Getriebeöl M90 Getriebe B230FT

Kay944

New member
Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass die beste Ölsorte für das M90 Getriebe Motoröl 0w40 Vollsynthetisch sein soll.
Kann diesen Beitrag nicht mehr finden.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Aussage? Welches Öl benutzt ihr in eurem Getriebe bzw. welches ist zu empfehlen?

Gruß Kay
 
Moin
Welche Getriebe hast du denn? M47 M90 oder AW 70/71
Ich hab mal nachgeschaut. Guck mal
Schaltgetriebe:

M45 (4 Gang), M46 (4 Gang + Overdrive), M47 (5 Gang bis 93/94):
ATF Typ F oder G, wenn man es nirgens bekommt kauft man sich das Öl bei Volvo.
Teilenummer 1161647 Preis 4,30 Euro inkl. Steuer
Es darf KEIN ANDERES ÖL in diese Getriebe!!!!
Es gibt noch ein anderes Getriebeöl bei Volvo, das kostet allerdings über 20 Euro pro Liter und ist NICHT für die og. Schaltgetriebe.

M90 (5 Gang ab 93/94): Volvo Teilenummer: 1161423-7. Dieses Öl kostet ca 20 Euro plus Steuer!

Für die Teilenummer übernehme ich aber keine Garantie!!!
Dieses ATF Typ F oder G gibts auch bei Ravenol
http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-atf-fluid-type-f.html

Und nein ich bin nicht verwand mit dem Hersteller. Ich gebe nur Tips aus dem A-Z im Nachbarforum weiter welche ich auch selbst anwende.
 
Das M90 ist mechanisch sehr eng mit dem M56 verwand.

Beim M56 kann ich eine Empfehlung für das Castrol 75w90 GL4 aussprechen.

Ich nehme an, dass das analog auch beim M90 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten, nur ist meine Frage damit nicht unbedingt beantwortet, denn was der Hersteller vorgibt, ist mir bekannt.
Es geht, wie in der Ãœberschrift beschrieben, um das M90 Getriebe.

Mich interessiert wie bereits erwähnt, ob Motorenöl in den Getrieben eingesetzt wird (vielleicht auch Tuningsbereich) oder z. B. hochwertigeres Öl als das 75w90 GL4 eingesetzt werden kann (75w140 GL5 z. B.)

Gruß Kay
 
Der GL Wert gibt die Friktion eines Öls an. Einfach gesagt gibt der Wert an, wie "rutschig" das Öl ist.
Da in Schaltgetrieben zur Synchronisation eine gewisse Friktion gegeben sein muss, ist es ratsam, das in diesem Fall seitens Volvo empfohlene GL4 Öl zu verwenden.
In Differentialen werden oft GL5 Öle verwendet, da keine Synchronisation Notwendig ist.

Bei einem Öl mit GL5 Spezifikation kann es dazu kommen, dass die Synchronisation nicht mehr richtig funktioniert und das Getriebe beim Gangwechsel kratzt.

Das 75W140 Öl wäre hitzestabiler mit dem Nachteil der geringeren Friktion.

Motoröle in Schaltgetrieben zu verwenden kenne ich nur von Honda.

Dort ist es aber auch vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im M90 ein 75w-140 Syntrax Limited Slip, das hat wieder mehr Friktion, durch die Zusätze für die Lamellensperren, für welches es entwickelt wurde. Funzt im Sommer gut, im Winter weniger, da das Öl schon sehr zäh wird.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Nun habe ich es selbst gefunden... war ein Beitrag aus dem Volvo-Turbo Forum...

Zitat: "Also, run 5W-30 synthetic engine oil in these gearboxes. That is all the "trick" Volvo oil is. It's Castrol synthetic (not Syntec) 5W-30 engine oil."

Nachzulesen unter: http://volvoturbo.communityhost.de/t169490523f37567856-welches-Getriebe.html

Da scheint ja was dran zu sein wenn das Volvo Köping and Getrag empfiehlt.

Gruß Kay
 
Moin,


Und? Hastes mal probiert :) Das M90 Apothekenöl is ja auch wirklich echt derbe teuer...
 
Moin,

ne, noch nicht. Habe noch das M46 Getriebe drunter... Bin ja mal grade fertig mit Einfahren des "neuen" Motors ;-)

Nächsten Monat baue ich auf M90 mit Dieselkupplung um, dann mit Motoröl 5w30 vollsynthetisch befüllen und los....

Erfahrungsbericht in diesem Thread gibbed dann in ca. 6-12 Monaten..., oder bereits vorher... :)
 
:)
Ich hab damals deinen Thead gelesen, wad ein hin und her... mit Schwungrad abdrehen usw...
Nee, dann lieber mit Dieselkupplung ;-)
 
ah :) Wo... is der denn noch?

War letztens schon ganz überrascht zu hören, dass wenn man boostcreeping hat wegen 3" und zu kleinem Turbo man das ganze "MadDog's Ladedruckproblem" nennt... :D
 
Ha ha, ja, nun haben anscheinend mehrere Leute das Problem...

Getriebeumbau-Thread is im Turbo Forum.
 
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