Hallo!
Vielleicht habe ich ja ein wenig zu hoch gegriffen mit dem "von PRINS abraten". Aber mir wurde durchaus glaubhaft vermittelt, daß PRINS zu seiner besten Zeit die Besten waren. Diese Zeit ist nun schon ein wenig vorbei und die anderen Anbieter haben gut aufgeholt. So war die Empfehlung des Fachmanns dann auch, daß PRINS den Aufpreis zu eine anderem anderen Hersteller nicht wert sei. Ich hatte ihn nach der SOLARIS gefragt, welche er mir nicht "abgeraten" hatte
Eben mit dieser Begründung. Und die SOLARIS kam knappe 400 Euro günstiger.
Ich will aber auch noch kein Fazit ziehen, denn nach 5000 km wäre es noch zu früh. Ich fahre jetzt die SOLARIS für Turbomotoren, welche mich mit Einbau in Polen & Papieren in Deutschland knappe 1900 Euro in Polen (Dec in Debno) gekostet hat. Ein Nachteil ist: ab 200 km/h ist Feierabend, der Verdampfer läßt nicht mehr genügend durch (Temperatur ist zu niedrig). Nachstellen und größere Düsen haben da nicht viel gebracht. Dec ist übrigends super.
Alltagsbezogen ist das aber eh' kein Nachteil, denn es wird ja allgemein vom Heizen auf Vollgas bei LPG abgeraten. Ich fahre also meine 160 km/h Durchschnitt auf Langstrecke und verbrauche dabei etwa 12 Liter Autogas. Im Stadtverkehr ist es ähnlich viel, geruhsames Landstraßentempo geht mit 10 bis 11 Liter Gas. Es ist also nicht so viel mehr als damals die Super Plus Literanzahl...
Ventilschutz spielt für mich keine Rolle. Ich bin überzeugt, wenn ich einen kleinen 1,2 Liter Benziner im Kleinwagen ständig mit Vollgas (auf Benzin oder Autogas) heize, dann gehen die Ventile sicherlich auch kaputt. Bei mehr Hubraum (1,9) verteilt sich die Kraft innerhalb des Motors sicherlich besser. Und Vollgas mit einem 200 PS-Auto ist eh' nicht wirklichkeitsnah. Aber Flashlube: Irgendwie hat es etwas von einer Religion, denn mehr als ein behaupteten Nutzen habe ich noch nicht finden können.
Ich habe nun von meinem Volvo-Vertragshändler einen Prospekt gelesen, wo sogar ein Ventilschutz durch Autogas behauptet wird!!! Begründet wird das mit der hohen Oktanzahl von LPG irgendwo bei 115. Und das Super Plus plus mit 100 Oktan soll angeblich ja auch schon den Motor schonen, daher also Autogas erst recht. Weiß ehrlichgesagt nicht, ob ich diese Begründung glauben soll, denn sonst habe ich das noch nie gehört.
Naja, ist ja ein langer Post geworden. Ich fahre morgen mal ein paar hundert km und schaue, ob ich so zufrieden bleibe - sicherlich!
Grüße
Torben