Frontstabi für S40 M von Mazda 3?

rolvo

New member
Seit längerer Zeit sind wir auf der Suche nach einem Frontstabilisator mit größerem Querschnitt für den S40 T5 M.
Für die Hinterachse ist ja einiges zu bekommen.
Nun habe ich für den  MAZDA 3 & MAZDASPEED 3, Bj. 2004-2008, stärkere für  Front und Heck entdeckt.
http://www.streetunit.com/MAZDASPEED_3_Sway_Bars_p/22436.htm
Ob diese wohl 1:1 passen?
Hat jemand diese bereits verbaut oder einen anderen Hersteller auf dem Schirm.
 
Mit welchen anderen Modellen teilt sich denn der S40 die Plattform? Müsste dann ja eigentlich von Plattform "brüdern" alles passen oder gibts da nichts?
 
Die gleiche Plattform (Bodengruppe) wird vom Volvo S40, dem Ford Focus und vom Mazda 3 genutzt. Es gibt sehr viele baugleiche Radaufhängungsteile.
Da der Volvo S40 jedoch einen 5 Zylinder Motor und der Mazda einen 4 Zylindermotor hat ist die Frage ob die Kröpfungen des Frontstabis die gleichen Ausformungen haben.

Ja wir haben bei veschiedenen Anbietern von Ford Rennsportteilen, besonders in England, gesucht. Bisher sind wir nicht fündig geworden.
 
Hallo mikest,

danke für deinen Hinweis aber er kommt leider zu spät.  Gestern habe ich bei STREET UNIT ein Set für den Mazda 3 bestellt.
http://www.streetunit.com/MAZDASPEED_3_Sway_Bars_p/22436.htm

Der Vorteil ist das der Heckstabi einstellbar ist so das eine "weichere" Eistellung für die Nordschleife und eine "härtere" für den z.B. Sachsenring möglich ist. Zudem kommt der Front- mit 29 mm und der Heckstabi mit 32 mm meinen Vorstellungen sehr weit entgegen.
Jetzt halt ich die Luft an ob das alles past.

Für alle die auch auf der Suche sind habe ich noch einen Tip:
http://www.vivaperformance.com/products/Anti%2dSway-Bar-Set,-S40{47}V50,-C30{47}C70-FWD.html
 
Hallo mikest,

danke für deinen Hinweis aber er kommt leider zu spät.  Gestern habe ich bei STREET UNIT ein Set für den Mazda 3 bestellt.
http://www.streetunit.com/MAZDASPEED_3_Sway_Bars_p/22436.htm

Der Vorteil ist das der Heckstabi einstellbar ist so das eine "weichere" Eistellung für die Nordschleife und eine "härtere" für den z.B. Sachsenring möglich ist. Zudem kommt der Front- mit 29 mm und der Heckstabi mit 32 mm meinen Vorstellungen sehr weit entgegen.
Jetzt halt ich die Luft an ob das alles past.

Für alle die auch auf der Suche sind habe ich noch einen Tip:
http://www.vivaperformance.com/products/Anti%2dSway-Bar-Set,-S40{47}V50,-C30{47}C70-FWD.html

kannst du dann vielleicht ein paar eindrücke von den SU Stabis Posten wenn du die verbaut hast, würde mich sehr interessieren, und was du komplett bezahlt hast mit zoll und so...
Die Whiteline Stabis sind in 22 und 24mm erhältlich und der hintere in 3 stufen einstellbar.
die SU Stabis mit 29 bzw. 32mm sind schon sehr heftig oder??
 
Hallo mikest,

wenn alle Teile eingebaut sind werde ich berichten.
Neben den Stabilisatoren werden einige Fahrwerksbuchsen von Powerflex verbaut, unter anderem für den Mazda 3,  und das Fahrwerk neu eingestellt.

Da das Fahrzeug zu diesem Anlass auch auf die Radlastwaage kommt um das Fahrzeug auf ein Fahrergewicht von 75 Kg zu trimmen, bin ich einmal gespannt auf das Gesamtgewicht nach der von uns bereits vorgenommenen "Abmagerungskur". 

Zu den Diametern der Stabilisatoren sagt der Hersteller HOTCHKIS,
"Lightweight, durable 1-1/8” (29mm) hollow Front Sway Bar"
und
"Lightweight, durable and adjustable 1-1/4” (32mm) hollow Rear Sway Bar"

Da die Stabis hohl sind weiß ich mit dem Durchmesser nicht so richtig etwas anzufangen. Hier sind die Herstelleraussagen über die größere Steifigkeit entscheidend.

Vorher werden die Stabis auf die Waage legen und mit den Serienstabilisatoren verglichen. Dann werden wir sehen.

Was die Steifigkeit angeht soll die Front um 35% und das Heck um 95% oder 140% (einstellbar) steifer werden.
Wenn den das so stimmt erhoffe ich mir mehr Ruhe im Fahrzeug und weniger Eigenbewegungen um die Hochachse.

Wenn das alles nicht funktioniert benötige ich einen Mazda 3 Eigner der dringen nach Fahrwerkkomponenten sucht.  ;)
 
@ rolvo

ich biete mich auch an als Focus ST fahrer  ::) , hat ja die gleichen Achsen und Geometrie wie der Mazda 3 ;)

wie und wer stell dir das Fahrwerk so ein?? Ich meine das kann ja nicht mal eben der Reifendienst um die ecke, die hab hier schon probleme eine vernünftige (richtige)  Achsvermessung bzw. Spureinstellung bei einem nur tiefer gelegten auto zu machen.
oder meinst du nur die dämpfer (druck und zugstufe) einstellen ?
 
Hi mikest,

danke für Dein Angebot. Hoffentlich muss ich nicht darauf zurückkommen.

Die bestellten Teile werden von unserem Rennservice Firma Lienert Auto Technik in Mülheim/Ruhr eingebaut. Hier werden auch die Fahrwerkseinstellungen vorgenommen. Die Jungs kommen aus dem Tourenwagenrennsport und betreuen unter anderem den Frikadelli Porsche in der VLN am Nürburgring.
Beim Uli Lienert ist eine große Menge Wissen, Können und Erfahrung vorhanden das uns mit unserem Volvo sehr viel weitergebracht hat. Danke Uli.

Zur Fahrwerkseinstellung kann ich folgendes berichten. Zuerst wird das Auto auf die Radlastwaage gestellt so das jedes Rad auf einer gesonderten Waage steht. Dann wird der Fahrersitz mit 75 Kg belastet. Danach wird das einstellbare Fahrwerk von Bilstein so in der Höhe eingestellt das der Abstand Radmitte-Radhaus an der Vorderachse und an der Hinterachse jeweils gleich ist. Hier fließen die Erfahrungen, in Bezug auf die Fahrzeughöhe, die wir auf der NOS gesammelt haben ein. Die Fahrzeughöhe ist gerade auf der NOS ein wichtiges Kriterium. Zu Tief hilft dort nicht.

Jetzt wird das Fahrwerk akribisch genau eingestellt. Bei uns nach Fahrerwunsch mit einem leicht "losen Heck". Das heißt beim Einlenken in die Kurve wandert das Heck leicht nach außen, es stellt sich also ein leichtes Übersteuern ein. Diese Einstellung macht das Auto Kurven williger da dem Untersteuern besonders in engeren Kurven so entgegengewirkt wird, die Lenkung früher zurückgenommen  und somit früher beschleunigt werden kann. Die Einstellungen entsprechen nicht 1:1 den Volvo Vorgaben sonder werden aus der Erfahrung heraus vorgenommen.

Die Fahrwerks-Einstellungen werden jährlich in der Winterpause vorgenommen und immer weiter verfeinert.

Die Dämpfer stellen wir,wenn nötig, vor Ort ein. Mittlerweile haben wir eine NOS und eine Rundstreckeneinstellung herausgearbeitet mit denen wir gut zurecht kommen.

  
 
Also, die Stabilisatoren und die PowerFlex Fahrwerksbuchsen sind eingebaut und wurden am Sonntag auf der NoS getestet. :) :) :) :) ;D

Der Einbau, besonders der vordere Stabilisator, war nicht ganz so einfach da der Mazda 3 Fahrschemel anders ausgestaltet ist. Letztlich wurde alles passend gemacht und muss nun ausgetestet werden. :-?

Die zusätzlich zu dem kompletten Volvo PowerFlex Buchsen-Satz bestellten Fahrwerkbuchsen vom Mazda 3 für die Vorderachse passen 1:1.

Mich hat jedoch die mangelnde Maßhaltigkeit der PowerFlex Einpresshülsen enttäuscht. Ein Einpressmaß von +0,8 mm ist schon heftig und bedeutet fummeln und tricksen bis alles verbaut ist. Es ist dringen zu empfehlen diese Arbeiten in einer gut ausgestatteten Werkstatt vorzunehmen.  :(


 
 
Hi CanisLupus,

warum warst Du am Sonntag nicht auf der NoS?


Zum Fahrverhalten
Wir können nur unsere erste Eindrücke schildern.
Die Kurvengeschwindigkeiten liegen höher.
Insgesamt liegt das Fahrzeug ruhiger und stabiler.
Das "Nicken" des Fahrzeuges beim Bremsen und Ãœberfahren von Bodenwellen ist zu unserem Erstaunen erheblich geringer geworden.
Die Vorderachse ist beim Einlenken stabiler und gibt mehr Rückmeldungen.
Die Hinterachse ist beim Einlenken ruhiger geworden, neigt jedoch beim Raus beschleunigen aus sehr schnellen Kurven leicht zum übersteuern. ?

Insgesamt ist das Fahrwerk sehr gutmütig und angenehm zu fahren. Es gibt bisher keine Überraschungen wobei man schon sagen muss das Grenzbereich immer schmaler wird.
Besonders das warmmachen der Reifen ist nach wie vor das A und O.



   
 
Hi CanisLupus,

warum warst Du am Sonntag nicht auf der NoS?

Georg meinte ihr kommt nicht, Henrik konnte auch nicht und ich war kaputt vom "nur" Bremsbeläge und Bresscheiben wechseln(hat insgesamt 7 Stunden gedauert weil ich die Haltebolzen der Beläge nicht mehr raus bekommen hab). ^^
Von demher hab ich mal aus gesetzt, ne gute Entscheidung im Hinblick auf meine körperliche Verfassung gestern :D
Habt ihr schon nen Plan wann ihr das nächste mal fahrt?

Das hört sich doch ganz gut an mit den Stabilisatoren, hoffentlich wirkt sich das ganze bei mir genau so positiv aus wenn meine neuen drinn sind :)
 
Wir müssen jetzt noch einmal Feinarbeit am Fahrwerk machen.
Es ist noch nicht alles so wie sein sollte. Es gibt noch unerklärliche Geräusche.

Dann müssen auch wir die vorderen Bremsbeläge erneuern. Die NoS will ja gefüttert werden.

Da wir am 29 - 30.8. mit dem DSK auf dem Sachsenring fahren  :) bleibt uns nicht so viel Zeit um zwischendurch noch einmal zum Ring zu kommen. Wir werden das  kurzfristig entscheiden ob wir trotzdem fahren.
 
So langs nur Kleinigkeiten sind ;)

Ja das mit den Bremsbelägen kenn ich. Meine waren komplett fertig als ich sie gestern getauscht habe. Mit den neuen Sachen(Hawk HPS + neue Standardscheiben) fühlt sich das ganze viel besser an. :)

Falls ihr Fahrt sagt ruhig bescheid, ich bin bis zum 19. noch hier und fahr dann nach München runter. :)
 
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