Frage zu C70 II T5: Lieber als Schalter oder mit Automatik ?

R-Pegasus

Member
Hallo zusammen,

für eine etwas zügigere Fahrweise mit dem C70 II T5: Würde Eurer Erfahrung nach hier auch die Automatikgetriebevariante ratsam sein,

oder wäre hier die Schaltversion eher angebracht (so wie z. B. auch beim V70 R) ???


Mein Bauchgefühl tendiert eher zum Schalter, oder ist hier jemand, der auch den Automatik empfehlen würde ?


Danke und Gruß!
 
Ich habe C70 II T5 mit Automatik. Vor dem Kauf bewusst gewählt, da ich Urlaube fahren will und nicht viel schalten möchte. Die Automatik ist halt nicht mit einer modernen DSG oder ähnlichen zu vergleichen. Ist eher gemütlich ausgelegt. Aber der größte Nachteil ist wohl die Begrenzung der Nm, sprich wenn du Software raufgeben möchtest hast du das Problem das bei ca 390-400 Nm schluss ist. Ansonst hast du leicht schlimmen Zahnausfall im Getriebe. Beim Schalter gehen da offenbar 500-600 Nm und mehr. Mit jetzigen wissen würde ich auch eher Schalter wählen wenn sportlichkeit im Raum steht.

By the way: Wichtig ist bei C70 II auch ob das Dach dicht ist!
 
Hallo,

habe mir im März einen C70II T5 handgeschaltet zugelegt, war nicht so einfach, überhaupt einen aufzutreiben.
Er hatte aber relativ wenig gelaufen(Mj. 2007, 100.000 km, 2. Hand)
Habe auch einiges repariert (Dichtung Abgaskrümmer-3 Stehbolzen abgebrochen), Zahnriemen überfällig gewesen (die letzten Inspektionen wurden nach "Herstellervorgabe" bei der bekannten Werkstattkette durchgeführt).
Ich muß demnächst dringend den Korrosionsschutz am Bodenblech und den Achsteilen überarbeiten, da dringt die Ford-Qualität durch.

Aber ansonsten ein schönes Auto, der 5-Zylinder-Turbo ist Sahne !

Gruß!
 
Schaltung oder Automatik ist doch eine Frage des verfügbaren bzw machbaren Drehmoments was schaltfaules fahren begünstigt.Da man wohl Weiß was das m66 kann würde ich nie nach einem Automaten suchen.Bei rund 500nm ist man Schaltarm genug unterwegs selbst in der Stadt.Stop and Go in der Stadt klar was anderes,für Überland und bisschen Stadt ganz klar Schalter.Alles andere ist in meinen Augen teuer erkaufter Komfort wenn was ist und an diesen Punkt kommt jeder Automat früher oder später.
 
Zurück
Oben