx

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Hey, ich werde ab jetzt anscheinend auch ein wenig in diesem Bereich aktiv sein :)

Ich hatte viel Glück und habe durch Zufall ein einmaliges Angebot auf eBay Kleinanzeigen gesehen... Habe dann kurzerhand einen Freund mit ins Boot geholt und mit ihm zusammen einen extrem günstigen 960 Kombi als Hobby-Bastelauto gekauft. MJ96 (Facelift), B6254FS, AW30-43. Der Wagen kommt von einem Rentner, hat "erst" 208.000km auf der Uhr. Der Hauptgrund für den Verkauf war, dass das Getriebe Probleme machte und hier bräuchte ich etwas Beratung...

Es gibt folgendes Fehlerbild, das ich größtenteils vom Vorbesitzer beschrieben bekommen habe: Das Getriebe übertrug schleichend immer weniger Kraft. Man muss viel Gas geben und der Wagen nimmt nur sehr langsam an Fahrt auf. Es ruckelte allerdings nie, machte keine ungewöhnlichen Geräusche usw. Hier wurde dann eine Getriebe-Fachwerkstatt kontaktiert, welche einen Getriebeölwechsel durchführte. Von dieser Werkstatt kam die Frage, ob Motoröl ins Getriebe gekippt worden sei. Der Vorbesitzer kann nicht ausschließen, dass eine vorige Werkstatt dort manipuliert hat, es gab an dem Auto wohl schon einen ähnlichen Fall in der gleichen Werkstatt. Der Getriebespezialist machte auch die Aussage, wenn man das Getriebe gründlich ("2-3 mal") spüle, würde es wieder so funktionieren wie vorher.

Das wurde jedoch bisher nicht durchgeführt, nur der Getriebeölwechsel. In dessen Folge soll der Wagen zwei Wochen lang komplett normal gefahren sein, bis das Problem mit der Kraftübertragung wieder auftrat, dann wurde der Wagen abgemeldet.

Weitere interessante Beschreibungen waren, dass der Wagen mal überhaupt nicht mehr vorwärts rollen wollte, der Vorbesitzer hätte dann den Wagen abgeschaltet und 5 Minuten stehen lassen, dann rollte er wieder.

Wir haben uns den Wagen 2x angeschaut. Beim ersten mal übertrug er direkt nach dem Start kaum Kraft. Der Besitzer drehte den Motor bis ca. 3000 Umdrehungen und der Wagen rollte in seiner Parklücke im Schritttempo vorwärts / rückwärts. Kurz danach setzte sich mein Freund ans Steuer, dann bewegte sich der Wagen jedoch keinen Zentimeter mehr. Er meinte später, es wäre ihm vorgekommen, als hätte das Getriebe auch keine Fahrstufen mehr durchgeschaltet. Kann dazu nicht so viel sagen, ich hab das nicht live mitbekommen und nicht so viel Erfahrung, wie sich Automatikgetriebe anfühlen.

Als ich den Wagen gekauft habe, konnte ich ihn völlig Problemlos 100 Meter im Schritttempo auf einen anderen Stellplatz fahren, wo er jetzt darauf wartet, von uns abgeholt zu werden. An dem Tag war überhaupt kein Getriebeproblem zu spüren, er fuhr exakt so wie ich es von einer Automatik erwartet hätte.


Ich habe schon eine Weile gesucht und bisher nur sehr wenig Infos zu Automatikgetriebeschäden der AW30-43 gefunden, und kein einziger Schadensfall der so ähnlich klang wie meiner. Habt ihr von einem ähnlichen Getriebeproblem gehört? Wir möchten natürlich zuerst versuchen, das Getriebe gründlich zu spülen, wie wäre denn euer Vorgehen bei diesen Getriebeproblemen? Ein Freund hat schon den Fahrstufenregler der Getriebe in den Raum geworfen. Diesen würde ich jedoch eher ausschließen, da sich das nicht mit einem Getriebeölwechsel und anschließend kurzzeitig funktionierenden Getriebe in Verbindung bringen lässt.

Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielleicht können wir ja bald frohe Neuigkeiten vom fahrenden 960 überbringen :)

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Hallo Centax,
sieh dich mal drüben bei alter-schwede.de im Forum um, dort findest du einiges zu diesem Getriebe, vor allem aber jede Menge Wissen zu diesen Getrieben und den 9ern generell.
Gruß
Leon
 
Ich bin der Meinung , dass die Lamellen fertig sind , deswegen nur ab und zu Kraftschluss. Ich würde da nicht gross rumsuchen , ein gutes gebrauchtes rein und fertig.

Ich hätte bei Bedarf noch ein gutes Getriebe zu liegen , für nen Hunni kannst Du es in Eisenach abholen. Kann es auch mit nach Alsfeld nehmen , wenn gewünscht.
 
So, wir haben eben schon ein bisschen dran geschraubt... Eine Zündspule ist hin, deshalb läuft er gerade nur auf fünf Zylindern. Ein Fehler abgehakt, danach sollte er wieder schnurren, wie man es von einem Sechszylinder erwarten würde :) Bei alter-schwede hatte ich schon kurz geguckt, hab aber noch nichts nützliches gefunden... Da werde ich mich nächste Woche mal umschauen

Außerdem haben wir evtl. den Grund für die Getriebeprobleme gefunden. Er ist gerade auf einem kleinen Grundstück abgestellt, 20m vor/zurück fahren geht also. Es läuft anfangs absolut normal. Wenn man den Wagen 5-10 Minuten laufen lässt, überträgt er keine Kraft mehr und schaltet nicht mehr. Das ist immer reproduzierbar. Fehlercodes sind mit OBD2 Bluetooth Dongle nicht auslesbar. Fühlt sich auch so an, als würde er dann keine Fahrstufen mehr einlegen.

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Haben uns dann etwas mehr im Motorraum angeguckt und herausgefunden, dass der hingepfuschte Mini-Kühler vorne an die Leitungen zum Getriebe angeschlossen sind, die etwas gebogen worden sind. Die Hohlschrauben am Kühler vorne sind leer. Der Kühler führt Öl, wird auch ziemlich warm - evtl. reicht die Kühlfläche selbst im Leerlauf nicht, um das Getriebe auf Temperatur zu halten.

Nun ist die Frage, weshalb das gemacht worden ist. Die Kühler gehen ja gerne mal hops, wurde mir schon gesagt. Wurde deshalb der andere Kühler dort angeschlossen? Auf jeden Fall muss das rückgängig gemacht werden. Evtl. direkt in Verbindung mit einem neuen Kühler vorne, für den Fall dass der kaputt war, damit man alles in einem Abwasch gemacht hat und nicht noch 3x das Getriebe spült.

Das Getriebe sirrt auf der P-Stellung etwas - ob es den Pfusch mit dem Kühler überlebt hat, weiß ich noch nicht. Ich würde mich nächste Woche bei dir melden, wenn wir den Wagen endlich in einer Schrauberhalle haben. Auf jeden Fall klingt das sehr gut, für 100€ würden wir uns das Getriebe auch erst einmal zur Seite packen, falls die Probleme damit nicht gelöst sind :) Mitnahme nach Alsfeld klingt sehr verlockend, wenn wir das dann in den C30 gewuchtet kriegen.
 
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Dann sollte der Ölkühler drin bleiben,allerdings sollte der Luftölkühler waagerecht vor dem Wasserkühler sitzen .Aber der Itilly1991 hat schon recht. Im AS sind die Spezialisten für die etwas älteren Elche.Benutze dort zuerst die Suchfunktion und stell dann Deine Fragen.Dort gibts bestimmt eine Lösung für das Problem. Wobei das Getriebespülen schon mal ein Ansatz ist.Fahrstufengeber ist aber auch ein Stichwort.
 
Ja, die hat er... Ich werde mir auf dem Nordic Speed Träffen mal einen anderen 900er Automatik suchen und mal schauen, wie die Kühlung dort exakt aufgebaut ist. Laut den Dokumenten in VIDA gehören die Leitungen wirklich dort an den Kühler angeschlossen. Wir haben den 960 gestern abgeholt und zu einem Freund gefahren. Da konnte man mal unter die Front gucken; Der Kühler ist unten richtig durchgebogen, keine Ahnung wo der gegen gefahren ist... Das würde die These unterstützen, dass der Kühler defekt war und der kleine Kühler dazu gebaut wurde. Wie gesagt, da werd ich mich weiter informieren und möchte mir das beim Treffen live anschauen.

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Den 960 haben wir auf ein großes Gelände geschleppt, wo wir ihn gestern noch das erste mal richtige probe gefahren haben. Erst fuhr mein Freund, der Wagen fuhr bestimmt 1km völlig problemlos. Die Automatik schaltete gut (1. - 2. Gang), Kraftschluss war völlig normal. Dann stellte er auf P, ich setzte mich ans Steuer... Und der Wagen fuhr keinen Zentimeter mehr. Legte mMn auch keine Fahrstufe mehr ein. Verdammt :elk: Nächsten Dienstag sind wir wieder da, bauen die Zündspule ein und gucken uns das Getriebe mal näher an... Eine Grube steht uns dort ja auch zur Verfügung. Also Öl(-stand) prüfen, gucken ob Späne vorhanden sind und evtl. zapfen wir den Temperatursensor mal an. Beim Treffen will ich dann schauen, wie das mit der Kühlung eigentlich gelöst sein sollte, danach wird das Getriebe repariert.

Das AS schaue ich mir in den nächsten Tagen mal näher an, hatte bisher leider wenig Zeit dafür :(
 
Hallo.
Bin jetzt aus dem Norden zurück.War ja beim Volvotreffen in Salem (SH) am Salemer See.
Hab zu deiner Problematik mal 2 Fotos gemacht wie es aussehen sollte. Dann mit einem 960er -Fahrer gesprochen. Der Zusatzölkühler wird normalerweise in den Ölkreislauf eingeschleift,mittels Thermostat.So wie das bei deinem ist, ist es wohl eine Notreparatur.
 

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Hat das Getriebe denn genug Öl? Der Kühler sieht so nachgerüstet aus. Nicht dass die zu wenig Öl reingekippt haben. Ansonsten scheint der Wandler fertig zu sein. Automatik Berger wäre da ne kompetente Adresse.
 
Der olkuhler ist def. Ne Notlösung, weil der originale Kühler im Dutt ist.sie Foto weiter oben. Kann auch sein das das Getriebe Wasser bekommen hat durch den Kühlerdefekt. Da hilft am ehesten eine Getriebespülung. Und wenn das nicht hilft läuft es doch auf ein Tauschgetriebe hinaus.
 
...der originale "Ölkühler" im Wasserkühler ist eigentlich nur ein Rohr was seitlich im Wasserkasten oben rein und unten raus geht , bei dem Einschlag in dem Kühler auf dem Bild eigentlich ausgeschlossen , dass da was beschädigt wird.
 
Das mag sein ,aber ich hab schon mehrere Geschichten dazu gehört.Entweder Kühlwasser im Getriebeöl oder Getriebeöl im Kühlwasser.Und jedesmal war der Wärmetauscher im Kühler undicht.
 
Vielen Dank, die Bilder helfen mir deutlich weiter - ist quasi die Bestätigung, dass das mal "so" sein sollte und nicht anders. Dann wäre die Herkunft des kleinen Kühlers auch geklärt. Da unser 960 eine Anhängerkupplung hat, wird er den Kühler schon serienmäßig gehabt haben. Mir wurde schon in einem anderen Forum gesagt - schon bevor ich das Foto mit dem defekten Kühler hatte -, dass der Kombikühler gerne durchgefault ist und dann Wasser im Getriebeöl war, das wäre eine Krankheit bei den Autos. Deshalb werd ich der Spur auf jeden Fall weiter nachgehen. Da der Kühler ja sowieso schön kaltverformt ist, wird der auch in jedem Fall ersetzt - dann schließt man den als Verursacher weiterer Probleme auch direkt aus.

Ansonsten fahre ich jetzt gleich los zum 960, der steht jetzt leider fast eine Stunde entfernt von mir. Ich hoffe, dass wir heute etwas schlauer darüber werden, wie das Getriebeöl aussieht, das der Füllstand sagt und ob es mit Kühlertausch + Getriebespülung getan ist. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


e: Kurzes Update zu gestern... Getriebeöl war hellbraun und sah aus, als wärs in Ordnung. Keine Emulsion oder sonstiges am Peilstab. Leider war die Batterie leer und Starthilfekabel hatte ich nicht dabei, sodass ich den Getriebeölfüllstand auch nicht testen konnte... Das soll ja im betriebswarmen, laufendem Zustand passieren. Beim nächsten mal kommt er direkt auf die Grube und dann werden direkt andere Schwachstellen am Getriebe überprüft... Stecker z.B.
 
Es wäre durchaus denkbar, dass der Fahrstufengeber spinnt. Das hingegen ist nämlich keine Seltenheit bei dieser Automatik. Wenn der Fahrstufengeber das falsche Signal zum vorherrschenden Drehzahlniveau gibt, dann geht das Getriebe in den Notlauf. Theoretisch sollten dann irgendwann auch mal die LEDs in den Programmtasten (S/E/W) anfangen zu blinken.

Und den Wasserkühler würde ich erstmal erneuern, und dann die Getriebeölkühlung wieder serienmäßig anschließen. Wobei es spricht nichts dagegen den kleinen Zusatzkühler in Reihe mit einzuschleifen. Der findet noch Platz vor dem Klimakondensator und sollte bei stehendem Fahrzeug unbedingt den Luftstrom vom Kühlerlüfter abbekommen. Eine einfache Hydraulikschlauchleitung in den Vorlauf zum Wasserkühler einschleifen genügt, muss keine starre Verrohrung sein. Schläuche sauber verlegen und mit Kabelbindern alle 10-15cm wo anbinden, dann scheuert da auch nix durch.


Gruß ... Ingo
 
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