CentaXx
Member
Hey, ich werde ab jetzt anscheinend auch ein wenig in diesem Bereich aktiv sein
Ich hatte viel Glück und habe durch Zufall ein einmaliges Angebot auf eBay Kleinanzeigen gesehen... Habe dann kurzerhand einen Freund mit ins Boot geholt und mit ihm zusammen einen extrem günstigen 960 Kombi als Hobby-Bastelauto gekauft. MJ96 (Facelift), B6254FS, AW30-43. Der Wagen kommt von einem Rentner, hat "erst" 208.000km auf der Uhr. Der Hauptgrund für den Verkauf war, dass das Getriebe Probleme machte und hier bräuchte ich etwas Beratung...
Es gibt folgendes Fehlerbild, das ich größtenteils vom Vorbesitzer beschrieben bekommen habe: Das Getriebe übertrug schleichend immer weniger Kraft. Man muss viel Gas geben und der Wagen nimmt nur sehr langsam an Fahrt auf. Es ruckelte allerdings nie, machte keine ungewöhnlichen Geräusche usw. Hier wurde dann eine Getriebe-Fachwerkstatt kontaktiert, welche einen Getriebeölwechsel durchführte. Von dieser Werkstatt kam die Frage, ob Motoröl ins Getriebe gekippt worden sei. Der Vorbesitzer kann nicht ausschließen, dass eine vorige Werkstatt dort manipuliert hat, es gab an dem Auto wohl schon einen ähnlichen Fall in der gleichen Werkstatt. Der Getriebespezialist machte auch die Aussage, wenn man das Getriebe gründlich ("2-3 mal") spüle, würde es wieder so funktionieren wie vorher.
Das wurde jedoch bisher nicht durchgeführt, nur der Getriebeölwechsel. In dessen Folge soll der Wagen zwei Wochen lang komplett normal gefahren sein, bis das Problem mit der Kraftübertragung wieder auftrat, dann wurde der Wagen abgemeldet.
Weitere interessante Beschreibungen waren, dass der Wagen mal überhaupt nicht mehr vorwärts rollen wollte, der Vorbesitzer hätte dann den Wagen abgeschaltet und 5 Minuten stehen lassen, dann rollte er wieder.
Wir haben uns den Wagen 2x angeschaut. Beim ersten mal übertrug er direkt nach dem Start kaum Kraft. Der Besitzer drehte den Motor bis ca. 3000 Umdrehungen und der Wagen rollte in seiner Parklücke im Schritttempo vorwärts / rückwärts. Kurz danach setzte sich mein Freund ans Steuer, dann bewegte sich der Wagen jedoch keinen Zentimeter mehr. Er meinte später, es wäre ihm vorgekommen, als hätte das Getriebe auch keine Fahrstufen mehr durchgeschaltet. Kann dazu nicht so viel sagen, ich hab das nicht live mitbekommen und nicht so viel Erfahrung, wie sich Automatikgetriebe anfühlen.
Als ich den Wagen gekauft habe, konnte ich ihn völlig Problemlos 100 Meter im Schritttempo auf einen anderen Stellplatz fahren, wo er jetzt darauf wartet, von uns abgeholt zu werden. An dem Tag war überhaupt kein Getriebeproblem zu spüren, er fuhr exakt so wie ich es von einer Automatik erwartet hätte.
Ich habe schon eine Weile gesucht und bisher nur sehr wenig Infos zu Automatikgetriebeschäden der AW30-43 gefunden, und kein einziger Schadensfall der so ähnlich klang wie meiner. Habt ihr von einem ähnlichen Getriebeproblem gehört? Wir möchten natürlich zuerst versuchen, das Getriebe gründlich zu spülen, wie wäre denn euer Vorgehen bei diesen Getriebeproblemen? Ein Freund hat schon den Fahrstufenregler der Getriebe in den Raum geworfen. Diesen würde ich jedoch eher ausschließen, da sich das nicht mit einem Getriebeölwechsel und anschließend kurzzeitig funktionierenden Getriebe in Verbindung bringen lässt.
Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielleicht können wir ja bald frohe Neuigkeiten vom fahrenden 960 überbringen
Ich hatte viel Glück und habe durch Zufall ein einmaliges Angebot auf eBay Kleinanzeigen gesehen... Habe dann kurzerhand einen Freund mit ins Boot geholt und mit ihm zusammen einen extrem günstigen 960 Kombi als Hobby-Bastelauto gekauft. MJ96 (Facelift), B6254FS, AW30-43. Der Wagen kommt von einem Rentner, hat "erst" 208.000km auf der Uhr. Der Hauptgrund für den Verkauf war, dass das Getriebe Probleme machte und hier bräuchte ich etwas Beratung...
Es gibt folgendes Fehlerbild, das ich größtenteils vom Vorbesitzer beschrieben bekommen habe: Das Getriebe übertrug schleichend immer weniger Kraft. Man muss viel Gas geben und der Wagen nimmt nur sehr langsam an Fahrt auf. Es ruckelte allerdings nie, machte keine ungewöhnlichen Geräusche usw. Hier wurde dann eine Getriebe-Fachwerkstatt kontaktiert, welche einen Getriebeölwechsel durchführte. Von dieser Werkstatt kam die Frage, ob Motoröl ins Getriebe gekippt worden sei. Der Vorbesitzer kann nicht ausschließen, dass eine vorige Werkstatt dort manipuliert hat, es gab an dem Auto wohl schon einen ähnlichen Fall in der gleichen Werkstatt. Der Getriebespezialist machte auch die Aussage, wenn man das Getriebe gründlich ("2-3 mal") spüle, würde es wieder so funktionieren wie vorher.
Das wurde jedoch bisher nicht durchgeführt, nur der Getriebeölwechsel. In dessen Folge soll der Wagen zwei Wochen lang komplett normal gefahren sein, bis das Problem mit der Kraftübertragung wieder auftrat, dann wurde der Wagen abgemeldet.
Weitere interessante Beschreibungen waren, dass der Wagen mal überhaupt nicht mehr vorwärts rollen wollte, der Vorbesitzer hätte dann den Wagen abgeschaltet und 5 Minuten stehen lassen, dann rollte er wieder.
Wir haben uns den Wagen 2x angeschaut. Beim ersten mal übertrug er direkt nach dem Start kaum Kraft. Der Besitzer drehte den Motor bis ca. 3000 Umdrehungen und der Wagen rollte in seiner Parklücke im Schritttempo vorwärts / rückwärts. Kurz danach setzte sich mein Freund ans Steuer, dann bewegte sich der Wagen jedoch keinen Zentimeter mehr. Er meinte später, es wäre ihm vorgekommen, als hätte das Getriebe auch keine Fahrstufen mehr durchgeschaltet. Kann dazu nicht so viel sagen, ich hab das nicht live mitbekommen und nicht so viel Erfahrung, wie sich Automatikgetriebe anfühlen.
Als ich den Wagen gekauft habe, konnte ich ihn völlig Problemlos 100 Meter im Schritttempo auf einen anderen Stellplatz fahren, wo er jetzt darauf wartet, von uns abgeholt zu werden. An dem Tag war überhaupt kein Getriebeproblem zu spüren, er fuhr exakt so wie ich es von einer Automatik erwartet hätte.
Ich habe schon eine Weile gesucht und bisher nur sehr wenig Infos zu Automatikgetriebeschäden der AW30-43 gefunden, und kein einziger Schadensfall der so ähnlich klang wie meiner. Habt ihr von einem ähnlichen Getriebeproblem gehört? Wir möchten natürlich zuerst versuchen, das Getriebe gründlich zu spülen, wie wäre denn euer Vorgehen bei diesen Getriebeproblemen? Ein Freund hat schon den Fahrstufenregler der Getriebe in den Raum geworfen. Diesen würde ich jedoch eher ausschließen, da sich das nicht mit einem Getriebeölwechsel und anschließend kurzzeitig funktionierenden Getriebe in Verbindung bringen lässt.
Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielleicht können wir ja bald frohe Neuigkeiten vom fahrenden 960 überbringen