Frage - Getriebebetätigung Schaltgetriebe

Nur-78

New member
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem V70 T5 Mj 2004 die Buchsen von den Schaltseilen am Getriebe wechseln, da es etwas hakelig ist. Beim 850 hat das prima funktioniert. Aber siehe da, beim V70 sind Kugelköpfe an den Hebeln. Ist das normal? In der Historie vom Wagen wurde mal das Getriebe getauscht. Wurden da andere Schaltseile verbaut? Weiß das jemand? Hab mal bei zwei anderen V70 T5 geschaut und beide hatten die Schaltseile mit den Buchsen zum wechseln dran. Hat jemand Erfahrung mit hakeligen Getriebe und den Kugelköpfen? Wenn man daran wackelt schein kein Spiel drin zu sein. Wenn ich die Gänge direkt am Getriebe schalte, geht es gut und sauber. Hab Probleme vom 1. in den 2. und den Rückwärtsgang einzulegen. Wäre über eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.
 
Du kannst die Kabel einfach mit einem passsenden Gabelschlüssel abhebeln. Ich habe dann die Kugelköpfe mit 1000er Schleifpapier poliert und die Pfannen sauber gemacht. Dann ordentlich Fett rein.
 
Zurück
Oben