Frage an Experten zur HU S60 B5244S2

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Tris_850_440

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Hab Probleme mit der Abgasuntersuchung. Und zwar ein ganz putziges Phänomen:

Lambda-Werte liegen im Testzeitraum immer schön im grünen Bereich aber kurz vor Ablauf des Tests (zwischen 5 und 1 sek) steigt der Wert plötzlich in den roten Breich. (~1,045).
Haben das Ganze ca 10x durchgespielt - Resultat immer das Selbe!

Zum Fahrzeug:
km-Stand: 130.000
Zustand LuFi: neu
Zustand Kerzen: unbekannt
vordere Lambda-Sonde wurde bei km-Stand 129.000 bei Volvo gewechselt.

Fahrverhalten ist völlig unauffällig. Leerlauf ist stabil. Fehlerspeicher hab ich noch nicht reingeschaut - Info-Terminal sagt "0 Mitteilungen" - alle Warnlampen sind auch aus.

Hat jemand eine zündende Idee, wo ich anfangen soll mit Suchen?

Danke schon mal im Voraus für gute Ideen!
 
Ist das bei erhöhte Standgas?

Dann könnte es mit der Drosselklappe zusammen hängen.

Ansonsten ist es meist eine Undichtigkeit.
 
Ist das bei erhöhte Standgas?

Dann könnte es mit der Drosselklappe zusammen hängen.

Ansonsten ist es meist eine Undichtigkeit.

Die Magneti-Marelli ist schon mal neu reingekommen.
Warum kommt die Undichtigkeit immer kurz vorm Ende vom Test? Haben bestimmt 10 x probiert - war total reproduzierbar! Immer innerhalb der letzten 5 Sekunden stieg der Wert plötzlich an. :(
 
Weil die Adaption im Sinne der Feinregelung das ganze ein paar Sekunden ausgleicht um stabil Anfahren zu können.

Die Steuerung denkt ja in dem Moment, das der Wagen gleich anfährt.

Passiert ein paar Sekunden nichts, gehen die ganzen Regler auf Ausgang. Und da stimmt irgendwas nicht.
 
​Sodele - war grad mit dem Dampfer in der "Freien" und da haben wir uns den Mist mal angeschaut.
Die "neue" Sonde regelt kurz und dann irgendwann nicht mehr wirklich bzw. sehr zähflüssig.
Laut Rechnung sollte die Richtige verbaut sein (9497252).
Mal sehen, was Volvo nun zu dem Fall sagt. Ich berichte! ;)
 
Heute mal den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht - die Drehzahl hat nicht ansatzweise mal gezuckt! :confused:
 
So - der Kahn geht zu Volvo in die Werke - die haben die Sonde gewechselt, nun sollen die mal sehen. In Anbetracht dessen, das kein Fehler hinterlegt ist, werden die Jungs wohl ziemlich hilflos dastehen. Der Glaspalast weigert sich auch noch, mir eine AU zu machen! :confused:
 
So - der Dampfer wurde heute morgen bei Volvo abgeliefert. Man schlug mir vor, gleich die HU machen zu lassen. Hab ich gesagt: "Wir warten mal ab und telefonieren nochmal!"

Grad kam der Anruf, ich könne den Wagen abholen. 32€ für Fehler-auslesen müsse ich zahlen - es ist alles in Ordnung.
Darauf ich: "Na gut, dann macht doch gleich die HU - brauch den Wagen nicht zwingend."
Antwort: "Nein - fahren Sie mal damit zu der Werkstatt, die mit der HU angefangen hat. Beim nächsten Mal können Sie gern zu uns kommen. Wir berechnen Ihnen auch nicht die Arbeitszeit, die der Mitarbeiter heute zum Fehlerauslesen an Ihrem Wagen benötigt hat."

Hmmm - was sind dann bitte die 32€???

Also hole ich den Kahn morgen dort ab, fahre um die Ecke zu Vergölst und lasse eine AU machen - da bin ich mal gespannt, was bei rauskommt!
Wenn der Wagen dort wieder scheitert, muss ich mir gut überlegen, was der nächste Schritt ist!
 
So - bin heute früh zu Volvo! Hab die 32,19€ für Auslesen bezahlt, ein Fehlerprotokoll bekommen - alles Bestens!

Fahre Richtung BAB hustet er kurz mal. OK - weiter. Auf der BAB dann ständig Zündaussetzer und Geruckel. Also Wenden und zurück.
Papiere und Schlüssel dem Typen wieder auf den Tisch geknallt. "Das Auto ist fehlerfrei!" seine Aussage.
Meine Frage:"Wie fährt sich dann ein kaputtes Auto? Ich dachte, ich bin hier in einer Fachwerkstatt."
Einiges Hin-und Her, dann ist mir fast der Hals geplatzt.
Dann hat man mich tatsächlich mal mit dem Techniker in Verbindung gesetzt.
Dem hab ich dann die ganze Story von Anfang an erläutert - der wusste von gar nichts! Meinte nur, wenn er das so konkret gewusst hätte, hätte er auch zielführender suchen können! Also meine Informationen zum Fehler wurden überhaupt nicht zu ihm weitergeleitet.
Also den Dampfer wieder rein und dann hat er mal etwas tiefer geschaut - und siehe da: Zylinder 4 hat Zündaussetzer. War aber vorher definitiv nicht. Ein bischen Zufall scheint da mitzuspielen!
Und dann der Knaller: Sagt der Mechaniker seine ehrliche Meinung: "Wechsle die Zündkerzen selbst! Wenn's die Spule ist, kauf die im freien Handel - da läufst Du günstiger, als wenn ich Dir das hier mache! "
Also hab ich mich nach Hause gequält. MKL ist jetzt wieder dauerhaft an und im Info-Display kam die Meldung "Langsam fahren! Motorwartung dringend erforderlich!"

Also wechsle ich jetzt die Kerzen und die Spulen - hab ich alles liegen und dann schauen wir mal.
 
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Jetzt kommt der Hammer!!!
Zündspule 4 sah schonmal äußerlich etwas komisch aus. Nach Demontage noch schlimmer!

IMG_0693.jpg

Dann dachte ich, mein Kerzenschlüssel passt nicht - nein! Sie war ganz einfach locker!
Und was dann zum Vorschein kam ist eigentlich nicht zu glauben!

IMG_0694.jpg

Der Motor lief damit wirklich noch bis auf die Aussetzer!!!


Hab meine "Freie Werkstatt" angerufen, der Typ stand nach 10 Minuten mit Endoskop bei mir auf dem Hof. Der Pott war leer - nix zu sehen.
Also neue Kerzen rein, die Zündspule gewechselt und er schnurrt wieder!

Morgen bekommt er noch mal Feuer auf der BAB und dann versuche ich die AU erneut. Da bin ich ja mal gespannt.

Ich finde es gruselig, das man so etwas aus einer VOLVO-Werkstatt abholt!!!
 
Ich möchte die Werkstatt nicht in Schutz nehmen, habe schon genug Fälle erlebt, in denen mein Vertrauen durch zu wenig Gewissenhaftigkeit und Ernstnehmen der Probleme erschüttert wurde, aber dass sie auf Laufkundschaft, die nur zur Vertragswerkstatt kommt, wenn die freie Werkstatt nicht mehr weiter weiß, nicht gut zu sprechen ist, sollte auch klar sein.
 
Ich möchte die Werkstatt nicht in Schutz nehmen, habe schon genug Fälle erlebt, in denen mein Vertrauen durch zu wenig Gewissenhaftigkeit und Ernstnehmen der Probleme erschüttert wurde, aber dass sie auf Laufkundschaft, die nur zur Vertragswerkstatt kommt, wenn die freie Werkstatt nicht mehr weiter weiß, nicht gut zu sprechen ist, sollte auch klar sein.


Kann man so nicht sagen - die Volvo-Werkstatt hat die Lambda-Sonde gewechselt und danach ist der Wagen nicht durch die AU gekommen! Bitte von Anfang an lesen!
Den ZR durften sie kurz vorher auch machen - das Fahrzeug war also kein Unbekannter auf dem Hof!

Und in der Freien war ich auch nur, um mal den Tester dranzuhängen, weil ich den Chef gut kenne und nicht quer durch die Stadt wollte!
 
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