Getriebe TF80SC

Tomspeed

Member
Hallo,
habe einen V70 2 EZ. 4.6.2007 FWD.
Wenn er Warm wird wird die Schaltweise immer schlechter bis zum stehenbleiben. Getriebeöl Spühlung hat nur kurz gehofen nun ist das wieder da.

Hat z.Zt. keinen Fehler hinterlegt.

Getriebe ist TF 80 SC 30751345 07A3826227.
Kann das so getauscht werden, oder muss ich es bei Volvo anlernen, oder soga mit den dazugehörigen Steuergerät getauscht werden?

Hat einer ein entschrechendes Getriebe?

mfg
Thomas
 
Meist ist der Schaltblock mit den Ventilen hinüber.
Den kann man separat tauschen. Er muss aber aus dem richtigen Spender kommen, wenn man kein Neuteil nimmt.

Für das Getriebe verhält es sich genauso.
Achte auf gleiches Modelljahr und gleichen Motor, gleiche Plattform.

Das Steuergerät bleibt, die Lernwerte und Ölzähler würde ich dann aber einmal bei Volvo zurück setzen lassen.
 
Hallo

Du bekommst einen Valvebody von Level10
https://www.levelten.com/product_p/tf80scvb.htm
Technisch soll er Top sein,aber man liest in den Ami Foren,das die Kommunikation und er Kundenservice bescheiden ist.
Hatte mal kurz Kontakt (Mail),das dauert eine Ewigkeit bis die sich mal rühren,vielleicht ist es inzwischen besser geworden.

Grüße Dietmar
 
Moin, du kannst den Valvebody auch herunter nehmen, zerlegen & erst einmal reinigen.
Wenn eines der Schieberventile klemmt, kann man die Führungen vorsichtig nachschleifen.
Dazu brauchst du keinerlei Dichtungen etc. neu.

Es gibt auch gedichtete Endkappen. Das verbessert die Schaltvorgänge noch etwas.

Das Getriebe kannst du einfach so tauschen & das alte Steuergerät mit übernehmen. Angelernt werden muss da nichts.
Einzig ab 2010/2011 wurden andere Valvebodys und andere Steuergeräte verbaut. Die neuen Steuergeräte laufen nicht & die neuen Valvebodys lassen sich nicht von den alten Steuergeräten ansteuern.

Wenn du Kleinteile brauchst, ich habe noch einiges von meinem Valvebody rumliegen, der mal im T6 war.

Gruß,
Sebastian
 
Einzig ab 2010/2011 wurden andere Valvebodys und andere Steuergeräte verbaut. Die neuen Steuergeräte laufen nicht & die neuen Valvebodys lassen sich nicht von den alten Steuergeräten ansteuern.

Hej

darf ich kurz quer fragen - ich hab eine 2013 XC90 mit dem Getriebe - was ich bemerkt hab als ich bei 100000km nun das ÖL gewechselt hab - dieses Getriebe braucht anscheinend anderes ÖL - zumindest gibt es bei VOLVO eine andere Nummer. Ansonst konnte ich keinen Unterschied bemerken. Mit 100000km ist das Getriebe aber noch einwandfrei.
Du sagst nun es wurden andere Valvebodys verbaut - hast du dazu genauere Infos? Bzw. kann man davon ausgehen das dieses Problem mit den Valvebody bei dem Getriebe verbessert wurde?
Bei meinem eheml. V70 (MJ 2006) wurde die ganze Einheit (vom Vorbesitzer) um teures Geld schon bei 180000km getauscht, der funktionierte mit 300000km auch noch einwandfrei dann - das macht natürlich wenig Mut..

Danke
gruß uwe
 
Hallo

Gibt anscheinend 4 verschiedene Valvebodies (siehe jpg.)

Grüße Dietmar
 

Anhänge

  • Valvebodies.jpg
    Valvebodies.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben