Getriebe + Kupplung V70T5

v70t5_tobi

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Ich habe zwar ein Thema über das Thema Getriebe gefunden, allerdings betrifft es das M56 und einen Facelifte S60. Deshalb habe ich mal ein neues Thema eröffnet.


Es geht darum, dass sich bei meinem 2001er V70T5 lautstark ein Getriebeschaden ankündigt.
Das Auto ist bis auf Daniel-Chip und 3"-Abgasanalge Serie. Sollte also etwa 280-290PS und 400NM haben. Die Kilometerleistung steht bei ca. 310tkm und es läuft mit diesem Setup seit 60tkm ohne Probleme.

Es hat sich dann allerdings vor einigen Wochen von einen auf den anderen Tag ein klapperndes Geräusch aus Richtung Schaltbox angekündigt. Ohne großartige Vorwahrnung oder besodnere Vorkommnisse :mad:

Soweit sogut...
Die Entscheidung es zu reparieren war schnell gefällt, da an dem Auto soweit alles durchrepariert ist und der Motor keinen Ölverbrauch oder sonstige Dinge zeigt.

Ich habe mir bereits ein Getriebe mit ca. 80tkm, eine neue SACHS ZMS, neuen SACHS Kupplungssatz und ein neues Ausrücklager besorgt.

Ich hätte nun noch einige Fragen.

1. Ist es korrekt, dass meiner mit Baujahr Mitte 2001 einen Kupplung mit 20-Zähnen hat?

2. Da ich noch nie ein Fahrzeug mit einer SAC-Kupplung hatte, hab ich so eine natürlich noch nie getauscht. Ist es korrekt, dass ich für den Tausch ein Spezialwerkzeug zum Vorspannen benötige oder ist eine neue SAC-Kupplung einbaufertig und wird wie eine gewöhnliche Kupplung verbaut.

Zum Einbau habe ich schon ziemliche Hiobsbotschaften gehört ;)
Meine Idee war... Motorbrücke an den Motor, Hilfssrahmen raus, Motor auf Getriebeseite einseitig ablassen, Getriebe ab
Funktioniert das so? Oder wie ist die übliche Vorgehensweise ohne den Motor auszubauen?

Ich danke euch schon einmal für euerer Infos und falls es im Raum Süddeutschland eine Kompetente Hilfe gibt, würde ich die natürlich gerne in Anspruch nehmen.
 
2001 könnte schon 23 Zähne haben. Besser mal nachsehen am Getriebe, das verbaut werden soll.

Zum Einbau selbst kann ich auch nix sagen, da ich sowas lieber machen lasse. Meine aber, dass außer Zentrierdorn kein Spezialwerkzeug nötig ist.
 
Ich habe heute mein gekauftes Getriebe erhalten.
Dieses sollte von einem V70T5, Baujahr 2001 sein. Leider haben die mir ein M56L2k 4.2 gesendet.:mad:

Ist zwar optisch genau gleich und die Getriebeausgangswelle hat auch 20 Zähne. Die Kupplung passt also.
Aber das Getriebe ist meinen Recherchen nach vom S60, V70, S80 2.4D. Hat also eine viel zu lange Übersetzung.

Ist das soweit, korrekt?
 
Bist Du schon fertig mit dem Getriebetausch?

Ich habe bei meinem V70 Bj. 2002 von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Dazu habe ich den Hilfsrahmen nur auf der linken Seit komplett geloest auf der rechten Seite habe ich nur angeloest, so dass noch 7 bis 10 Gewindegaenge drin bleiben. Man muss auf alle Faelle im Fussraum die Lenksaeule trennen und die Koppelstange vom Federbein ebenfalls. Danach konnte ich sowohl das wesentlich sperrigere Automatikgetriebe ueber den abgesenkten Hilfsrahmen und den Querlenker raus manoevrieren und umgekehrt das Schaltgetriebe einsetzen. Das war insofern auch ganz hilfreich, da ich nicht ueber einen rollbaren Getriebeheber verfuege und so das Getriebe noch sehr gut auf dem Hilfsrahmen ablegen konnte.

Was die SAC Kupplung angeht, gibt es zig Videos auf Youtube, die Dir zeigen, wie man ohne Spezialwerkzeug die Druckplatte zurueckstellen kann. Ich habe das mit einem so genannten "Spezialwerkzeugkasten" aus China. fuer ca. € 70,- gemacht. Meine wesentliche Erkenntnis dabei war, dass man die Druckplatte mit einem bisschen Feingefuehl spannen und dabei versuchen muss, die Rastenscheibe in die Ursprungsposition zu bewegen. Hatte urspruenglich die Druckplatte voll auf Anschlag gespannt und mich immer gewundert, dass ich nichts bewegt bekomme.

Und vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wie ich Umlaute schreiben kann. Dafuer bin ich scheinbar zu doof. :eek:
 
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