Hallo zusammen
@wintermoor:
Da haben die ja einen echten "Spezialisten" bei der DEKRA in Berlin - na Hut ab...
Die PRINS VSI läuft absolut hervorragend !
Auch in Verbindung mit TurboMotoren.
Man sollte sich halt einen Umrüster suchen, der sich mit dem umzurüstenden Fahrzeug UND mit der Anlage auskennt.
Es sind doch immer wieder die selben Storys, die man in den div. Foren zu lesen bekommt...
Anlage A ist soll nix taugen, deshalb habe ich mich für Anlage B entschieden, die mir vom Spezialisten XY empfohlen worden ist.
Nun muß ich zwar ab 200 Km/h auf Benzin zurückschalten, aber sonst ist die Anlage B super und der Anlage A sicherlich überlegen,
weil die ist ja nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik...
Geht´s noch ?
Wenn eine Anlage den Betrieb des Fahrzeugs (egal aus welchem Grund) einschränkt, dann ist sie nicht für das Fahrzeug geeignet. Punkt !
Nur weil es die Fa. PRINS schon sehr lange auf dem Markt gibt, so heisst das doch noch lange nicht, daß die Anlagen dieser Fa. veraltet sind.
Ganz im Gegenteil !
Das bedeutet, daß die Fa. schon über ein großes Maß an Erfahrung auf dem Gasanlagen-Sektor hat,
über welches die Konkurrenz möglicherweise noch nicht verfügt.
Das die Entwicklungsabteilung der Fa. PRINS nur für´s Däumchendrehen bezahlt wird, glaubt ja hoffentlich auch keiner.
Natürlich wird auch die VSI weiterentwickelt und erhält Updates.
Sorry, aber beim Lesen derartiger Threads sträuben sich mir immer die Haare und ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
Also, die PRINS VSI funktioniert wunderbar mit TurboMotoren, zumindest mit den 2.3er / 2.4er / 2.5er TurboMotoren von Volvo !
Eine merkbare Leistungsminderung ist nicht feststellbar, die ausreichende Dimensionierung von Verdampfer, Leitungen und Rails vorausgesetzt.
Natürlich muß die Anlage auch von jemandem eingebaut sein, der sich damit auskennt.
Fehler machen kann man ja genug, wie div. Threads in div. Foren immer wieder zeigen...
Nun mal zum Thema FlashLube:
Eine offizielle Studie über die Wirksamkeit von FlashLube als Ventilschutz findet sich leider nirgends.
Die Aussage FlashLube solle die Ventile kühlen hört man zwar häufig, diese ist aber falsch !
FlashLube, bzw. die im Trägeröl enthaltenenen Additive haben die Aufgabe Ablagerungen an den Ventilen
und / oder Ventilsitzen zu verhindern.
Hierdurch soll ein Verschleiß der Ventile / Ventilsitze verhindert werden, der zu einem zu großem Ventilspiel führen kann,
was in der Folge zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
Es ist auch nicht korrekt, daß die wirksamen Additive von FlashLube nach dem Einspritzen sofort im Motorraum verbrannt werden.
Andernfalls könnten die im Benzin enthaltenen Additive ja auch keine Wirkung entfalten und würden nur die Einlaßventiel schützen.
Das ist aber nicht der Fall.
Natürlich ist der Zeitraum zwischen Einpritzung und Verbrennung sehr kurz, dafür wird dieser Zyklus aber auch tausendfach wiederholt...
Ich verlasse mich hier auf die Angaben meines Umrüsters.
Seinen Angaben zur Folge ist bisher bei ca. 1700 (mit FlashLube) umgerüsteten Fahrzeugen,
kein auf den LPG-Betrieb zurückzuführender Schaden am Ventiltrieb aufgetreten.
Viele Grüße,
Daniel (Slow-Fox)