Fragen über Fragen...als Volvo Neuling

Lumiere

New member
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2 Tagen einen 96er 440 Automatik.
Schönes Auto, ist ohne Mängel übern TÜV.
Aber als ehemaliger BMW Fahrer habe ich einige Fragen.

1. Ist es normal der der Motor bei Geschwindigkeit ab 80 so "dröhnt" ?
2. Die Drehzahl lag gestern auf der Autobahn mit 130km/h bei 4500....ist das normal? und wie schnell kann mein Walter ohne Angst zu haben fahren mit 102 PS?
3. Wofür ist der drehschalter in der mittelkonsole..mit 3 stufen..irgendwas mit licht?
4. Was für Reifen darf man auf dem fahren? Die Fahrad-Breitreifen stören mich total...


Ersatzteile:
Wo bekomme ich am besten 2 Scheinwerfer her, die mit der abgerundeten Ecke und Leuchtweitenregulierung?

Gibt es irgendwas an PimpSachen die man verbauen kann?

LG Björn
 
zu 1.: es kommt drauf was genau n dröhnen bei dir is, vibrationen oder dat motorgeräusch an sich?
zu 2.: war die sonst auch imma so hoch?
zu 3.: leuchtweitenregulierung
zu 4.: fahr zum zuständigen TÜV und lass dir ne liste ausdrucken, sondergrößen könnten schon im fahrzeugschein stehen

zu den scheinwerfern:
die leuchtweitenregulierung gibts nich fest am scheinwerfer, die is fest mit dem drehknopf in der mittelkonsole befestigt.
 
Dröhnen...Wummern...keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...is ja mein erster Volvo....auf jedenfall klingt es komisch für mich.

Ich weis nicht wie die Drehzahl bei automatic und der geschwindigkeit sein muss, hatte noch nie einen Volvo

Danke für die Tipps erstmal...
 
is das dröhnen-wummern denn drehzahl und last abhänging und vibriert das ganze auto oder is es nur das geräusch?
musst ma mit dem gas spielen, vollgas, motorbremse, den gang rausnehmen und nur rollen lassen (geht das überhaupt bei automatik?) und versuchen herauszufinden wann das geräusch genau auftritt.
ansonsten kann es alles sein, ausgeschlagene fahrwerksteile, unwucht in der rädern, der auspuff am unterboden, defekte motorlager, usw

ich hab von automatikgetrieben nur wenig bis garkeine ahnung, kann aber sein das er so hoch dreht, da das automatikgetriebe nur 4 gänge hat.
hast denn mal mitgezählt, in welchem gang er fährt? nich das zb nur im dritten gang bleibt...
 
hi,
also auch eine automatik kann "ohne gang" rollen. einfahr während der fahrt auf N schalten und danach wieder auf D, kein problem.
ich geh mal davon aus, das der 460 die gleiche automatik wie der 480 hat. die motoren waren ja auch gleich?!
also sollte er 4 gänge haben.
mein 480 dreht bei 100kmh auf ca 3000. im 4.
der tip mit dem mitzählen ist auch nicht zu vernachlässigen!
im übrigen würde ich der automatik mal ne wartung gönnen, also filter und ölwechsel!

zu den geräuschen gibt es natürlich einige mögliche ursachen, aber ich würde wie auch schon geschrieben, mal die motorlager inspezieren, vorallem das hintere, also das zur fahrzeugmitte hin zeigende wo die automatik dran hängt, ob das gerissen ist und der motor dadurch direkten kontakt zum rahmen hat. natürlich auch mal bei den beiden voderen schaun ob was verzogen, gerissen, etc. ist und somit direkter kontagt zum rahmen besteht.
das gibt zumindestens weitere anhaltspunkte.

gruss jb
 
Vielen dank soweit, ich werd das jetzt gleich mal checken.
Mir fällt noch ein, die dritte Bremsleuchte, gibst da bekannte Probleme mit Kabelbruch in der Heckklappe? die geht nämlich nicht...
 
Mir fällt noch ein, die dritte Bremsleuchte, gibst da bekannte Probleme mit Kabelbruch in der Heckklappe? die geht nämlich nicht...
Ja, oben wird das Gummi spröde, dann bricht die Isolierung der Kabel und letzlich das Kabel. Hinten unter dem Himmel ist es gesteckt, da mal messen.
Viel Erfolg
  Thomas
 
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