Frage zum 240 als Diesel(Umbau

benzstation

New member
Moin.
Mich würde interessieren,ob jemand mal nen 240er Diesel auf nen Turbo D umgebaut hat.
Der 6 Zyl mit 2,4 Hub war ja zu haben mit rund 80 Pferden.
Im 7er gabs dann den TD,selber Motor mit Lader.
Mehr PS gabs im 2er auch,Bremse und so sollten nicht das Problem sein.
Ich hab nicht vor das zu tun,aber die Idee juckt mich irgendwie,da der Motorenunterschied nicht so groß war.
Kann doch nicht so wirklich aufwendig sein oder?
Danke für alle Infos.
Gruß
 
Vom Prinzip her geht das schon... aber was ich mal gelesen habe soll der Lader am Blech ums Federbein anstehen. Und das soll dann auch schon das grösste Problem sein neben dem TÜV Prüfer.
 
Ach, mach dir um den LLK keine Sorgen, der hat gut vor dem Wasserkühler platz. Da gibt es auch schöne Halterungen vom Turbo.
 
Moin.
Den 240 Turbo hätt ich mal probefahren sollen,als hier vor vielen Jahren einer zu verkaufen stand.
Ist ja doch sehr selten inzwischen.
Ne lustige sache der Umbau auf nen 240 TD.
Bevor unser 760 in der Karosse den Geist aufgibt(er will einfach nicht rosten)geht eher die Maschine kaputt oder er macht die 1 Million km voll.
Sonst würde ich ja echt noch überlegen,nen 240er wegzustellen und dann doch umzubauen.
Aber das gibt nie ne H-Zulassung und die Steuern werden auch nicht weniger.
Eigentlich schade.
Im Gegensatz zu vielen anderen Umbauten,scheint dieser relativ "harmlos",da ja schon alles auf den 2,4D ausgelegt ist,nur der Turbo wie alles andere zum "aufpusten" fehlt.
Gruß
 
2er Turbo fahren ist schon was geiles ;)
Ich würd sagen die waren schon immer selten und jetzt noch viel seltener. Aber das soll mich ja nicht stören, ich hab ja Limo und Kombi.
Im Sommer kannste gerne mal vorbei kommen für eine Runde.

Und was deine Problem mit TÃœV und H-Zulassung betrifft, da kann ich dir nicht helfen. Aber vieleicht ein TÃœV Mensch deines Vertrauens?
 
Der Umbau kann nicht allzu schwierig sein, da diese 240erTD in Schweden öfter angeboten werden. Fraglich ist für mich nur die Sinnhaftigkeit, da dieser alte Wirbelkammerdiesel aus dem VW LT (auch da gab es ihn mit Turbo) eine Echte Saufnase ist.

10 Liter verbrauchen kann ich auch mit einem Benziner, Der Preisunterschied an der Tanke liegt momentan bei 4 Cent.

Dann habe ich aber ein leises und komfortables Auto. Eines, was auch mal 500.000 Km mit einem Motor abreißt. Das schafft der TD nie. :(
 
Zurück
Oben