Four-C oder R-Design

k+b210

New member
Moin,

so langsam mach ich mir Gedanken über das nächste Auto.
Bei meine Fahrleistung wäre der V70 in 2 Jahren bei 400tkm. Das muss nicht sen.

Wahrscheinlich wird es ein S60.
Da der V70 bei schnell gefahrenen Kurven am Hintern schon arg drückt, soll es etwas sportlicher werden. Aber wirklich nur etwas.
Ich habe keine Lust darauf bei schlechten Landstrassen extra Langsam fahren zu müssen um nicht am Dachimmel zu kleben.

Wie macht sich das Four-C im Sportmodus?
Das R-Design Fahrwerk wäre sicher auch eine Option, wobei ich diese ganzen Design-Plastikteile nicht unbedingt haben muss.
Das R-Design Fahrwerk gibt es wahrscheinlich nicht einzeln, da der R-Design sicher auch diverse Achsteile anders hat, wie beim V70.

Viele Grüße
 
Also das R-Design Fahrwerk und Federn sind meiner Meinung nach Super abgestimmt, war mir bloß noch zu hoch, aber vom Fahren her echt gut. Optik vom R_Design finde ich persönlich auch ein Muss.
Über Four-C kann ich nicht viel sagen aber R_Designn ist auf jeden Fall spitze!
 
Danke!
Wenn ich Glück habe findet sich morgen einen S60 zum Probefahren.
Die Optik ist für mich zweitrangig, wenn es sich gut fährt. Einerseits will ich den Komfort & die bessere Kontrolle bei schlechten Strassen & dennoch hohen Geschwindigkeiten nicht missen. Andererseits hätte ich gern ein FW, das höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt.
 
Moin K+b210,

Ich selbst fahre in nem s60 das Heico komplett Fahrwerk.

Kumpel hat den s60 von heico mit four-c und heico federn.

Ich war fast erschrocken als ich den gefahren habe.... unterschied zwischen den einzelnen mods zwar leicht spürbar aber ist eher eine sagen wir mal Spielerei. ( zu schwammig und zu hart für weich ;) )

Im R-Design konnte ich leider nur neben an Platz nehmen. Fühlte sich aber um einiges straffer an als im Four C. ( straffer nicht härter ) !!!
Im R Design sind auch andere Sachen Fahrwerksseitig verbaut als nur Federn....


Klare Empfehlung geht daher zum R-Design und von da ab kannste wenn er immernoch zu schwammig sein sollte was ich nicht glaube genug ändern, was beim Fourc deutlich begrenzt ist.

Grüßle Micha
 
Ich hab hier noch ein R-Design FW liegen für einen V/S60. Mir war es bei hohen Geschwindigkeiten zu indirekt und hinten zu hoch. Ist im übrigen das R-Desgin MY 2014, welches nochmal verändert wurde.....

VG

sline27
 
Danke!!
Ich werde mich mal umsehen.
Das Angebot an passenden, gebrauchten S60s ist ja recht überschaubar.

Danke Sline27.
Die Federn & Dämpfer alleine würden nichts nützen, wenn beim R-Design auch ein anderer Achsträger verbaut ist, wie das beim V70 der Fall ist.


Jürgen: Was hast du im S80 für ein FW drin?

Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hinten hoch konnte ich vom Gefühl her auch feststellen, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. 200km/h in den Kassler Bergen fährt und das Fahrwerk einfedert denkt man hinten springt mir gleich das Heck aus der Kurve....das passiert natürlich nicht! Ingesammt wirkt es aber trotzdem stabil, ich hab gerade mischmasch federn und fahrwerk von verschiedenen Herstellern und das ist zwar straffer und direkter aber unsicherer und reagiert einfach unabgestimmt und deswegen eher schlecht, werde deswegen bald auf H&R komplettfahrwerk umsteigen schätze ich.

Ja musst dich einfach nach einem komplett R_Design Fahrzeug umschauen das alle R Elemente verbaut hat, macht auch optisch deutlich mehr her, klar wird das Angebot dann schnell sehr schmal vor allem wenn man die Kombination zum entsprechenden Motor sucht aber damit muss man halt leben wen man das perfekte Auto sozusagen sucht
 
K+B 210: das wäre mir neu mit dem Achsträger. Sogar der Stabi ist Standard.....ich glaube kaum, dass Volvo bei einem V60 R-Design(!) mit einem geänderten Achsträger arbeitet.....
 
K+B 210: das wäre mir neu mit dem Achsträger. Sogar der Stabi ist Standard.....ich glaube kaum, dass Volvo bei einem V60 R-Design(!) mit einem geänderten Achsträger arbeitet.....


Welche Teile sind es den überhaupt die sich beim FW zwischen dem des R-Design und des Std. unterscheiden?
 
..Laut Vida haben zumindest die V70s unterschiedliche hintere Hilfsrahmen, je nach dem ob es sich um einen R-design handelt oder nicht.
Die anderen Teile habe ich nicht zu 100% im Kopf.

Ich hatte mich vor 1...2 Jahren damit mal inteniver beschäftigt. Zu dem Zeitpunkt kam mir auch in den Sinn dem V70 R-Design Federn zu verbauen.
Zu dem Zeitpunkt kam mir auch in den Sinn dem V70 R-Design Federn zu verbauen.
Im Groben wird zwischen Std. / R-Design & teilweise noch einer Police-Variante unterschieden.
Das Ganze dann auch für Four-C, Niveaumaten & FWD bzw. Allrad. ;).


Ich habe es dann gelassen & bin beim std-Fahrwerk geblieben.

Ergebnis:
Bis auf die Police-Bushings an der HA würde ich da kein Teil verbauen, das von der Teilenummer her nicht vorgesehen ist.

Zu den Motoren:
Eigentlich gibt es da nur einen & AWD muss ja auch sein ;)

Ich habe jetzt einen interessanten Kandidaten gefunden, allerdings mit four-C.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mir den S60 ansehen & dann berichten.

Es drängt ja nicht...

Viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe mir am Freitag einen S60 angesehen. An sich würde mit das four-c genügen.
Als ich genauer hingeschaut habe, bin ich fast vom Glauben abgekommen:

An einigen Stellen passt die Verarbeitung so gar nicht zu einen 60.000EUR-Auto.
Der Unterfahrschutz war nur noch aus Pappe. Der Kofferraumboden war dünnes Plastik, wie im Renault Megane (für 15.000EUR).

Das probegafahrene Auto würde die letzten 100.000km völlig ohne Sicherheitsabstand bewegt. Der war bis zur A-Säule mit feinen Steinschlägen überseht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...100&makeModelVariant1.modelId=28&pageNumber=1


Mal sehen, ob es wirklich ein S60 wird...
 
60.000€ ?? ich weiß nicht was du für eine Ausstattung hast, Goldener Schaltknauf, Schlangenleder etc. aber ein s60 bewegt sich zwischen 40 und 50 mit sehr guter Ausstattung schon oder irre ich mich hier. Naja und 100.000km heißt ja dann wohl das du höchstens noch 15-20 für einen guten s60 bezahlst also. Unterfahrschutz und Kofferraum boden ist wie sich über die Kerne im Apfel aufzuregen....das ist meiner Meinung nach unwichtig. Volvo zeichnet andere Qualitäten aus und ja das mit den Steinschlägen hatte ich bei meinem auch, meiner ist mittlerweile foliert und alles ist besser als erwartet.

Ich hab grad mal selber gesucht...also wenn du unbedingt einen s60 t6 suchst dann siehst momentan eher mau aus, v60 T6 gibts mehrere aber eben auch deutlich teurer. Man braucht eben Geduld beim Autokauf und bei Volvos sowieso!
 
Steinschläge kommen auf die Fahrweise an und der "Unterfahrschutz" ist kein Unterfahrschutz, sondern dient ausschließlich zur Luftleitung für das Kühlerpaket.

Kofferraumboden findest das gleiche auch bei anderen Herstellern.
 
So,

ich habe mir am Freitag einen S60 angesehen. An sich würde mit das four-c genügen.
Als ich genauer hingeschaut habe, bin ich fast vom Glauben abgekommen:

An einigen Stellen passt die Verarbeitung so gar nicht zu einen 60.000EUR-Auto.
Der Unterfahrschutz war nur noch aus Pappe. Der Kofferraumboden war dünnes Plastik, wie im Renault Megane (für 15.000EUR).

Das probegafahrene Auto würde die letzten 100.000km völlig ohne Sicherheitsabstand bewegt. Der war bis zur A-Säule mit feinen Steinschlägen überseht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...100&makeModelVariant1.modelId=28&pageNumber=1


Mal sehen, ob es wirklich ein S60 wird...

Bist du nur mit den beiden angesprochenen Baugruppen(Qualität) unzufrieden oder allgemein mit der Verarbeitung des S60II?

Ich hab mich bei der Suche meines V60 bewusst gegen das Four-C entschieden.
Mich hatte es nicht überzeugt, dazu die erhöhten Wartungskosten die es mit sich bringt.

Was den extremen Steinschlag angeht, ist mir das schon häufiger aufgefallen, dass bei "potenten" Maschinen dies häufiger zu finden ist.
Meiner hat für meinen Geschmack auch einige zu viel beim Vorbesitzer abbekommen.

P.S. ein vollausgestatteter V60 kratze an der 70t€ Marke.
 
Alles was man vom Cockpit aus gesehen hat, war gut & sah qualitativ so aus, wie ich es auch vom V70III kenne.
Das ist völlig i.O..

Die beiden Teile sind mir direkt aufgefallen, auch die Motorabdeckung ist gegenüber meinem V70III dünner geworden.

Man merkt einfach, dass beim S60 an Stellen eingespart wurde, wo es dem Kunden nicht sofort auffällt. Meist hat man auch gar keinen Vergleich.
In Relation zu den 60...70000EUR, die die Autos neu kosten, finde ich das einfach traurig.

Was den schlechten Korrosionsschutz des S60 angeht, werde ich bei den nächsten die Augen offen halten. vielleicht war das ein Einzelfall.

Was die Wartungskosten betrifft, da hast du mit dem four-c Recht. Bei meinem aktuellen V70 hatte ich mich aus dem gleichen Grund gegen das four-c entschieden.
Wenn man es aber realistisch betrachtet reden wir aber über vielleicht 400 EUR, was das four-c beim Tausch mehr kostet. Auf das Fahrzeug(rest)leben gesehen ist das eher zu vernachlässigen.

Bezüglich der steinschläge denke ich, dass die 'sportlicheren' Fahrer sich eher für den S60 entscheiden, Cruiser wahrscheinlich eher für den S80.
Das sieht man dann entsprechend.
Da es nicht eilt, werde ich noch in Ruhe schauen, evtl. dann eher in Richtung S80.
Nachteil: Den S80 mit dem B6304T4 zu bekommen ist noch schwerer als beim S60.
 
Moin,

es ist jetzt ein V40cc T5 geworden.
Einen anständigen, nicht silbernen S60T6 mit ACC zu finden ist momentan fast unmöglich.

Grüße,

Sebastian
 
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