Getriebe,Kupplung?Eins hat sich verabschiedet

Christoph

New member
Hallo!

Bin voll unglücklich und hab keine ruhige Minute mehr,heul.
Mein Auto stand jetzt knapp 3 Monate weil ich viel daran geschraubt hatte.
Bewege ihn jetzt seit 2 Wochen,aber fahr net viel damit.

Heute mittag ins Auto gesetzt und an der Tanke mal angehalten.
Da sagte ich noch zum Kumpel.Wenn mein Motor mal den Geist aufgibt,kommt direkt ein neuer rein.So schnell geb ich den Volvo net mehr her.
Tja dann mit Freundin im Auto und erst mal ne Runde cruisen.
Dann irgendwann gingen die Gänge so schwer rein.Wurde dann auch schlimmer.Ging so gut wie gar nix mehr.Hab ihn dann trotzdem noch heimbekommen.Aber schalten war fast nix mehr,hat dann auch etwas Geräusche gemacht beim schalten.Konnte nur noch im 3.Gang fahren.
Jetzt steht er wieder in der Garage.
Wenn der Motor läuft geht gar nix,wenn er aus ist gehen die Gänge eigentlich gut rein.
Tja muß irgendwas den Geist aufgegeben haben.
Red die Woche mit nem Kollegen,der schaut sich das ganze mal an.

Verdammt,könnt mir in den arsch beißen.Jetzt war ich so weit fertig mit dem Auto,dann das.
Aber bald läuft der wieder.

Gruß
 
Hi,

Was hast du für nen Motor? Und wieviel Km auf´m Tacho??

Denk ma das sich dein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet hat. Dann kannst nicht mehr auskuppeln und die Gänge gehn net mehr rein...

Sollte eigenlich net soo viel kosten...

Gruß,
Steffen
 
Habe einen 1,8er mit 115PS.Hat mittlerweile schon 142000km auf der Uhr.
Tendiere auch eher das was an der Kupplung ist,hab aber davon nicht so viel Ahnung.
Wird sich die nächsten Tage rausfinden.

Mfg
 
mal nach der bremsflüssigkeit geschaut? evtl. nur was undicht. oder zu wenig drin. oder luft. kann viel sein, tippe aber auch auf kupplung.
 
Hmmm....Kupplung kann man ganz einfach testen...
3.Gang rein...Handbremse anziehen und halten (!!!),Kupplung kommen lassen. wenn sie komplett gekommen ist ( :elkgrin: ) und der Motor nicht abstirbt,dann kann man zu hundertprozent davon ausgehen,das sie hin is...
 
...Aber wenn der KNZ hin is, bringt der test nix. Weil dann is immer eingekuppelt, und deswegen gehn die gänge bei laufendem motor net rein..
 
Um allgemein was raus zufinden,muss er den Wagen eh auseinander rupfen...

Wenn sich der Nehmerzylinder verabschiedet hat,dann wird es mit der Kupplung auch vorbei sein...der Nehmerzylinder wird undicht und schmeisst den ganzen Müll auf die Beläge...

Und wenn nix an der Kupplung selber sein sollte,dann würde ich die dennoch mitmachen...wenn der ganze Rotz nämlich auseinander ist,dann lohnt es sich direkt,die Kupplung mit zu machen...bei über 140tkm kann man das schon verantworten...

Ich würde erstmal den Flüssigkeitsstand des Kupplungs/Bremskreislauf nachsehen,wenn da was fehlt,dann wird es der nehmerzylinder sein...wenn da nix fehlt,dann wird es die Kupplung sein...
 
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