Getriebeölwechsel S60 Geartronic AW55-50/51SN

peter777

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Hallo Jungs!

Wie läuft der Getriebeölwechsel beim 2004er S60 2,5T Geartronic AW55-50/51SN?

Gibt es da auch Tricks oder Dinge zu beachten und welches Öl sollte man nehmen?

DANKE für alle Tips und Tricks im Voraus!

LG
Peter
 
Hej

NEIN! Das ist kein guter Weg. Überleg mal wie lange du das machen musst bis alles frisch ist...

Der richtige Weg - den oberen Schlauch am Kühler abnehmen. Würde einen Dichtsatz bestellen (Dichtung/Halteklemme) - das könnte brechen, wäre doof wenn man diesen Centartikel nicht bei der Hand ist.
Dann lässt man das ÖL mal über die Ablassschraube ab - es geht ca. die Hälfte raus.

Dann brauchst du einen Schlauch der auf die obere Leitung passt. Durchsichtig sollte er sein. 2-3 Meter. Ableiten in eine Gefäß neben dem Auto.

Auto starten und Getriebe durchschalten. Aber acht geben - wenn Luftblasen kommen schnell wieder abschalten. Frisches ÖL nachfüllen (über den Einfüllstutzen).
Wieder auto starten und warten bis Luftblasen kommen.

Das Ganze 3-4mal - dann solltest du sehen, dass am Schlauch frisches ÖL kommt. DANN ist die Spülung fertig. Zusammenbauen. Öl nachfüllen bzw. messen (wie im Handbuch beschrieben.

WENN du mal einen Schlauch hergerichtet hast ist das eine Sache von 30min. Ganz easy. ÖL musst du halt organisieren - da ist die finanzielle Range ENORM!!

gruß
 
Ablassen und wieder Auffüllen ist nicht der "nicht richtige Weg", beim 5 Gang Automaten ist es im VIDA sogar genau so beschrieben. ABER, beides schon gemacht, in beiden Fällen gehen je nach Verschmutzungsgrad ~ 12L Öl drauf. Der Weg durch "Getriebe leer pumpen" ist etwas schneller, in beiden Fällen vermischt man altes mit neuem Öl. Je nach Verfügbarkeit von Material kann man beides anwenden. Ich benutze gerne eine Bühne oder Böcke, je nach Antrieb, so kann man alle Gänge im "Fahrbetrieb" manuell durchschalten aber Vorsicht, Ölstand sollte immer stimmen. So spült man den Ventilblock und die einzelnen Kanäle besser aus. Beim 5 Gang ab MJ2006? ist ATF JWS3309 vorgeschrieben. Vlt. noch wichtig, den finalen Ölstand beim laufenden Motor prüfen und bei Betriebstemperatur einstellen.

Grüße
 
Hi Jungs und danke für die Tips!

Habt ihr zum Einfüllen auch einen speziellen Trichter oder sowas gebastelt, das ist ja ziemlich mühsam dort...

Hab noch 8 Liter originales Volvo Öl für diese Automatik, das möchte ich verwenden. Es ist ja mein Winterauto und er schaltet 1A, aber ich denke die 8 Liter Öl sind bei dem Getriebe besser aufgehoben als wenn sie in der Garage stehen....

LG
Peter
 
Ja, einfach ein Trichter mit nem Schlauch und am Besten den Luftfilterkasten ausbauen, so hat man genügend Platz.
 
Super, vielen Dank!

Werde 3 Liter unten ablassen beim Motorölwechsel und die restlichen 5 Liter mit der Spülmethode. Das sollte dann reichen damit der Automat noch bis zum April hält :)
 
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