v70t5_tobi
New member
Ich habe zwar ein Thema über das Thema Getriebe gefunden, allerdings betrifft es das M56 und einen Facelifte S60. Deshalb habe ich mal ein neues Thema eröffnet.
Es geht darum, dass sich bei meinem 2001er V70T5 lautstark ein Getriebeschaden ankündigt.
Das Auto ist bis auf Daniel-Chip und 3"-Abgasanalge Serie. Sollte also etwa 280-290PS und 400NM haben. Die Kilometerleistung steht bei ca. 310tkm und es läuft mit diesem Setup seit 60tkm ohne Probleme.
Es hat sich dann allerdings vor einigen Wochen von einen auf den anderen Tag ein klapperndes Geräusch aus Richtung Schaltbox angekündigt. Ohne großartige Vorwahrnung oder besodnere Vorkommnisse
Soweit sogut...
Die Entscheidung es zu reparieren war schnell gefällt, da an dem Auto soweit alles durchrepariert ist und der Motor keinen Ölverbrauch oder sonstige Dinge zeigt.
Ich habe mir bereits ein Getriebe mit ca. 80tkm, eine neue SACHS ZMS, neuen SACHS Kupplungssatz und ein neues Ausrücklager besorgt.
Ich hätte nun noch einige Fragen.
1. Ist es korrekt, dass meiner mit Baujahr Mitte 2001 einen Kupplung mit 20-Zähnen hat?
2. Da ich noch nie ein Fahrzeug mit einer SAC-Kupplung hatte, hab ich so eine natürlich noch nie getauscht. Ist es korrekt, dass ich für den Tausch ein Spezialwerkzeug zum Vorspannen benötige oder ist eine neue SAC-Kupplung einbaufertig und wird wie eine gewöhnliche Kupplung verbaut.
Zum Einbau habe ich schon ziemliche Hiobsbotschaften gehört
Meine Idee war... Motorbrücke an den Motor, Hilfssrahmen raus, Motor auf Getriebeseite einseitig ablassen, Getriebe ab
Funktioniert das so? Oder wie ist die übliche Vorgehensweise ohne den Motor auszubauen?
Ich danke euch schon einmal für euerer Infos und falls es im Raum Süddeutschland eine Kompetente Hilfe gibt, würde ich die natürlich gerne in Anspruch nehmen.
Es geht darum, dass sich bei meinem 2001er V70T5 lautstark ein Getriebeschaden ankündigt.
Das Auto ist bis auf Daniel-Chip und 3"-Abgasanalge Serie. Sollte also etwa 280-290PS und 400NM haben. Die Kilometerleistung steht bei ca. 310tkm und es läuft mit diesem Setup seit 60tkm ohne Probleme.
Es hat sich dann allerdings vor einigen Wochen von einen auf den anderen Tag ein klapperndes Geräusch aus Richtung Schaltbox angekündigt. Ohne großartige Vorwahrnung oder besodnere Vorkommnisse
Soweit sogut...
Die Entscheidung es zu reparieren war schnell gefällt, da an dem Auto soweit alles durchrepariert ist und der Motor keinen Ölverbrauch oder sonstige Dinge zeigt.
Ich habe mir bereits ein Getriebe mit ca. 80tkm, eine neue SACHS ZMS, neuen SACHS Kupplungssatz und ein neues Ausrücklager besorgt.
Ich hätte nun noch einige Fragen.
1. Ist es korrekt, dass meiner mit Baujahr Mitte 2001 einen Kupplung mit 20-Zähnen hat?
2. Da ich noch nie ein Fahrzeug mit einer SAC-Kupplung hatte, hab ich so eine natürlich noch nie getauscht. Ist es korrekt, dass ich für den Tausch ein Spezialwerkzeug zum Vorspannen benötige oder ist eine neue SAC-Kupplung einbaufertig und wird wie eine gewöhnliche Kupplung verbaut.
Zum Einbau habe ich schon ziemliche Hiobsbotschaften gehört
Meine Idee war... Motorbrücke an den Motor, Hilfssrahmen raus, Motor auf Getriebeseite einseitig ablassen, Getriebe ab
Funktioniert das so? Oder wie ist die übliche Vorgehensweise ohne den Motor auszubauen?
Ich danke euch schon einmal für euerer Infos und falls es im Raum Süddeutschland eine Kompetente Hilfe gibt, würde ich die natürlich gerne in Anspruch nehmen.