Gedankenexperiment: Frontumbau

volvo740gl

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So, ich habe nun ein Hirngespinnst bekommen ;)
Soll ich bei meinen 745 einen frontumbau auf 965 II mit v70r unterteil machen
oder es auf die 745er front belassen und darunter ein v70r unterteil dranbauen ?
was meint ihr ?
durchgeführt werden sollte es in einem jahr, wenn meiner winterpause hat. Man darf ja sehr zunkunftsbetont denken. ;D

So sieht der 965 II mit v70r unterteil aus:
http://213.132.112.100/images/51/5119178832.jpg

Natürlich ist die 745er variante preiswerter, aber dafür hat die 965 II optik mehr stil... wie denkt ihr darüber ?

hintergrund: wenn ich irgendwann ein t5 reinbaue, dann braucht der intercooler luft und die optik ist wegen dem v70r front besser :)
 
Also ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber hast Du Dir Gedanken über die Kosten gemacht?

Zuerst brauchst Du einen 960-II. Da Unfaller und alles, was bei Händlern zurück kommt, schon zu 99% nach Afrika geht, bleibt nur die Suche auf dem Privatmarkt. Und hier mußt Du schonmal locker 2000-3000 Euro hinlegen. Wenn Du alle Teil direkt kaufst, kommst Du fast auf den selben Preis, insofern gleich ein ganzes Auto kaufen.
Die Umbaumaßnahmen sind auch nicht ohne, weil es eben mal nicht einfach Plug&Play ist, sondern an der Karosserie einiges verändert wurde. Schaue Dir mal die Scheibenwischergegend und die Motorhaubenhalterung genau an.  :elkwink:
Dann noch einen T5 einbauen (siehe ein paar Zeilen weiter oben)?. Da wirst Du wohl auch ein ganzes Auto kaufen müssen, denn AT-Motoren gibt es so gut wie keine. Entweder funktionieren sie oder sind unreperabel im Eimer. Für den Einbau (Motor-, Getriebeanbau, usw.) wirst Du auch Teile extra anfertigen lassen müssen. Denn mal eben einen T5 an ein M46/M47 hängen ist nicht.
Und am Ende kommt noch eine Vollabnahme beim TÜV. Und da es meines Wissens noch keinen solchen Umbau in D gibt, wird das richtig teuer (Abgasgutachten, Fahrtests, Bremsentests, usw.). Ich würde sagen, 10.000EUR aufwärts.

Hatte auch mal die Idee, einen T6 aus dem S80 in den 960 zu verpflanzen. Ist ja immerhin der gleiche Rumpf. Aber selbst das läßt sich finanziell in keinem Vernünftigen Rahmen realisieren.

Spar Dir Dein Geld und kaufe gleich einen T5 (850, V70, S60). Da hast Du mehr von.  :elkgrin:
 
Also mit einem T5 Motor könnte ich nächste Zeit dienen. Allerdings ohne Kabelbaum und ohne Steuergeräte.
 
Wenn jemand sein Auto ein wenig aufpeppen will, finde ich das schon aus Prinzip ok. :)
Wie jedoch dann "verschlimmbessert" wird, ist meist Geschmackssache. Wenn dir solche "Tupperware"-Konstruktionen gefallen, nur zu .... Nix für ungut, aber ich für meinen Teil finde so was ziemlich panne. Ist aber nur meine Meinung, und danach hattest du ja gefragt .....

Kann mir einer mal erklären, was der Hype um den T5 soll? Und kommt mir jetzt nicht mit den Schweden und deren Umbauten. Oder den Amis und dem Turbobrick-Forum. Klar .... alles ganz nett auf den Bildchen anzusehen. Aber das allerwenigste dieser Konstruktionen überlebt ne halbe Stunde auf unseren Autobahnen. ;D Um so einen Umbau wirklich technisch sauber zu stemmen (inkl. TÜV), sind Beträge notwendig, für die hier bei uns in der Gegend kleinere Resthöfe mit etwas Land drumrum gehandelt werden. Mit anderen Worten: Wenn einer nicht gerade von Beruf "Sohn" ist oder richtig gut verdient, ist der Gedanke völlig illusorisch.
 
Klar .... alles ganz nett auf den Bildchen anzusehen. Aber das allerwenigste dieser Konstruktionen überlebt ne halbe Stunde auf unseren Autobahnen.  ;D  Um so einen Umbau wirklich technisch sauber zu stemmen (inkl. TÜV), sind Beträge notwendig, für die hier bei uns in der Gegend kleinere Resthöfe mit etwas Land drumrum gehandelt werden.


Danke Albrecht...Du schreibst mir aus der Seele...sind einer Meinung....

Wenn die überhaupt ne halbe Stunde halten...
 
Verkauf deinen 745.

Kauf dir nen 965II. 3.0 24V. Der hält auch.UNd hast du keinen Bock auf Automatik dann such dir nen 2.5 24V. Dann hast du schon mal 70% der Umbaukosten gespart.

Und hast du dann noch zu wenig Leistung, packst du dir nen Garrett oder sonst was oben drauf. Ist nicht grad billig, aber doch ne ganze Ecke als nen T5 da rein zu stricken. Und um einiges billiger beim Tüv.

Ausserdem hast du noch das bisschen mehr Luxus der 9xxer-Baureihe ;)


Als ich damals nen 745er hatte, hab ich mir auch so Spinnereien ausgedacht, aber die Vernunft und meine Geldbörse brachten mich ziemlich schnell und etwas unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
Verkauf deinen 745.

Kauf dir nen 965II. 3.0 24V. Der hält auch.UNd hast du keinen Bock auf Automatik dann such dir nen 2.5 24V. Dann hast du schon mal 70% der Umbaukosten gespart.

Ein 960 ist im Unterhalt allerdings auch teuerer, alleine was Spritkosten und Ersatzteile angeht.
Allerdings empfehle ich keinen 2.5. Der verbraucht so viel wie der 3.0 und noch noch träger... :elkrolleyes:
Wenn Du was zum gemütlichen dahin-cruisen suchst, nimm den 3.0. In der Stadt um die 13l Super, dafür eine angenehme Automatik (streßfrei durch den Stau :elkwink: ), und wenn man mal überholen muss, geht das auch.
Willst Du was zum "Rennen", nimm einen 850T5.

Und hast du dann noch zu wenig Leistung, packst du dir nen Garrett oder sonst was oben drauf.

Würde gerne mal sehen, wie Du einfach so einen Turbolader drauf packst. :elkgrin:
 
Und ich wüsste sogar jemanden,der nen 92er 3,0 Liter 964 verkauft...für kleines geld...den umrüsten auf Euro 2 und alles wird gut...da passen die ASA auch drauf.... :elkgrin:
 
hmm, okay, starke ablehnung gegen mein projekt; jetzt habe ich mir schöne 18" felgen gekauft und jetzt will ich noch drumherum was anständiges bauen; nunja, mal schauen, was sich machen lässt; zur not tut es auch ein b230ft mit 240 ps ;)
ich will, dass mein auto etwas einzigartiges wird, was kein anderer besitzt und deshalb das ganze und zudem sieht das dann sehr schön aus....
 
dann würd ich mir lieber direkt nen 745 tic holen...dann haste keinen Stress mitm Umbau und kannst aus dem wagen auch ein Einzelstück bauen...ist was einfacher und billiger fürn Schüler... ;)

Es will Dir niemand was ausreden...nur einige hier im Forum und auch in anderen Foren,weissen,was es heisst,nen Wagen umzubauen und richtig Geld daran zu lassen....und somit ein Eurograb fahren...
 
ich will, dass mein auto etwas einzigartiges wird, was kein anderer besitzt und deshalb das ganze und zudem sieht das dann sehr schön aus....


Und wieso möchtest du dann den Umbau von den Schweden nachahmen?

Dann würd ich mir was ganz eigenes ausdenken und mich bei Sportversionen anderer Hersteller mal umschauen...
Das kostet natürlich wieder richtig Asche, aber so Kotflügelverbreiterungen ala M3 E30 sähen bestimmt nicht schlecht an so nem Wagen aus ;)
 
ich hab mal sowas hier im forum gesehen, war ein roter 745 facelift...nix für ungut, das sieht aber nach meinem geschmack wie eine ausgebeulte konservendose aus. ::)
ich denke, nur radhäuserverbreiterung sieht besser aus ( kotflügel alle 5 cm aufflexen und nach außen ziehen, dann wieder verschweißen ) natürlich das ganze verziert mit lufteinlässen..ist zwar blecharbeit ich habe aber geduld und material..deshalb dürfte das funzen;

nur was der onkel TÃœV dazu sagt, ist was anderes
 
Ist ja auch deine Karre. Kannst also machen was du willst. Solange es dir gefällt und du der Überzeugung bist, dass es dir das Geld wert ist, dann tu es einfach! :)

Und mit etwas Vitamin B wird auch der entfernteste Onkel zum Blutsbruder :elkgrin: :elkrolleyes:
 
... jetzt habe ich mir schöne 18" felgen gekauft  .... zur not tut es auch ein b230ft mit 240 ps

Ah ... jetzt .....  ;D ... nu kapiere ich erst deinen Gedankengang ...... klar, wenn du mit den 18" Walzen noch von der Stelle kommen willst, dann brauchts natürlich schon ein paar PS mehr ....  :cool:


kotflügel alle 5 cm aufflexen und nach außen ziehen, dann wieder verschweißen ) natürlich das ganze verziert mit lufteinlässen..
Sachma .... hast du dir deine Kotflügel hinten schon mal aus der Nähe angesehen??  :elkgrin:
 
kotflügel alle 5 cm aufflexen und nach außen ziehen, dann wieder verschweißen ) natürlich das ganze verziert mit lufteinlässen..

Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber ist es vielleicht möglich, das Du viele Ideen hast, aber eigentlich keine Ahnung, wie die umzusetzen sind?
Hast Du schon mal irgendwas an einem Auto gemacht, vor allem Karosseriearbeiten?

Bei einem nett gemachten Wagen sieht es gut aus, aber bist Du Dir im Klaren über die Arbeit und Kosten die dahinter stehen.

Gleiches gilt für die Front.
Zum Umbau auf 9er Optik hat Marius eigentlich schon alles gesagt, aber auch an Deine originale Front ein V70R Unterteil dranbauen ist schneller geschrieben, als getan. Vor allem so, das es auch nach 10.000 km keine Risse hat.

Sehe meinen Beitrag nicht als Niedermachen Deiner Ideen an, aber wenn Du nicht nur für Showzwecke, sondern für den täglichen Gebrauch ein Auto haben willst, und nicht den Gegenwert eines neuen C30 investieren willst, hör auf die Ratschläge, die Du hier bekommst.
 
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