Frage zum Automatikgetriebe

Habe eine Frage zum Automatikgetriebe, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.
Daher habe ich folgende Frage, Wenn ich mit einem Automatikgetriebe an einer Ampel oder so stehe, macht man dann "N" rein oder lässt man "D" drin.
Ich vergleiche das mal mit einer schleifenden Kupplung, da der Wagen ja loszieht sowie ich den Fuß vom Bremspedal nehme.Was ist daher besser in "N" oder kann ich ruhig "D" drinlassen?
 
Also da schleift ja eigentlich nicht wirklich etwas. Zumindest nicht "hart auf hart". Sondern durch das Oel im Getriebe wird im D der Kraftschluss nicht ganz komplett aufgehoben. Insofern ist das ja kein Problem.
Wenn ich längere Zeit stehe, schalte ich in N damit ich nicht ständig auf der Bremse stehen muss aber das ist eigentlich schon alles. Die meisten bleiben einfach im D und stehen halt auf der Bremse.
 
:elkgrin: die ganz Wilden stehen mit dem linken Fuss auf die Bremse und geben rechts Gas. Fuss weg und ab geht die Post !

Spass beiseite D ist gut.

Samuel
 
abschleppen? kann tötlich sein für den automat!

"D" ist absolut angesagt! einfacher grund. du hast keine kupplung im herkömmlichen sinne sondern einen drehmomentwandler. die übertragung der drehbewegung von motor aufs getriebe erfolgt über öl und somit kann nix verschleißen! einfach in "D" bleiben, es sei denn es geht ne ewigkeit, dann wird evtl. dein fuss lahm ...

wer schauen will wegen dem wandler ...

http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
 
So, mal was von mir zum Thema.
Wenn Du an der Ampel stehst, dann kannst Du das Getriebe ruhig auf "Drive" stehen lassen.
Im Wandler wird so der Abtrieb (Turbine) festgestellt und die Antriebsseite (Pumpe) dreht mit Leerlaufdrehzahl.
Wenn Du jetzt Gas gibst, aber weiterhin auf der Bremse stehst, beschleunigt die Pumpenseite zusammen mit der Motordrehzahl. Da das Öl nicht zirkulieren kann (Turbinenseite steht noch fest) steigt die Öltemperatur im Getriebe in kurzer Zeit (<1min) stark an und kann somit die Aditive verbrennen.
Also für einen Ampelsprint sag ich mal max 15 Sekunden, alles andere erhöht das Risiko drastisch.

Eine Kupplung ist übrigens in jedem modernen Wandler zusätzlich drin, allerding nicht für das Anfahren, sondern für den normalen Betrieb.
 
Zurück
Oben