Frage zum Verständnis (Automatik, GT)

Tarzipan

New member
Guten Morgen,

ich fahre seit ein paar Monaten eine Geartronic Automatik in einem S60 und ich kann mir einfach folgendes nicht erklären und ich hoffe, dass sich technisch jemand so auskennt um bei mir Licht ins dunkle zu bringen.

Folgendes ist klar:
- Die Automatik hat einen Drehmomentwandler, der anstatt einer Kupplung eingebaut ist.
- Durch die Funktion des Wandlers (Prinzip Löffel in Wasserglas drehen) kommt Antriebskraft vom Motor zum Getriebe.

Also gibt es keine statische Verbindung von Getriebe zum Motor, daher ja die Aussage, dass die ersten xPS erst einmal in den Wandler wandern, weil dieser bei stillstand ca. 100% Schlupf hat und sich erst andrehen muss um die Kraft zu übertragen.

Wenn ich aber jetzt auf Manuell schalten schalte oder ein bestimmter Gang und bestimme Drehzahl in D, scheint irgendetwas dafür zu sorgen, dass nun der Effekt des Wandlers weg ist (Hohe Drehzahl aber kaum voran kommen). Das passiert jedoch nicht in gleicher Drehzahl, sondern die Drehzahl fällt dann meist um 500U/min ab und hat sich dann auf den Gang eingestellt. Nun fährt sich das Auto wie ein Schaltgetriebe. Natürlich ist mir ja bekannt, dass man ja das dafür extra hat jedoch dachte ich immer, dass einfach der Gang im Getriebe festgehalten wird und der Wandler das macht was er die ganze Zeit macht.

Frage:
Wie funktioniert das?

Vielleicht:
Bolzen die vom Motorseitigem Wandler ins Getrieben getrieben werden und somit die Starre Verbindung schaffen aber dann könnte man das nur eintreiben wenn beide Seite die gleiche Drehzahl haben.

Also wer mag mir das Mysterium in meinem Auto erklären? :)

MfG
Tarzipan
 
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