flashlube?

SmoothCriminal

New member
servus!

Hat jemand von euch bei seinem LPGler Flashlube verbaut?
Bzw. gibt es irgendwelche erfahrungen mit ventilproblemen nach einem lpg umbau?
spezielle bei leuten, die auf der bab auch gern mal bleifuss fahren... :elkrolleyes:

bin noch am überlegen, ob ichs mit verbauen lasse, oder ob es rausgeschmissenes geld ist.

johannes
 
also erstmal vorweg... ich habs mit bestellt und es wird mit verbaut, weil ich genau weiß, daß ich sonst nie mit guten gewissen bleifuss fahren kann.

@spike: flash lube isn aditiv, was eigentlich für motoren entwickelt wurde, die auf verbleites benzin ausgelegt waren und dann mit bleifrei fahren mussten. das zeug kühlt und schmiert die ventile, die nun höher belastet werden.
in etwa der gleiche schritt ist von benzin auf lpg (höhere verbrennungstemperatur) und da kann man das zeug halt auch verwenden.
das ganze wird tröpfchenweise der ansaugung zugegeben.

hier die Flashlube Homepage

johannes
 
:elkcheesy:
Bei meinem S80 wurde Flashlube mit eingebaut, da eine Empfehlung von Volvo vorliegt auf alle Fälle Flashlube einzubauen.

CU
 
Ich würde es nicht riskieren ohne zu Gasen

Ãœber die Wirkungsweise wird ja bekanntlich viel debattiert

Manche sagen es kühlt andere es bildet einen Schutzfilm

Wie auch immer es wirkt ich habe schon öfters von Leuten gehört die "weiche" Ventile hatten und ohne Flashlube einen Schaden erlitten aber noch von keinem dem das mit korrekt eingestelltem Flashlube passiert ist

Irgendwas muss da also dran sein und auf die paar Euros kommt es wohl nicht an
50km kosten etwa 60 Euro an Flashlube ;)
 
Also mein T5 hat seinen LPG Umbau 1999 bekommen. Funzt bis jetzt auch ohne Flashlube.
 
Ich habe es drin. Ist ne Riesensauerei da der Turbo jede Menge Luft in die Pulle drückt. Ich suche daher noch ein kleines Kugelrückschlagventil. Habe bis jetzt aber noch keins gefunden. Die Membrandinger werden leider zerfressen.
 
servus!

Hat jemand von euch bei seinem LPGler Flashlube verbaut?
Bzw. gibt es irgendwelche erfahrungen mit ventilproblemen nach einem lpg umbau?
spezielle bei leuten, die auf der bab auch gern mal bleifuss fahren...  :elkrolleyes:

bin noch am überlegen, ob ichs mit verbauen lasse, oder ob es rausgeschmissenes geld ist.

johannes

Hallo Johannes ich hab nen 2000er V40 da ist Flashlube vorgeschrieben lt.Gasanlagenverbauer
Mfg. Bob
 
Moin!

Mal eine allgemeine Frage:

Gibt es Flashlube eigentlich auch im Ausland oder für andere Anlagen ausser PRINS?

Ich habe das Gefühl, daß es nur in Deutschland von PRINS-Umrüstern angeboten wird. Mir wurde in Polen bei der SOLARIS-Anlage für den V40 Turbo von Flashlube abgeraten. Klappt seit 4500 km.

Außerdem: Vielleicht schmiert Flashlube ja de Einlaßventile. Aber dann verbrennt es und die Auslaßventile bleiben ungeschmiert. Oder doch nicht?

Fragt
Torben
 
Moin!

Mal eine allgemeine Frage:

Gibt es Flashlube eigentlich auch im Ausland oder für andere Anlagen ausser PRINS?

Ich habe das Gefühl, daß es nur in Deutschland von PRINS-Umrüstern angeboten wird. Mir wurde in Polen bei der SOLARIS-Anlage für den V40 Turbo von Flashlube abgeraten. Klappt seit 4500 km.

Außerdem: Vielleicht schmiert Flashlube ja de Einlaßventile. Aber dann verbrennt es und die Auslaßventile bleiben ungeschmiert. Oder doch nicht?

Fragt
Torben
Hallo!
Mein V40 2,0 T wurde in Deutschland mit einer Öcotec Anlage umgebaut!Fahre damit seit 5000km!Mein Umbauer hat mir von Prins abgeraten, weil das Steuergerät nicht ständig mit den aktuellen Lamdawerten versorgt wird!Hab natürlich Flash lube drin aber mit einer elektronischen Direkteinspritzung! Das Flash lube wirkt schon an dn Ventilen, da es bevor es verbrannt wird daran vorbei fließt!
Gruß
Sebastian
 
Nabend!

Ja, die PRINS für Turbo (bei mir für den 1,9l V40 T4, BJ 2000) soll nicht so gut sein. SOLARIS ist auch eine Zusammnstoppelung verschiedener Komponenten, ähnlich wie der deutsche "Hersteller" ö-tec. Solaris kommt hauptsächlich aus Italien und wird gerne in Polen verbaut.

Der Berliner LPG-Spezi der DEKRA riet von der PRINS ab. Und Flashlube solle angeblich Glaubenssache sein. Mich wundert es schon, wie dieser eine Tropfen Öl die Ein- und Auslaßventile schmieren soll. Immerhin sind doch die Auslaßventile zu beim Einspritzen und beiim Auslassen ist alles verbrannt.

Verbessert mich wenn Ihr anderes wisst!

Grüße
Torben
 
Klar es ist mit Flashlube noch nicht erwiesen worden das es 100% was bringt!Aber lieber gebe ich a bisserl mehr aus, und versuche 100% alles zu tun um mein Motor von Schäden zu Schützen!!Wenn mein Motor kaputt währe habe ich alles gemacht!!
Und das was für Flash lube spricht das gibts schon sehr lange!!
 
Der Berliner LPG-Spezi der DEKRA riet von der PRINS ab. Und Flashlube solle angeblich Glaubenssache sein. Mich wundert es schon, wie dieser eine Tropfen Öl die Ein- und Auslaßventile schmieren soll. Immerhin sind doch die Auslaßventile zu beim Einspritzen und beiim Auslassen ist alles verbrannt.

Verbessert mich wenn Ihr anderes wisst!

Grüße
Torben

Welche Anlage empfiehlt er denn und was empfiehlt er als Ventilschutz...? ::)
 
Hallo!

Vielleicht habe ich ja ein wenig zu hoch gegriffen mit dem "von PRINS abraten". Aber mir wurde durchaus glaubhaft vermittelt, daß PRINS zu seiner besten Zeit die Besten waren. Diese Zeit ist nun schon ein wenig vorbei und die anderen Anbieter haben gut aufgeholt. So war die Empfehlung des Fachmanns dann auch, daß PRINS den Aufpreis zu eine anderem anderen Hersteller nicht wert sei. Ich hatte ihn nach der SOLARIS gefragt, welche er mir nicht "abgeraten" hatte ;) Eben mit dieser Begründung. Und die SOLARIS kam knappe 400 Euro günstiger.

Ich will aber auch noch kein Fazit ziehen, denn nach 5000 km wäre es noch zu früh. Ich fahre jetzt die SOLARIS für Turbomotoren, welche mich mit Einbau in Polen & Papieren in Deutschland knappe 1900 Euro in Polen (Dec in Debno) gekostet hat. Ein Nachteil ist: ab 200 km/h ist Feierabend, der Verdampfer läßt nicht mehr genügend durch (Temperatur ist zu niedrig). Nachstellen und größere Düsen haben da nicht viel gebracht. Dec ist übrigends super.

Alltagsbezogen ist das aber eh' kein Nachteil, denn es wird ja allgemein vom Heizen auf Vollgas bei LPG abgeraten. Ich fahre also meine 160 km/h Durchschnitt auf Langstrecke und verbrauche dabei etwa 12 Liter Autogas. Im Stadtverkehr ist es ähnlich viel, geruhsames Landstraßentempo geht mit 10 bis 11 Liter Gas. Es ist also nicht so viel mehr als damals die Super Plus Literanzahl...

Ventilschutz spielt für mich keine Rolle. Ich bin überzeugt, wenn ich einen kleinen 1,2 Liter Benziner im Kleinwagen ständig mit Vollgas (auf Benzin oder Autogas) heize, dann gehen die Ventile sicherlich auch kaputt. Bei mehr Hubraum (1,9) verteilt sich die Kraft innerhalb des Motors sicherlich besser. Und Vollgas mit einem 200 PS-Auto ist eh' nicht wirklichkeitsnah. Aber Flashlube: Irgendwie hat es etwas von einer Religion, denn mehr als ein behaupteten Nutzen habe ich noch nicht finden können.

Ich habe nun von meinem Volvo-Vertragshändler einen Prospekt gelesen, wo sogar ein Ventilschutz durch Autogas behauptet wird!!! Begründet wird das mit der hohen Oktanzahl von LPG irgendwo bei 115. Und das Super Plus plus mit 100 Oktan soll angeblich ja auch schon den Motor schonen, daher also Autogas erst recht. Weiß ehrlichgesagt nicht, ob ich diese Begründung glauben soll, denn sonst habe ich das noch nie gehört.

Naja, ist ja ein langer Post geworden. Ich fahre morgen mal ein paar hundert km und schaue, ob ich so zufrieden bleibe - sicherlich!

Grüße
Torben
 
Und Vollgas mit einem 200 PS-Auto ist eh' nicht wirklichkeitsnah.


meine anmerkung jetzt mag ja primär gerade nichts mit flashlube zu tun haben, aber wieso ist vollgas mit einem 200ps auto nicht wirklichkeitsnah?

du wirst dir diese 200ps aus einem gewissen grund zugelegt haben, ob der grund nun wegen hochgeschwindigkeitsfahren, oder beschleunigen lag, du wirst des öfteren vollgas fahren, weil sich ansonsten die anschaffung eines 200ps autos eigentich garnicht lohnt...
 
Re: 200 PS

Moin!

Naja, 200 PS sind schon viel, aber eigentlich auch nicht unbedingt unvernünftig wenn man besonnen ist. Fakt: Familienkutsche auf Langstrecke -> also nur selten mehr als 190 km/h. Das v max von 240 km/h habe ich noch nie ausprobiert.

Und unvernünftig? Der Anschaffungspreis "gebraucht" ist unschlagbar, denn niemand möchte einen so großen Motor haben. Auch die Fixkosten haben mich überzeugt, im Vergleich zum 440 mit 90 PS aus 1,8 Litern: Da kommt der V40 T4 knapp die Hälfte günstiger in den Steuern (weil Euro 2) und Kfz-Haftpflicht zahle ich nun auch weniger als vorher. Gut, das wird mit Teilkasko wieder ausgeglichen (das habe ich mir jetzt geleistet). Klar findet sich auch ein Auto, wo die Steuer und insbesondere die Versicherung günstiger ist, aber so viel wird es eh' nicht sein. Zumal hier in Berlin die Regionalklassen höllisch sind - es wird hier aber auch so gefahren :-/.

Verbrauch: Ich habe den V40 T4 mit 8-9 Litern auf Landstraße gefahren, das geht auch mit einem Golf. Jetzt mit Gasanlage bin ich natürlich etwas weniger sparsam mit dem Gaspedal - es kostet ja dennoch nicht so viel.

Und schlußendlich: Ein größerer und stärkerer Motor hält meiner Überzeugung nach länger als ein kleiner, welcher bei Vollgas schnell in die Maximalbereiche seiner Leistung gerät. Ist natürlich nur ein Gefühl.

Aber klar: Es macht auch ziemlichen Spaß, insbesondere beim Beschleunigen. In der Stadt nicht, das wäre mir zu affig, aber auf der Bahn!!!

Gute Fahrt
Torben
 
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