Frage zur Automatik AW50-42

clio2k

New member
Hallo Leute,

ich muss mal eine für euch eventuell lächerliche Frage stellen... Ich bin absolut neu im "Automatik"-Segment und habe vor kurzem einen Volvo C70 2.4T Cabriolet erworben. Mit Volvo hab ich schonmal einiges an Erfahrung gesammelt, aber alles nur mit Schaltgetriebe.

Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt das "Fahr-/Schaltverhalten" so merkwürdig vor... Wenn ich langsam beschleunige, dann steigt die Geschwindigkeit und die Drehzahl bleibt wie angenagelt stehen... Manchmal fällt sie sogar?! Mein Kollege fährt einen EOS Automat, bei dem ich letztens mit im Fahrzeug saß, welcher tatsächlich wie ein "normaler" Schalter die Gänge nacheinander durchzieht. Von diesem Verhalten merke ich beim C70 gar nichts.

Natürlich hab ich auch schon einiges rumgetestet und es rappelt nix, es schleift nix, die Schaltstufen gehen alle fliessend rein und der Kickdown scheint auch normal zu funktionieren. Er beschleunigt auch so, wie ich es erwarten würde, nur find ich Drehzahl-/Gwschwindigkeitskombination immer sehr merkwürdig... Ich hab mal zwei Youtube Videos angehängt, vielleicht kann mir einer von euch ja sagen, ob das so alles seine Richtigkeit hat und ich beruhigt weiterfahren kann.


Auffahren auf die AB mit mäßiger Beschleunigung:
http://youtu.be/139GOKUs76Q

Kickdown:
http://youtu.be/Ci0EyzM_uUE

Vielen Dank schonmal!
 
Also wenn du kein Rücken beim schalten hast und beim runter schalten keine Verzögerung und schlagen hast ist alles ok.
Ich denke, das was dich verwirrt ist beim ersten Video, dass die Drehzahl fällt und der Wagen schneller wird. Das kommt vom Drehmoment Wandler. Ist absolut normal.

Grüsse Marc
 
Also meiner schaltet genau so wie deiner auch.
Kann das sein, dass der Eos von deinem Kollegen DSG hat?
Das kannste nämlich nicht mit ner Wandlerautomatik vergleichen
 
Also meiner schaltet genau so wie deiner auch.
Kann das sein, dass der Eos von deinem Kollegen DSG hat?
Das kannste nämlich nicht mit ner Wandlerautomatik vergleichen

Ja, ich glaub der hatte DSG... Ich bin halt wirklich unerfahren im Automatiksegment... Hab mir heute erstmal diverse Animationen zum Thema Drehmomentwandler und Planetengetriebe angeschaut. Hab es denke ich auch "fast" begriffen.

Ich bin zumindest beruhigt, wenn eure Automaten alle genauso arbeiten wie meine :)

Vielen Dank!
 
Je nach Last/Drosselklappen Stellung kann der AW50 die  Wandlerüberbrückung aktivieren und oder Planetenräder sperren die dazu führt, das die Drehzahl trotz leichten Beschleunigen Konstant bleibt.
Und das nicht nur im 4 Gang ;)

Ist beim 850 schon so  ;)
 
Zurück
Oben