Getriebe S60T5

Benji

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Hallo zusammen,

in der SuFu habe ich leider nichts Einschlägiges gefunden daher beschildere ich mein Problem:

Bei meinem S60I T5 der Serie 250 Ps hatte kündigt sich jetzt bei knapp 200tkm ein Getriebe-Schaden an. Es klackert laut und ist vor allem im 3. und 4. extrem laut mittlerweile.

Lange rede kurzer Sinn: welche Getriebe passen Plug & Play als Austausch-Getriebe auf meinen Elch? Und gibt's eventuell sogar ein passendes von einem Diesel mit gleicher/ähnlicher Übersetzung damit ich gleich für weitere Leistungssteigerungen gewappnet bin?

Besten Dank vorab. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

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Hallo Benji,

ich wuerde behaupten, dass alle Schaltgetriebe der 5-Zylinder-Motoren aus der Bauzeit passen sollten (S60, C70, V70, S80).

Ich selbst habe einen V70 mit 200 PS und habe gerade umgebaut von Automatik auf Schaltgetriebe. Da ich zu dem Zeitpunkt kein anderes Getriebe gefunden habe, hab ich eins vom 2.4 D genommen.

Da die Uebersetzung der einzelnen Gaenge sehr nah beieinander ist und nur die Achsuebersetzung bei den Dieselmodellen laenger ist, hatte ich keine grosse Befuerchtung, dem Motor zu schaden. Zumal die Drehmomentwerte zum 130 PS Diesel auch sehr aehnlich zu meinem Motor sind.

Hier die unterschiedlichen Getriebeuebersetzungen zu den entsprechenden Motorvarianten:

2.4 140 PS: I. 3,39, II. 1,91, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,70, R. 3,30, Achse 4
2.4 170 PS: I. 3,07, II. 1,77, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,70, R. 2,99, Achse 4,25
2.0 180 PS: I. 3,38, II. 1,91, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,70, R. 3,30, Achse 4,25
2.4 200 PS: I. 3,38, II. 1,91, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,70, R. 3,30, Achse 4
2.3 250 PS: I. 3,38, II. 1,90, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,70, R. 3,30, Achse 4
2.4 D 130 PS: I. 3,39, II. 1,91, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,65, R. 3,30, Achse 3,77
2.4 D 163 PS: I. 3,39, II. 1,91, III. 1,19, IV. 0,87, V. 0,65, R. 3,30, Achse 3,77

In der Endgeschwindigkeit hat sich das nicht bemerkbar gemacht. Dauert aber ein bisschen laenger, diese zu erreichen. In der Stadt (50 bis 60 KMh) lasse ich den 5. Gang weg. Im 4. dreht der Motor bei knapp 1.500 UpM, im 5. eher bei 1.100 UpM. Damit wollte ich ihn dann doch nicht quaelen.

Waehrend ich vorher mit einer Tankfuellung bei sparsamer Fahrweise gerade mal die 700 KM geschafft habe, komme ich jetzt problemlos 850 KM damit weit. Damit habe ich die Umbaukosten in 1,5 Jahren wieder raus.

Muss man wissen, was man haben moechte.

Und sollte sich irgendwann noch mal ein guenstiges Getriebe fuer ein Benziner anbieten, werde ich das vielleicht auch mal ausprobieren
 
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