Felgenhorn brushed versiegeln

AustriaHardCore

Sven - AHC
Habe die Volans von meinem 850R begonnen optisch ein bisschen herzurichten, soll heißen die ganzen Randsteinkontakte am Felgenhorn abgeschliffen, Rest schaut eigentlich noch gut aus. Da das auf allen Felgen fast komplett herum ging, hab ich auf jeder Felge das komplette Horn mit Ekzenterschleifer Körnung 80 -> 120 -> 180 -> 240 blank gemacht und dann zum Schluss noch mit dem 240iger Papier alles in eine Richtung geschliffen, also ähnlich "brushed aluminum". Und ganz ehrlich: das gefällt mir sogar, auch wenns auf den silbernen Felgen nicht so deutlich rüber kommt.

Und jetzt zu meiner Frage: Kann/Soll man das so versiegeln? Klarlack drüber? So lassen? Volvo und viele andere Hersteller haben das ja so ähnlich auch ab Werk - Stichwort "Diamond Cut". Wie sind die versiegelt (wenn überhaupt)? Wären - wenn überhaupt - reine Sommerfelgen, fahren den R ja eh nicht im Winter.

Von dem:


Zu dem (schwarze Flecken und Wuchtgewichte sind jetzt auch alle weg):





Bin auch am überlegen, die Volans Anthrazit zu machen und dann nochmal das Horn so zu bearbeiten, da schaut das sicher fett aus. Die Frage zur Versiegelung bleibt dann aber auch wieder erhalten.
 
Hej

ich hab meine Beschädigungen mit Flüssigmetall 2K aufgefüllt und dann sauber geschliffen. Was ich da genau genommen hab weiß ich nicht - Material war der Tipp meines Freundes in der Werkstatt (70 Jahre und 2x Meister) müsste ich nachsehen.
DANN Original Anthrazit abgemischt und gelackt.

Und das Wichtigste - 2K Klarlack, das ist der Schutz. In meinem Fall wollte ich es (wie Original) matt haben.

Sehen nun aus wie NEU!


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_8632.jpg
    IMG_8632.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8638.jpg
    IMG_8638.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9090.jpg
    IMG_9090.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 20
Die Beschädigungen sind ja schon weg. Waren alle nicht so tief, nur halt rundherum, somit einfach das ganze Horn abgeschliffen. Sollt ich wirklich die Anthrazit-Route gehen, wirds wohl noch nen Tick dunkler - aber das ist jetzt mal nicht so wichtig. Mir gehts wirklich jetzt erstmal ums korrekte versiegeln bzw obs überhaupt nötig ist.
 
Hab das jetzt erst gesehen.Schau selten im Offtopic Bereich:)

Kannst aber den gerichteten Rand so lassen;-) Meine silbernen Sommer Comet habe ich März 16 so gerichtet.Sind noch Heute wie am ersten Tag.Versiegelst du mit Klarlack wird dieser früh oder spät unterwandert und dann darfst nochmal rann.

So poliert bzw geschliffen musst nichts machen außer wenn es doch mal weißlicher wird mit Alupflegepolitur(P21S) einmal mit Lappen ringsum und gut.

Meine Anthrazid Wintercomet sind jetzt nächste Woche drann mit Rand Polieren.Wollte damit warten bis es 4xneue Reifen gibt die jetzt fällig sind.

So sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    12 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 25
Hört sich gut an, danke! Ist natürlich auch das einfachste so.
Putzt du auch regelmäßig mit Felgenreiniger oder eher nicht? Das wär nämlich eigentlich mein größtes Bedenken dabei, dass der Reiniger den blanken Rand angreift.
 
Wollte ich zuvor noch erwähnen,ich putze selten mit Felgrnreiniger.Aktuell habe ich aber einen sehr genialen von BMW zum testen bekommen mit wirkindikator und selbst dieser greift das polierte kaum an.

Aber wie gesagt,mit p21s aufm Lappen einmal kurz rum und alles ist wie vorher.Mit Lack hast da mehr Drama;-) Denke Mittwoch werde ich meine Winter comet richten bzw den Rand polieren.Wirkt dann ganz anderst wie bei den silbernen da diese eh das Alu Gloss finish haben und es untergeht.

Ich muss aber auch sagen das ich Von Felgenreiniger kein Freund bin,hab ihn jetzt paar mal angewendet und meine Nabe,Schrauben,Spurplatten waren noch nie so fertig.Werde ihn so schön er reinigt nicht weiter verwenden.Selbst meine chromschrauben haben braune Ansätze bekommen und vom Gewinde will ich gar nicht reden.Die sahen noch nie so aus wie aktuell!

Hab sie Heute kurz gestrahlt und versiegelt.Werd aber definitiv die Finger vom Reiniger lassen,so schön er auch die Felgen wirklich sauber macht.Er ist zu alkalisch,egal ob Felgenteufel etc,das Zeug frisst förmlich alles an und auf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 23
Heute meine Winter Comet in anthrazid gerichtet.Der Rand fällt mehr auf als auf silbernen;-)
Für alle 4 Felgen ca 60Minuten.Für die silbernen Comet hab ich 2,5 Stunden gebraucht....

Der Trick ist die Flex:) Grob zuerst 40er Körnung 2 Räder auf Vorderachse gesteckt,da Sperre bei mir und Hebebühne drehen ja beide Räder.1.Gang und Leerlauf.Einmal 40er Körnung und dann 240er.

Danach mit Feile rann,diese wie ein Meisel benutzen bzw ähnlich einer Drehbank.Dann ist das Horn auf 2 Felgen in 10Minuten gleichmäßig "gedreht" und die schruppscheibenkratzer egalisiert.

Dann mit 400er Papier schnell rann,800er,1000er und am Ende Abralon 3000er oder auch 6000er.Letzentlich einmal Politur weiss(fein) oder rosa(gröber) und mit Lappen einmal ringsum.

Ich habe diesmal keine Alupolitur genommen sondern Politur für Aluminium gefülltes Formenbauharz.Ist eigentlich das was es an Polierstangen gibt nur in pastenform:)

Bin zufrieden,mehr Glanz geht immer aber ich sehe da eher das vorher/nachher.Es sind für mich Felgen und mehr eben nicht.Bin ja kein Pokaljäger etc.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 18
So schlimme Beschädigungen hatte ich zum Glück nicht. Das mit dem aufs Auto montieren und im Leerlauf drehen lassen hab ich auch überlegt, aber weils bei mir net soooo schlimm war, gings auch schön auf der Werkbank.
Aber so schauts auf alle Fälle schöner aus als vorher. :elkcool:
 
Sieht sehr edel aus mit diesen polierten Felgenhörnern... OEM aber deutlich besser. Ich finde die Comet so ziemlich als schönste Felge überhaupt. Und das ist das I-Tüpfelchen. In Bi-Color, also graue Felgen mit poliertem Rand sieht es wahrscheinlich schon wieder zu verspielt aus, aber in edlem silber ist das sehr schick.

Die Volan's kommen in grau/anthrazit metallic am besten, finde ich. Meine Felgen waren auch richtig ramponiert. Ich hatte sie auf der Fräse abgefräst und dann auch mit der Flex und 80 Korn Fächerscheibe abgezogen.
 
Der polierte Rand fällt bei Tageslicht eigentlich kaum auf;-) Das schöne ist nur nachts bei Beleuchtung wenn das Licht sich spiegelt da der Rand ja sehr schmal und dezent ist.Dann wirkt es sehr schön und die Felge etwas größer.So ein kleines kaum warnehmbares"Highlight" einfach.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 18
Hatte damals meine 17" Felgen auf meinem 2er Golf ebenfalls in Antrazith und das Felgenhorn glanzgedreht.
Auch das war damals nicht nachträglich lackiert worden und es war die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben