flashlube?

Hab ne Icom und kein FLupe im kleinen Elch.Laut Umrüster nicht nötig / Erfahrungdwerte lt. Ihm.
Hoffe er hält , wenn nicht Garantie......
 
Hallo zusammen :)

@wintermoor:

Da haben die ja einen echten "Spezialisten" bei der DEKRA in Berlin - na Hut ab...
Die PRINS VSI läuft absolut hervorragend !
Auch in Verbindung mit TurboMotoren.
Man sollte sich halt einen Umrüster suchen, der sich mit dem umzurüstenden Fahrzeug UND mit der Anlage auskennt.

Es sind doch immer wieder die selben Storys, die man in den div. Foren zu lesen bekommt...

Anlage A ist soll nix taugen, deshalb habe ich mich für Anlage B entschieden, die mir vom Spezialisten XY empfohlen worden ist.
Nun muß ich zwar ab 200 Km/h auf Benzin zurückschalten, aber sonst ist die Anlage B super und der Anlage A sicherlich überlegen,
weil die ist ja nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik...

Geht´s noch ?

Wenn eine Anlage den Betrieb des Fahrzeugs (egal aus welchem Grund) einschränkt, dann ist sie nicht für das Fahrzeug geeignet. Punkt !

Nur weil es die Fa. PRINS schon sehr lange auf dem Markt gibt, so heisst das doch noch lange nicht, daß die Anlagen dieser Fa. veraltet sind.
Ganz im Gegenteil !
Das bedeutet, daß die Fa. schon über ein großes Maß an Erfahrung auf dem Gasanlagen-Sektor hat,
über welches die Konkurrenz möglicherweise noch nicht verfügt.

Das die Entwicklungsabteilung der Fa. PRINS nur für´s Däumchendrehen bezahlt wird, glaubt ja hoffentlich auch keiner.
Natürlich wird auch die VSI weiterentwickelt und erhält Updates.

Sorry, aber beim Lesen derartiger Threads sträuben sich mir immer die Haare und ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

Also, die PRINS VSI funktioniert wunderbar mit TurboMotoren, zumindest mit den 2.3er / 2.4er / 2.5er TurboMotoren von Volvo !
Eine merkbare Leistungsminderung ist nicht feststellbar, die ausreichende Dimensionierung von Verdampfer, Leitungen und Rails vorausgesetzt.
Natürlich muß die Anlage auch von jemandem eingebaut sein, der sich damit auskennt.
Fehler machen kann man ja genug, wie div. Threads in div. Foren immer wieder zeigen...

Nun mal zum Thema FlashLube:

Eine offizielle Studie über die Wirksamkeit von FlashLube als Ventilschutz findet sich leider nirgends.
Die Aussage FlashLube solle die Ventile kühlen hört man zwar häufig, diese ist aber falsch !
FlashLube, bzw. die im Trägeröl enthaltenenen Additive haben die Aufgabe Ablagerungen an den Ventilen
und / oder Ventilsitzen zu verhindern.
Hierdurch soll ein Verschleiß der Ventile / Ventilsitze verhindert werden, der zu einem zu großem Ventilspiel führen kann,
was in der Folge zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Es ist auch nicht korrekt, daß die wirksamen Additive von FlashLube nach dem Einspritzen sofort im Motorraum verbrannt werden.
Andernfalls könnten die im Benzin enthaltenen Additive ja auch keine Wirkung entfalten und würden nur die Einlaßventiel schützen.
Das ist aber nicht der Fall.
Natürlich ist der Zeitraum zwischen Einpritzung und Verbrennung sehr kurz, dafür wird dieser Zyklus aber auch tausendfach wiederholt...

Ich verlasse mich hier auf die Angaben meines Umrüsters.
Seinen Angaben zur Folge ist bisher bei ca. 1700 (mit FlashLube) umgerüsteten Fahrzeugen,
kein auf den LPG-Betrieb zurückzuführender Schaden am Ventiltrieb aufgetreten.

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)
 
Hallo zusammen :)

@wintermoor:



Es sind doch immer wieder die selben Storys, die man in den div. Foren zu lesen bekommt...

Anlage A ist soll nix taugen, deshalb habe ich mich für Anlage B entschieden, die mir vom Spezialisten XY empfohlen worden ist.
Nun muß ich zwar ab 200 Km/h auf Benzin zurückschalten, aber sonst ist die Anlage B super und der Anlage A sicherlich überlegen,
weil die ist ja nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik...

Geht´s noch ?

Wenn eine Anlage den Betrieb des Fahrzeugs (egal aus welchem Grund) einschränkt, dann ist sie nicht für das Fahrzeug geeignet. Punkt !

Daniel (Slow-Fox)


So sehe ich und mein Freund das auch, unsere VSI (im schönen Westerwald eingebaut), war zwar mit knapp 2800€ nicht günstig aber wir können unseren T5 immernoch weit jenseits der 200 km/h bewegen.
 
Wir haben in unserem C70 auch eine VSI Anlage und absolut keine Probleme!
Die Umrüstung ist wirklich etwas teurer gewesen, aber es hat sich absolut gelohnt!
Der Umrüster (nähe Köln) hat sich auf Volvo und Saab spezialisiert!

Und höhere Geschwindigkeiten sind absolut gar kein Problem!

Aber sich damit zu frieden geben dass der Wagen auf Gas nur noch 200 km/h fährt??
Niemals, aber wie war das, hast ja 400 Euro gespart? ;)
 
also ich fahre jetzt schon seid etwa 40.000 km mit ner prins anlage und bin vollstens zufrieden, wobei ich dazu sagen muss das ich die selber eingebaut hab und noch modifiziert habe (baue auch beruflich zwischendurch anlagen ein), wie zum beispiel eine zusätztliche düse die nur bei volllast mit angetaktet wird, da sonst die gefahr bei 260km/h eines magerlaufs zu groß ist. habe mir noch eine digitale lambda anzeige mit abgastemp und breitband sonde eingebaut damit ich auch während der fahrt immer alles im auge habe.

flashlube haben wir auch noch nie in volvos verbaut, nur bei ford autos.

ALLERDINGS ist es bei den motoren ab 1999 im V70 I und II bei dehnen die keine hydrostössel haben, empfehlenswert, regelmässig das ventilspiel kontrolieren zu lassen, da sonst die gefahr eines durchgebranten ventils groß wird, da mit autogas die ventilsitzte mit der zeit verschleißen.

also lieber einmal öfters kontrolieren lassen als zu wenig und dann nen kopf schaden zu haben
 
Hallo,
ich fahre meinen 965 3,0l seit ca. 40Tkm mit einer Anlage von LandiRenzo (Eurogas) und Keihin-Injektoren. Habe kein Flash verbaut und fahre recht oft Vollgas. Bis dato keinerlei Probleme. Musste vor Kurzem die Zylinderkopfdichtung machen. Da haben wir die Ventile überprüft. Alles absolut im grünen Bereich. Auch die Kompression ist nach wie vor vorbildlich.
Gruß
Micha
 
So, geht auch 45 tkm noch ohne Flash-Lube.

Fakt ist: Ein guter Umrüster sollte es schon sein. Und wenn dessen Entscheidung auch von "Unabhängigen" wie der Dekra gestützt werden, dann laß ich mir als Laie dann auch das Teil einbauen.

Und Technisch: Meine Solaris-Anlage ist für Turbomotoren bis 205 PS ausgelegt - V40 T4 hat 200 PS. Sollte also langen - denkt man. Das es das nicht tut bekümmert mich nur selten, denn ich komme in diese Grenzbereiche wo ich es merke eigentlich nie rein.

Gute Fahrt!
 
Moin,fafre meinen 850er Turbo mit einer Icom Gasanlage und einem 3076er Garrett(424PS und 526NM)
ohne Zusätze und das Ding bekommt nur auf die Fresse ohne Probleme.
Gruss dieseltuner
 
Zum Thema Flashlube:
Die Zylinderköpfe der Volvo`s ohne Hydros halten auch mit Flashlube nich.
Ich fahre ne Prins VSI seit 2006 im 2,4T. Bisher 276000km auf der Uhr auf Gas seit 130000km mit Flashlube.
Bei 250000 war das Auslassventilspiel auf 0 bei 3 Zylindern, EINMAL einstellen wäre noch gegangen! Ich habe direkt den Kopf auf Gasfeste Sitze umbauen lassen und neue Auslassventile drinn, nun is Ruhe im Karton. Einlassventile waren bei 250000km übrigens noch auf Werksmass.
Der Wagen hat übrigens WothRLine Stage 3 mit ner Prins VSI.

Wenn ne Anlage für 205PS ausgelegt ist wäre mir das zu knapp in nem 200PS Wagen!

Gruss

madmat
 
Hallo, habe heute meinen C30 T5 aus der Gaswerkstatt bekommen. ist mit Flashlube und einer Prins VSI
Anlage ausgerüstet. Werkstatt empfiehlt bei längerer zügiger Autobahnfahrt auf Benzin umzuschalten.
Melde mich mit mehr Erfahrung wieder.
 
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